Location-based Markting mit dem Thiele Bread Heads Café in Göttingen Weende

Die Bäckerei Thiele eröffnete im Göttinger Stadtteil Weende ein neues Café mit modernem Konzept: Bread Heads. Die Zielgruppe der jungen und internationalen Kunden ist technisch interessiert und somit die ideale Kundengruppe für eine App-basierte digitale Kundenkarte.

Problemstellung


Die Café Besucher in der Göttinger Innenstadt finden nicht in das Bread Heads Café in Göttingen Weende

Das Ziel dieses Projektes ist die Implementierung einer digitalen Kundenkarte durch die Bread Heads App, mit welcher die Nutzer Punkte sammeln können und unterwegs Coupons und Rabatte erhalten. Des Weiteren werden spannende Einblicke in das Nutzungs- sowie Kaufverhalten der überwiegend studentischen Kunden und Nutzer ermöglicht. Hierbei wurde die betriebswirtschaftliche Perspektive nicht vernachlässigt, sodass sich dieses Projekt durch die sehr zielgerichtete Ausspielung der Kampagnen und die Nutzung der locandis Whitelabel App voraussichtlich nach ca. 18 Monaten über den Mehrumsatz rechnet.

Neben den Kampagnen im Bread Heads Café, werden ebenfalls Kampagnen in der belebten Göttinger Innenstadt, in Weende und am Göttinger Bahnhof an weiteren Thiele Standorten ausgesteuert. Durch diese Methodik werden die Nutzer der App während des Aufenthaltes in der Stadt angesprochen und motiviert, das Café zu besuchen

Bread Heads App

Aufbau und Technologische Voraussetzungen

Whitelabel App und Kampagnen-Management direkt von locandis

Die Bread Heads App, basierend auf der locandis Whitelabel App, ist seit Februar 2020 im App-, sowie Play Store verfügbar. Mit dieser App können die Nutzer in der Bread Heads Filiale sowie unterwegs Coupons erhalten, Punkte sammeln, neue Produkte kennenlernen und an Gewinnspielen teilnehmen.

Die Ausspielung der Kampagnen erfolgt über die Kommunikation zwischen dem Smartphone des Kunden und den locandis locatoren auf Basis des Bluetooth 5.1 Standards. Diese wurden im Bread Heads Café sowie an weiteren Thiele Standorten in der Göttinger Innenstadt angebracht. Wenn für den Nutzer eine Kampagne vorgesehen ist und er die vorher definierten Bedingungen erfüllt, empfängt er die Kampagne per Push-Nachricht auf seinem Smartphone. Diese Kampagnen umfassen unter anderem Produktcoupons, Content-Kampagnen mit Hinweisen auf neue Produkte oder Cross Selling Kampagnen.

Nach der Registrierung der Kunden und der Zustimmung der Verwendung der Daten, werden von der App Kundenpräferenzen abgefragt, welche im Zusammenhang mit den späteren Einkäufen bei Bread Heads stehen. Demnach handelt es sich bei allen Aspekten der App um einen Permission-based Ansatz. Die Daten werden nicht an dritte Unternehmen weitergegeben und die Vorschriften der DSGVO werden eingehalten. Weiterhin ist die Bäckerei als Unternehmen Inhaber der Daten. Durch die Auswertung dieser Daten wird die Kampagnen-Performance fortlaufend überprüft und die Aussteuerung optimiert. Des Weiteren können Information über die Aufenthaltsdauer im Café, die Attraktivität von bestimmten Produkten und das Verhalten der Kunden gewonnen werden.

Ergebnisse des Projekts

Location-based Marketing kann sich bereits für einen einziges Café über den Mehrumsatz rechnen

Das Besondere an diesem Case ist, dass die Technologie mit allem Funktionalitäten der Kampagnenausspielung und digitalen Kundenkarte vorerst nur für ein einziges Café implementiert wird. Des Weiteren wird in diesem Projekt mit sogenannten Geofencing Kampagnen gearbeitet. So erhalten Nutzer der App ebenfalls Push-Benachrichtigungen in der Göttinger Innenstadt. Hierdurch wird die Zielgruppe der Café-Besucher unterwegs direkt angesprochen und motiviert, das Bread Heads Café zu besuchen. Durch die stetige Auswertung der Daten und Optimierung der Kampagnen sowie Auslösebedingungen können überdurchschnittliche Öffnungs- und Einlöseraten erzielt werden.

Zur Thiele Website geht es hier.

  • 25

    Kampagnen pro Flight

  • Ca. 700

    Nutzer der App

  • 7

    aktive Geofences

  • 5000

    ausgesteuerte Kampagnen