Location-based Marketing
Erreichen Sie Ihre Kunden in der relevanten Kaufsituation.
Wir setzen in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden maßgeschneiderte Push-Kampagnen um, die location-basiert und damit direkt am Ort des Geschehens auf das Smartphone der Verbraucher gesandt werden. Die Relevanz von Werbebotschaften zu Produkten ist dann besonders hoch, wenn sie direkt am Regal mit diesen Produkten zugestellt werden.
Hierzu ein Beispiel: Ein Kunde, welcher sich seit 5 Minuten vor dem Regal mit Hundefutter aufhält, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Interesse an Hundefutter. Diese Erkenntnis wird durch die Einsicht des Standortes der Kunden auf der Verkaufsfläche gewonnen. Auf Basis dieser Standortinformationen kann dem Kunden bei seinem nächsten Einkauf ein Coupon für Hundefutter oder einem Komplementärprodukt zugestellt werden.
Wir werten die Erfolge jeder Location-based Marketing Kampagne aus: hat sie die geplante Öffnungsrate erreicht, und hat sie Mehrumsatz erzeugt? Dabei testen wir auch, welches Bildmaterial am besten funktioniert, welche Headlines besonders wirksam sind, und ob kurze Videos die Botschaft die Aufmerksamkeit weiter steigern.
Wir sind davon überzeugt, dass Coupons nicht mit der Gießkanne verteilt werden sollten. Wir stellen personalisierte Coupons auf das Smartphone der Endkunden direkt im vordefinierten Store-Bereich und am richtigen Regal zu: so wirkt Couponing am besten. Da wir den Kunden gut kennen, werden unsere Couponing-Strategien sehr differenziert ausgesteuert – so optimieren wir den erforderlichen Preisnachlass.
Wir meinen, dass die von uns betreuten Firmen mit zusätzlichen Rabatten sehr sparsam umgehen sollten. Deshalb setzen wir uns im Rahmen des Location-based Marketing dafür sein, gute Content-Kampagnen einzusetzen, die beispielsweise auf Produktneuheiten hinweisen, die praktische Tipps zum Gebrauch von Produkten geben oder die auf sinnvolles Zubehör hinweisen.
Durch die locandis App Clips wird die Zustellung von Content ohne Registrierung ermöglicht. Die App Clip Funktionalität ermöglicht es, dass neben der push-basierten Zustellung von Informationen am Regal Kunden durch Scannen eines NFC-Tags oder QR-Codes sofort Informationen zu den Produkten und Services im Markt erhalten können. Eine Registrierung in der App ist hierfür nicht nötig. Das aus Sicht der User Experience spannende Merkmal der NFC-Lösung stellt die einfache Handhabung dar: Die Nutzer müssen ihr Handy nur in die Nähe des Chips halten. Anschließend wird der Content automatisch angezeigt und der Kunde subtil zum Herunterladen der App motiviert.
Dies erleichtert die Bereitschaft der Kunden erheblich, anschließend die App zu laden, da sie bereits vorher die Features und Vorteile in einem Preview-Modus nutzen konnten. Diese Funktion ermöglicht somit jedem Kunden mit Smartphone, die App ohne vorherigen Download zu nutzen. Im Umkehrschluss bedeutet diese Funktion auch, dass die App Clips ein vollständiges Campaigning-Tool darstellen, welches die Aussteuerung von differenziertem Content an jedem einzelnen NFC-Tag ermöglicht. Und das komplett ohne Download einer App.