Digitales Kundenerlebnis im hagebaumarkt

Im aktuellen Spannungsfeld zwischen Onlinehandel und dem stationären Handel wird es zunehmend wichtiger, das Einkaufserlebnis zu digitalisieren. Um Kundenerwartungen gerecht zu werden und die Attraktivität des stationären Handels langfristig zu stärken, muss das physische Einkaufserlebnis digital begleitet werden. Gerade für den hagebaumarkt gibt es viele spannende Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen einer mobilen App. Eine solche App für Android und iOS wurde bereits mit der C. J. Wigger KG für den hagebaumarkt Neumünster 1 erfolgreich umgesetzt.

Die sogenannte WIGGI App ermöglicht einen direkten digitalen Dialog mit jedem Kunden im hagebaumarkt. Hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten, über eine App direkt im Markt und am Regal mit den Kunden zu sprechen und wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten zu erlangen.

Aus verschiedenen Pilotprojekten wissen wir, dass der Versand von Coupons und Content-Kampagnen durch eine händlerspezifische App zu Zusatzumsätzen im zweistelligen Bereich führen kann. Des Weiteren sind Kunden durch eine Produktsuche mit Indoor Navigation weniger frustriert und halten sich länger auf der Verkaufsfläche auf. In der Folge steigt der Durchschnittsbon.

Eine solche App im hagebau Design lässt sich flexibel an Ihre Märkte und individuelle Designsprache anpassen und kann im Zeitverlauf um weitere Märkte erweitert werden.
locandis tritt an keiner Stelle in den Vordergrund und sieht sich als Full-Service-Provider für die Umsetzung Ihres digitalen Kundenerlebnisses in Ihrem Markt. Wir bilden jeden Prozessschritt ab und gestalten Ihre individuelle Lösung aus einer Hand.

Location-based Marketing
Angebote und Informationen direkt am Regal

Location-based Marketing bedeutet, dass über eine hagebau App den Kunden direkt am Regal Informationen und Angebote über einen Push-Impuls auf das eigene Smartphone gesendet werden. Diese Nachrichten sind immer personalisiert und standortbezogen und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie direkt gelesen werden.

Dazu ein Beispiel:
Ein Kunde, welcher sich 5 Minuten vor dem Regal mit fischer Dübeln aufhält und vorher die Badabteilung besucht hat, hat ein hohes Interesse an einem Angebot für fischer Nassraumdübel.

Dies trägt der Entwicklung Rechnung, dass die gedruckte Beilage zunehmend durch digitale Kommunikation ergänzt werden muss.
Neben der Verbesserung des Kundenerlebnisses haben diese Nachrichten und Angebote einen messbaren Effekt auf den Durchschnittsbon und somit den Umsatz. In Projekten im Lebensmitteleinzelhandel und der Fashion-Branche konnten mit der selben Technologie, Umsatzsteigerungen zwischen 10 % und 30 % Prozent im Vergleich zu Kunden ohne die händlerspezifische App realisiert werden.

Wie erhalten Ihre Kunden die Angebote und Informationen?

Der Kunde erhält die standortbezogenen Nachrichten über einen Push-Impuls der mobilen App. Diese kann er öffnen, um den Inhalt der Kampagne zu lesen und bei Bedarf einen Coupon zum späteren Einlösen an der Kasse zu speichern.

Das Ausspielen der Nachrichten kann neben dem Standort über vielfältige Kriterien gesteuert werden. Dies können beispielsweise Uhrzeit oder zuvor empfangene Kampagnen sein. Für einen Kunden mit Eigenheim und großem Garten sind andere Coupons und Informationen relevant als für einen Kunden, welcher zur Miete in einer Wohnung mit Balkon wohnt.

Die Auswertung der Kampagnen erfolgt nach Ausspielung fortlaufend über das locandis Backend. Hier kann zwischen Coupons und Content Kampagnen unterschieden werden. Weitere Differenzierungsmöglichkeiten, wie beispielsweise die Auswertung nach dem verwendeten Medientyp (Video, Bild-Slider, einzelnes Bild) der Kampagne sind ebenfalls möglich. Auf Basis dieser Auswertung wird das Kampagnensetup fortlaufend angepasst und optimiert.

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten von Location-based Marketing Kampagnen

  • Location-based Couponing

    Generieren Sie Zusatzverkäufe durch gezieltes, personalisiertes Couponing am Regal.

  • Location-based Content

    Informationen zu Produkten, Inspiration und Empfehlungen für ein besseres Shopping-Erlebnis.

  • Events, Jubiläen, Veranstaltungen im Markt

    Lassen Sie es Ihre Kunden wissen, wenn es sie am meisten interessiert: vor Ort in Ihrem Markt.

  • Informationen zu Services

    Sie bieten Services wie Zuschnitt, Farbmischer und ähnliches an? Lassen Sie es Ihre Kunden am POS wissen.

  • Kundenbefragungen direkt am POS

    Noch nie war Marktforschung so relevant und einfach: erfassen Sie die Kundenzufriedenheit systematisch.

Indoor Navigation
Produktsuche und Schritt-für-Schritt Navigation

Die Indoor Navigation ist zentraler Bestandteil einer App für Ihre hagebaumärkte und ermöglicht es den Kunden, alle 60.000 Produkte mithilfe der integrierten Produktsuche zu finden. Eine Schnittstelle zu Ihrem Warenwirtschaftssystem versorgt die App mit den entsprechenden Produktstandorten. Zur intuitiven Nutzung für die hagebaumarkt-Kunden wurde die Struktur der Warengruppen des hagebau-Onlineshops übernommen.

Als Benutzeroberfläche finden die Nutzer eine Karte Ihres hagebaumarktes, auf welcher sie durch Icons der Oberkategorien einen Überblick über die Verkaufsfläche erlangen können. Die Warengruppen sind zur einfacheren Abgrenzung eingefärbt.

Durch die Lokalisierung der Kunden in Echtzeit kann die Lösung immer den direkten Weg zum gesuchten Produkt bestimmen und führt den Kunden mit präzisen Schritt-für-Schritt Instruktionen direkt bis vor das Regal. Gleichzeitig haben Ihre Mitarbeiter mehr Zeit für wichtige Aufgaben.

Interessant ist neben den frei werdenden Kapazitäten der Mitarbeiter natürlich die Auswertung der Produkt-Suchen und die Aussteuerung zusätzlicher Werbeimpulse aus dem Kontext heraus. Unsere praktischen Erfahrungen mit der Navigation auf der Verkaufsfläche zeigen, dass

  • die Indoor Navigation die Aufenthaltsdauer im Markt steigert
  • die Indoor Navigation in beachtlichem Umfang Zusatzkäufe generiert.

Funktionen der locandis Indoor Navigation

  • Produktsuche mit Vorschlägen zu Produkten des Sortiments

    Auch schon von zu Hause: erzeugen Sie echte Informationsmehrwerte durch die Einbindung aller Produkte Ihres hagebaumarkts.

  • Schritt-für-Schritt Navigation mit genauer Routenführung

    In 40m links ist noch Zukunftsmusik? Mit unserer Schritt-für-Schritt Navigation erzeugen Sie das Look&Feel von Google Maps in Ihrem hagebaumarkt.

  • Visuelle Aufnahme der Märkte und Anpassung an Ihre vorhandene CI

    Wir kümmern uns um die Digitalisierung Ihrer Flächen.

  • Visualisierung Ihrer einzelnen Warengruppen auf der Karte

    Neben den einzelnen Routenanweisungen hilft unsere Store-Karte bei der intuitiven Orientierung durch den Markt.

  • Aussteuerung von Kampagnen während der Navigation

    Wer Farbe sucht braucht…? Cross-Selling während der Navigation ist besonders wirksam.

AR-Navigation im Baumarkt

Die Indoor Navigation von locandis kann mittlerweile in einem ersten Prototyp mit einer Augmented Reality Funktion verwendet werden.

Während der Navigation wird das Kamerabild des Smarphones anstelle der digitalen Karte angezeigt. In dieses Kamerabild werden Navigationshinweise projiziert, welche die Route zum gewünschten Produkt anzeigen.

Dadurch lässt sich die Navigation deutlich intuitiver verwenden. Die Nutzer müssen keine digitale Karte verstehen und diese zu einer Route übersetzen. In Zukunft können den Kunden zusätzlich personalisierte Angebote während der Navigation in das Sichtfeld eingeblendet werden. Z.B. ein Angebot für Düngeprodukte während der AR-Navigation zu Zierpflanzen.


Weitere Informationen und Anwendungsbeispiele zur AR-Navigation von locandis finden Sie hier:

Digitale Kundenkarte
Bonuspunkte sammeln und Partner-Card Integration

Die Kunden dieser hagebaumarkt App haben die Möglichkeit, ihre hagebau Partner-Card direkt bei der Registrierung einzulesen. Damit können sie ohne Vorzeigen der Plastikkarte von den Vorteilen profitieren.

Im Rahmen der digitalen Kundenkarte werden Bonuspunkte vergeben. Bonuspunkte erhalten die Kunden, wenn sie Freunde für die App werben, oder wenn sie bestimmte Aktionsprodukte kaufen. Auch für den Besuch der Gartenabteilung kann es Bonuspunkte geben. Dieses System motiviert die Kunden, die App auch langfristig zu nutzen und durch das Sammeln der Punkte zum Silber- bzw. Gold-Status aufzusteigen.

Die digitale Kundenkarte in Form einer App ermöglicht es uns, im Gegensatz zu einer Plastikkarte genau zu messen, wann, wie lange und wo sich Ihre Kunden während des Einkaufs aufhalten. Diese Auswertung der Laufwege und des Einkaufsverhaltens auf kundenindividueller Ebene ermöglicht eine neue Form der Marktforschung. Des Weiteren kann genau gemessen werden, welche Kampagnen gut bei den Kunden ankommen und welche nicht. Diese Messbarkeit der ausgespielten Nachrichten ermöglicht die kontinuierliche Optimierung von Angeboten auf der Verkaufsfläche.

Der direkte Einfluss auf Umsatz und Durchschnittsbon wird damit transparent.

Digital Signage
Ansprache aller Kunden direkt auf der Verkaufsfläche

Mit der Digital Signage Lösung von locandis erreichen Sie alle Kunden direkt auf der Verkaufsfläche. Digital Signage Monitore stellen damit die ideale Ergänzung der digitalen Kundenkarte dar, welche die holistische Kundenansprache auf der Verkaufsfläche ermöglicht. Die Kunden, welche die digitale Kundekarte nicht verwenden, können über die Bildschirme mit werblichen Botschaften und Informationen angesprochen werden.

Auf den in stark frequentierten Gängen angebrachten Monitoren können unterschiedlichste Formen der Kundenansprache umgesetzt werden. Der Vorteil gegenüber klassischen In-Store Medien wie Regalwobblern oder Aufstellern besteht neben der ansprechenderen Optik darin, dass Kampagnen in Echtzeit ausgetauscht werden können. Dabei spielt es keine Rolle, ob 1 oder 100 Bildschirme montiert wurden. Die Kampagnen können in der Web-Oberfläche einfach den gewünschten Bildschirmen zugeordnet werden.

Für die Montage sind keine besonderen Anforderungen nötig. Es wird lediglich eine Stromversorgung und eine Internetverbindung durch LAN- oder WiFi-Verbindung benötigt. Neben den unten gezeigten Kampagnenarten der Produkt-, Icon- und Bild-Kampagnen können auch Video- und Text-Kampagnen sowie individuelle Layouts und Formate umgesetzt werden.

Weitere Informationen zur Digital Signage Lösung
von locandis finden Sie hier:

Recommendation Engine

Über die locandis Web-Oberfläche können die Kampagnen auf Basis vieler Targeting-Kriterien angelegt werden. Für das Targeting werden Daten des locandis Backends, von 3D-Frequenzmessern und der digitalen Kundenkarte in der Recommendation Engine kombiniert, um die Kampagnen anzuzeigen, welche die höchste Relevanz für die sich aktuell auf der Verkauffläche befindenden Kunden haben.

Digital Signage als Second Screen

In Kombination mit der digitalen Kundenkarte wird dadurch sogar ermöglicht, dass Kampagnen für Nutzer der digitalen Kundenkarte personalisiert zugestellt werden, wenn diese sich vor dem Monitor aufhalten. Diese Kampagnen passen dann zu den Interessen, vorherigen Suchen in der Produktsuche oder bisherigen Einkäufen. Dies ermöglicht die Personalisierung eines üblicherweise nicht-personalisiertem Kommunikationskanals.

Business Analytics
360° Blick auf Ihre Kunden und den Markt

Als weiteres Produkt neben unseren drei Kernmehrwerten liefern wir Ihnen mit Business Analytics einen datengetriebenen 360° Blick auf die Leistung Ihres hagebaumarkts.

Zum einen können die Standortdaten Ihrer Kunden auf personenindividueller Ebene betrachtet werden. Das bedeutet, dass anstelle aggregierter Heatmap-Darstellungen die gesamte Strecke des Kundenlaufwegs analysiert und zu idealtypischen Zielgruppen aggregiert werden kann, wie z. B. der Laufweg von Blumenkäufern im Alter zwischen 40-50 Jahren am Wochenende. Die Flexibilität und Präzision der Auswertung ermöglicht die transparente Einsicht aller Kundenbewegungen in Ihrem hagebaumarkt. Darüber hinaus vereinen wir drei wertvolle Datenquellen: die Interaktionsdaten mit der App, die Standortinformationen und natürlich die Kassendaten.

Die Performance der Kampagnen kann ebenfalls in Echtzeit eingesehen werden. Hier kann live verfolgt werden, welche Kampagnen besonders gut bei Ihren Kunden ankommen und welche nicht. Auswertungen können auch hier z. B. nach Tageszeit, Kundensegment oder Aufenthaltsdauer bestimmt werden. All dies natürlich auch im Vergleich zwischen mehreren Ihrer Märkte. Die Möglichkeiten der spezifischen Auswertungen mit Relevanz für den hagebaumarkt sind hierdurch äußerst umfangreich und eröffnen Ihnen somit eine neue Dimension in der kontinuierlichen Bewertung Ihres Business.

Alle Daten und Auswertungen können flexibel über unser locandis dashboard in Echtzeit eingesehen werden.

Sie haben spezifische KPIs im Blick? Kein Problem, unser Data Science Team ist in der Lage kundenindividuelle Report-Units in kürzester Zeit zur Verfügung zu stellen.

FREQUENZMESSUNG IM BAUMARKT

Die Frequenzmessung über 3D-Stereo-Sensoren ermöglicht den Einblick in das Kundenaufkommen im Baumarkt. Wenn ein Sensor am Eingang des hagebaumarktes platziert wird, kann dadurch gemessen werden:

  • wie viele Kunden den Markt betreten und verlassen,
  • wie viele Kunden sich aktuell im Markt befinden,
  • welche Unterschiede zu des Besuchszahlen der Vortages, -monats oder -jahres vorliegen und
  • wie sich die Besucherzahlen langfristig entwickeln.

Es lässt sich ebenfalls ermitteln, wie groß der Anteil der Kunden ist, welche einen Kauf realisieren. Dazu wird die Anzahl realisierter Käufe mit der Anzahl der Kunden, welche den Markt an einem Tag besuchen, verglichen.

Mithilfe stochastischer Verfahren werden die Eigenschaften der sich im Markt befindenden Nutzer der Kundenkarte auf die Gesamtheit aller Kunden im Markt extrapoliert, also hochgerechnet. Mit einer großen Wahrscheinlich kann dadurch eine Klassifizierung der Kunden im Markt erfolgen.

Umfangreiche Auswertungen und eine extrem spezifische Kundenansprache sind demnach durch Kombination von digitaler Kundenkarte und Frequenzmessung möglich.

Technische Lösung
Marktspezifische locatoren Ausstattung und locandis Whitelabel App mit hagebau Kassenschnittstelle

Die Lokalisierung der Nutzer auf der Verkaufsfläche erfolgt über eine flächendeckende locator-Infrastruktur. Die locatoren können entweder alleinstehend als Retro-Fitting flächendeckend im Markt montiert oder unter anderem in ein neues LED-Lichtsystems der Firma InnoGreen integriert werden. Dadurch entfällt ein Großteil des Wartungsaufwandes, da die locandis Chips direkt über die Stromversorgung der Leuchten-Infrastruktur betrieben werden.

Für das Einmessen und Kalibrieren der locatoren wird die locandis Deployment App verwendet. Diese ermöglicht einen zu 100 % digitalisierten Deployment Prozess innerhalb von 24 Stunden. Über eine Verbindung mit dem Backend-System von locandis kann dieser Prozess vollständig automatisiert werden und bei Bedarf von externen Dienstleistern oder eigenen Mitarbeitern durchgeführt werden.


locandis locator Validierung

Die Kommunikation mit den Smartphones der Kunden erfolgt über das stromsparende Bluetooth 5.1 Protokoll. Somit kann die Position der Kunden fortlaufend bestimmt werden, ohne den Akku der Smartphones zu belasten. Im Außenbereich kann die Position ebenfalls mittels der GPS-Position des Smartphones ermittelt werden.

locandis Whitelabel App

Die locandis Whitelabel App, welche auch für die WIGGI App der C. J. Wigger KG verwendet wurde, enthält bereits alle Funktionalitäten und muss lediglich an die entsprechende Designsprache des Händlers angepasst werden. Für die Kunden ist dieser Prozess nicht erkennbar und das „Look & Feel“ einer nativen hagebau App wird sichergestellt. Eine individuell auf das hagebau Kassensystem angepasste Schnittstelle ermöglicht die Integration in die bestehende Hardware.

Funktionen der locandis Whitelabel App

  • Schnelle Bereitstellung der App für Android und iOS

    Sie wollen das Projekt sofort starten? Kein Problem, unsere Whitelabel App steht in 24 Std. im App-Store.

  • Individuelle Auswahl der Bestandteile Ihrer digitalen Kundenkarte

    Couponing, Navigation, Social Sharing etc.

  • Anpassung der Registrierung Ihrer Kunden an Ihre individuellen Bedürfnisse

    bspw. Abfrage von Präferenzen, Integration der hagebau Partner-Card oder Abfrage des Geburtstages für individuelle Glückwünsche.

  • Promotion der App und Optimierung der Platzierung in Play- und App Store

    Wir unterstützen alle digitalen Marketingmaßnahmen zur Verbreitung Ihrer App.

  • Individuelle hagebau Kassenschnittstelle mit Vergabe von Bonuspunkten

    Einzigartige Live-Schnittstelle zum Hagebau Kassensystem ermöglicht ein digitales Kundenerlebnis z.B. durch das Sammeln von Bonuspunkten sowie personalisierten Coupons, die gezielt ausgesteuert werden können.

WIGGI App
Alle Informationen in 3 Minuten

Digitale Kundenkarte erstellen

Ihre eigene Kunden-App
Was erfordert die Umsetzung in Ihrer Organisation?

locandis begleitet Sie aktiv in allen Projektphasen und übernimmt einen Großteil des organisatorischen Aufwandes:

  • Planung einer individuell für Ihren Markt ausgelegten locator-Infrastruktur
  • Planung, Umsetzung und kontinuierliche Auswertung der Kampagnen
  • Unterstützung bei der Promotion der App
  • Implementierung der hagebau spezifischen Kassenschnittstelle
  • Platzierung der Apps im Play- sowie App Store

Sie können den Umfang des eigenen Aufwandes flexibel mit uns abstimmen und somit genau den Aufwand übernehmen, welcher sich für Ihre Organisation rechnet und sinnvoll umsetzten lässt.

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Kontaktieren Sie uns für die Umsetzung Ihrer eigenen hagebaumarkt App:

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