Entdecken Sie die Potenziale des mobilen Stadtmarketing!

Mit einer mobilen App erreichen sie Anwohner und Besucher auf ihrem präferierten Kommunikationskanal: Dem eigenen Smartphone.

Mobiles Stadtmarketing in Walsrode

Walsrode App

In durch Online-Shopping geprägten Zeiten wird es für Einzelhändler immer schwieriger, den Kundenerwartungen gerecht zu werden und zum Besuch im stationären Handel zu motivieren. Viele Innenstädte stehen daher vor der Herausforderung, ein vielfältiges Angebot an Geschäften, Restaurants und Attraktionen zu erschaffen, welches die Anwohner und Besucher in die Innenstädte lockt.

Die Digitalisierung des stationären Einkaufserlebnisses stellt eine Möglichkeit dar, die Vorzüge des E-Commerce mit den Annehmlichkeiten des stationären Handels zu vereinen.

Im aktuellen Projekt in Walsrode schafft die Walsrode App genau diesen Spagat und stellt den lokalen Einzelhändler einen direkten Kommunikationskanal mit ihren Kunden zur Verfügung.

Multi-Retailer App
Zusammenschluss lokaler Händler in einer App

Mit der Walsrode App können die Nutzer individuelle Angebote und Nachrichten der Einzelhändler vor Ort empfangen. Als Antwort auf den steigenden Anteil des Onlinehandels kann somit im Rahmen des Stadtmarketings die digitale Lösung eine Brücke zwischen dem Smartphone und dem stationären Handel schlagen.

„Unser Ziel ist, dass sich die App zu einer gemeinschaftlichen digitalen Kundenkarte von Walsrodern für Walsroder entwickelt“

Clemens Röhrbein
GeschäftsführerJ. Gronemann GmbH & Co. KG

Gemeinsam mit der Gronemedia, dem Verlag der Walsroder Zeitung, und der Stadt Walsrode hat locandis die Multi-Retailer App umgesetzt, welche seit dem 31. März 2022 kostenlos im App Store sowie Play Store verfügbar ist. Diese Lösung ermöglicht den Händlern durch den Zusammenschluss Zugang zu mobilem Couponing und direktem Kundenkontakt, welcher sonst nur großen Händlern vorbehalten ist.

Eine solche Stadtmarketing-Lösung ist daher besonders attraktiv für Verlagshäuser, welche die Händler vor Ort kennen und meist bereits medial betreuen. Diese setzten dann gemeinsam die Kampagnen über das locandis Web-Frontend um, welches einfach über den Browser aufgerufen werden kann. Alternativ können auch Kommunen und Händlerverbände die Stadtmarketing-Lösung gemeinsam mit locandis umsetzten. Der Aufwand, welcher bei Ihrer Organisation anfällt und welchen Anteil locandis übernimmt, kann je nach Anwendung individuell definiert werden.

„Gerade für kleinere Einzelhändler die App eine gute Gelegenheit, sich einer Art Cashback-System anzuschließen, das aufgrund hoher Kosten, wie beispielsweise bei Payback, sonst nur für große Unternehmen interessant ist.“

Clemens Röhrbein
GeschäftsführerJ. Gronemann GmbH & Co. KG

Location-based Marketing
Angebote und Informationen direkt in der Innensadt

Mit einer Stadtmarketing App von locandis können die Nutzer auf 3 unterschiedlichen Wegen erreicht werden:

  1. Allgemeine Informationen des App-Betreibers und Angebote, welche zum Besuch eines Händlers motivieren sollen, werden per Push-Benachrichtigung direkt an die Nutzer zugestellt. Diese personalisierten Nachrichten werden demnach ohne Einfluss des aktuellen Standortes der Nutzer versendet.
  2. Im Innenstadtbereich können die App-Nutzer mithilfe der GPS-Position angesprochen werden. Dadurch, dass sich die Besucher der Innenstadt gerade vor Ort befinden, sind diese besonders empfänglich für die Nachrichten und empfinden diese nicht als störend.
  3. Die dritte Alternative stellt die präziseste Kampagnenzustellung dar. Kunden, welche sich im Geschäft befinden, können über die locandis locatoren Angebote und Informationen empfangen.
    Dazu ein Beispiel:
    Ein Kunde, welcher sich in einem Bekleidungsgeschäft 4 Minuten vor dem Regal mit Jeans aufhält, hat mit großer Wahrscheinlichkeit Interesse an einem Angebot für Jeans. Dieser Impuls führt häufig dazu, dass der Kauf stattfindet.

Die Zustellung von Angeboten und Kommunikation über das Smartphone der Stadt-Besucher trägt der Entwicklung Rechnung, dass viele Kunden nicht mehr über gedruckte Medien erreichbar sind. Neben der Kundenbindung profitieren die teilnehmenden Händler von messbaren Effekten auf die Verweildauer und den Durchschnittsbon der Kunden, welche die App verwenden.

In Projekten im Lebensmitteleinzelhandel, dem Baumarkthandel und der Fashion-Branche konnten mit derselben Technologie und ähnlichen digitalen Kundenkarten Umsatzsteigerungen zwischen 10 % und 30 % Prozent im Vergleich zu Kunden ohne die händlerspezifische App realisiert werden.

Wie erhalten Besucher und Kunden die Angebote und Informationen über die Stadtmarketing-App?

Der Kunde erhält die standortbezogenen Nachrichten über einen Push-Impuls der mobilen App. Diese kann er öffnen, um den Inhalt der Kampagne zu lesen und bei Bedarf einen Coupon zum späteren Einlösen an der Kasse zu speichern.

Neben dem Standort kann das Zustellen der Kampagnen über vielfältige Kriterien gesteuert werden. Dies können beispielsweise die präferierten Händler, bereits eingelöste Coupons oder die Uhrzeit sein. Für einen Kunden, welcher regelmäßig Coupons bei einem bestimmten Friseur einlöst, sind Informationen und Angebote dieses Friseurs besonders interessant.

Die Auswertung der Kampagnen kann in Echtzeit über das locandis Dashboard eingesehen werden:

  • Wie viele App-Nutzer haben die Kampagne empfangen?
  • Wie häufig wurde die Kampagne gelesen?
  • Wie viele Coupons wurden im Zeitraum der Kampagne eingelöst?

Auf Basis dieser Auswertung können die Händler ihr Kampagnensetup fortlaufend anpassen und optimieren.

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten von Location-based Marketing Kampagnen auf der Verkaufsfläche und in der Innenstadt:

  • Location-based Couponing

    Generieren Sie Zusatzverkäufe durch gezieltes, personalisiertes Couponing am Regal.

  • Location-based Content

    Informationen zu Produkten, Marken und Empfehlungen für ein besseres Shopping-Erlebnis in der Stadt.

  • Events, Jubiläen, Veranstaltungen im Markt

    Lassen Sie es Ihre Kunden wissen, wenn es sie am meisten interessiert: vor Ort in Ihrem Markt.

  • Kundenbefragungen direkt am POS

    Noch nie war Marktforschung so einfach: erfassen Sie die Kundenzufriedenheit systematisch über die mobile App.

Digitale Kundenkarte
Bonuspunkte und Kundenbindung über die mobile App

Mit der Stadtmarkting App können die Besucher und Kunden durch die Nutzung der App und den Einkauf bei den teilnehmenden Händlern Treuepunkte sammeln. Dieses System sorgt dafür, dass Kunden auch langfristig motiviert sind, die App zu verwenden und durch das Sammeln der Punkte ab einer gewissen Punkteschwelle belohnt werden können.

Punkte können beispielsweise für folgende Aktionen vergeben werden:

  • Den Besuch eines teilnehmenden Händler.
  • Das Einlösen eines Coupons.
  • Den Aufenthalt in der Innenstadt von mindestens 30 Minuten.
  • Die Teilnahme an einer Umfrage.
  • Das 100. Öffnen der Stadtmarketing-App.
  • U. v. m.

Die digitale Kundenkarte in Form einer App für Android und iOS ermöglicht es, im Gegensatz zu einer Plastikkarte genau zu messen, wann, wie lange und wo sich Ihre Kunden während des Einkaufs aufhalten.

Diese Auswertung der Aufenthalte bei den Händlern und in der Innenstadt auf kundenindividueller Ebene ermöglicht eine neue Form der Marktforschung. Die resultierenden Erkenntnisse sind besonders wertvoll für die zukünftige Stadtentwicklung und die Bereitstellung eines ansprechenden Erlebnisses vor Ort.

Technische Lösung
Händlerspezifische locatoren Ausstattung und locandis Whitelabel App

Die Lokalisierung der Nutzer bei den teilnehmenden Händlern erfolgt über die Ausstattung der Verkaufsräume mit den locandis locatoren. Diese können flexibel an der Decke im Eingangsbereich oder in der Nähe spezifischer Warengruppen montiert werden. Wenn sich ein App-Nutzer nun in der Nähe eines locators befindet, wird ihm das Angebot per Push-Impuls zugestellt. Damit werden die Kunden in der relvanten Kaufsituation erreicht.

„Wir wollen keine Rabattschleuder, sondern einen kleinen Trigger im Moment der Wahrheit setzen, der die Transaktion, den Kauf herbeiführt.“

Clemens Röhrbein
GeschäftsführerJ. Gronemann GmbH & Co. KG

Das Einmessen und Kalibrieren der locatoren erfolgt mit der eigenen Depoyment App von locandis. Diese ermöglicht einen zu 100 % digitalisierten Deployment Prozess innerhalb von 24 Stunden. Dieser Prozess kann vollkommen automatisch durchgeführt werden und bei Bedarf von eigenen Mitarbeitern oder externen Dienstleistern übernommen werden.


locandis locator Validierung

Nach dem Deployment der locatoren sind diese bereits mit den Smartphones der Kunden zu kommunizieren. Diese Kommunikation erfolgt über das stromsparende Bluetooth 5.1 Protokoll. Somit kann die Position der Kunden bei den einzelnen Händler fortlaufend ermittelt werden, ohne den Akku der Smartphones zu belasten. Im Außenbereich wird die Position mittels der GPS-Position des Smartphones ermittelt.

locandis Whitelabel App

Die locandis Whitelabel App, welche auch für die Walsrode App verwendet wurde, enthält bereits alle Funktionalitäten und muss lediglich an die gewünschte Designsprache angepasst werden. Für die Kunden ist dieser Prozess nicht erkennbar und das „Look & Feel“ einer nativen App wird sichergestellt. Eine kassenunabhängige Couponing-Lösung ermöglicht das Einlösen der Coupons bei allen Händlern trotz unterschiedlicher Kassensysteme.

Funktionen der locandis Whitelabel App für Ihr Stadtmarketing

  • Schnelle Bereitstellung der App für Android und iOS

    Sie wollen das Projekt sofort starten? Kein Problem, unsere Whitelabel App steht in 24 Std. im App-Store.

  • Individuelle Auswahl der Bestandteile Ihrer digitalen Kundenkarte

    Couponing, Navigation, Social Sharing etc.

  • Anpassung der Registrierung Ihrer Kunden an Ihre individuellen Bedürfnisse

    bspw. Abfrage von Präferenzen oder des Geburtstages für individuelle Glückwünsche.

  • Promotion der App und Optimierung der Platzierung in Play- und App Store

    Wir unterstützen alle digitalen Marketingmaßnahmen zur Verbreitung Ihrer App.

  • Kassenunabhängige Couponing-Lösung mit Vergabe von Bonuspunkten

    Die Couponing-Lösung ermöglicht ein digitales Kundenerlebnis z.B. durch das Sammeln von Bonuspunkten sowie personalisierten Coupons, die gezielt ausgesteuert werden können.

Ihre eigene Multi-Retailer App
Was erfordert die Umsetzung in Ihrer Organisation?

locandis begleitet Sie aktiv in allen Projektphasen und übernimmt einen Großteil des organisatorischen Aufwandes:

  • Planung einer individuell für die Händler ausgelegten locator-Infrastruktur
  • Anpassung, Schulung und Zugang zum Web-Frontend zur eigenständigen Kampagnenerstellung.
  • Unterstützung bei der Promotion der App
  • Implementierung der kassenunabhängigen Couponing-Lösung
  • Platzierung der Apps im Play- sowie App Store

Sie können den Umfang des eigenen Aufwandes flexibel mit uns abstimmen und somit genau den Aufwand übernehmen, welcher sich für Ihre Organisation rechnet und sinnvoll umsetzten lässt.

Walsrode App

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