Location Based Marketing im Baumarkt: Live demo bei Fa. Wigger / Hagebaumarkt in Neumünster

Eine der großen Zukunftstrends im Marketing ist Hans-Christian Riekhof, Marketingprofessor an der PFH Private Hochschule Göttingen, zufolge das Thema Location Based Marketing. „Mit Location Based Marketing erreicht gerade der stationäre Einzelhandel seine Kunden dort, wo er für Werbung besonders aufnahmebereit ist, nämlich direkt am Regal und in der Kaufsituation. Hier interessiert sich der Kunde für das Produkt und seine Anwendungen. Standortbezogen zugestellte Kampagnen auf das Smartphone haben eine sehr hohe Werbeeffektivität“, so Professor Riekhof.

Auf Einladung von Christian Wigger, Inhaber mehrerer Hagebaumärkte in der Region Neumünster, fand am 30.9.2019 eine Live Demo von Location Based Marketing im Hagebaumarkt in Neumünster statt. Christian Wigger hatte mehrere Unternehmerkollegen aus dem Hagebau-Umfeld eingeladen, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Stefan Brinkhoff, Geschäftsführender Gesellschafter der locandis GmbH aus Hamburg, hatte mit seinem Team die Demo vorbereitet.  Die Teilnehmer installierten die locandis App auf ihrem Smartphone, und im Markt wurden ihnen dann direkt am Regal und an Aktionsplatzierungen personalisierte Kampagnen zugestellt.

„Es ist beeindruckend, wie zuverlässig die Beacon-Technologie in Kombination mit der App heute funktioniert und wie ansprechend die Kampagnen umgesetzt wurden“, resümiert Christian Wigger. „Wir werden uns definitiv damit auseinandersetzen und streben einen realen Test über 12 Monate an. Im zweiten Schritt kommt dann die Indoor Navigation, mit der die Produktsuche im Hagebaumarkt extrem vereinfacht wird.“

Erfahrungen von locandis aus Retailprojekten zeigen, dass der Umsatzeffekt von LBM fast immer unterschätzt wird. Diskutiert wurde im Kreis der Unternehmer, ob die Kunden alle erforderlichen Permissions erteilen. „Man muss die Kunden an das Thema heranführen und ihnen den Nutzen erklären, wenn sie Bluetooth aktivieren und die Erlaubnis zum Zusenden von Coupons und anderen Vorteilen geben sollen. Dann kann man unserer Erfahrung nach bis zu 80 % der Kunden erreichen“, so Stefan Brinkhoff. „Mit einer digitalen Kundenkarte als App einen direkten Dialog mit den Kunden aufzubauen, die sich gerade in meinem Geschäft befinden, das ist die Zukunft des stationären Handels“, so Professor Riekhof in seinem abschließenden Kommentar.

Weitere Newsletter von locandis finden Sie hier.

Zur Hagebaumarkt Fa. Wigger Website geht es hier.