Die locandis Navigation für Kliniken: Patienten und Besucher

Viele moderne Klinikgelände sind als gewachsene Gebäudestrukturen für Besucher und Patienten ziemlich unübersichtlich, und die Orientierung fällt schwer:

  • Was ist der kürzeste Weg vom Parkhaus zum Gebäude 37a?
  • Ist dieser Weg barrierefrei?
  • Wo findet die ambulante Therapie überhaupt statt?
  • In welchem Stockwerk von Gebäude 37a ist die Station 13?
  • Wo ist die Cafeteria?
  • Hat der Umzug von Dr. M. in das neue Gebäude schon stattgefunden?

Die locandis Lösung für den Klinikbereich basiert im Außenbereich auf GPS-Signalen und im Innenbereich auf unseren Bluetooth 5.1 locatoren, die wir nach unseren Spezifikationen herstellen lassen. Es gibt sie in einer batteriebetriebenen Version und als locator, der in das LED-Beleuchtungssystem integriert wird und deshalb wartungsfrei ist.

Wir stellen unsere Navigationslösung als Whitelabel App zur Verfügung, und wir können sie auch als SDK in eine vorhandene Klinik-App integrieren.

Die locandis digitale Patientenkarte: aktualisierte Therapiepläne, check-in und Navigation zum richtigen Behandlungszimmer

Der ambulante Bereich hat in vielen Kliniken eine hohe wichtige Bedeutung. Hier können über die digitale Patientenkarte als App Therapiepläne an die Patienten übermittelt werden. Kurzfristig notwendige Änderungen und Verschiebungen im Therapieplan oder auch Raumänderungen können dem Patienten mitgeteilt werden. Hier liegen enorme Potentiale für Prozessvereinfachungen und zur Vermeidung von Wartezeiten, zumal die Information verfügbar ist, ob ein Patient das Klinikgelände überhaupt schon erreicht hat.

Die locandis Navigation für Kliniken: Handwerker und Servicepersonal von Fremdfirmen

In einem Klinikgelände mit Räumlichkeiten von mehreren hunderttausend qm sind täglich verschiedene Gewerke mit Bauarbeiten, Reparaturen, Wartungen und Instandsetzungen beauftragt. Die Mitarbeiter dieser Fremdfirmen benötigen ebenfalls eine präzise Navigation zu einem bestimmten Gebäude oder Raum, in dem die Arbeiten vorzunehmen sind.

Unsere Navigations-Lösung leistet hier wertvolle Unterstützung. Und der für die Koordination der Arbeiten zuständige Klinikmitarbeiter kann über unser Dashboard jederzeit sehen, welches Unternehmen gerade mit welchen Mitarbeitern in welchem Gebäude Wartungsarbeiten durchführt.

Das locandis Asset Tracking für mobile technische Geräte in Kliniken

Eine weiterreichende Dimension im digitalen Klinikmanagement lässt sich erschließen, indem das locandis Asset Tracking über unsere Locatoren umgesetzt wird. Große Kliniken verfügen über 30.000 oder mehr mobile Geräte. Deren exakte Ortung

  • erleichtert die Arbeitsprozesse, verhindert Wartezeiten, weil ein Gerät noch nicht bereitgestellt wurde
  • vereinfacht die erforderliche regelmäßige technische Überprüfung, Kalibrierung oder Wartung.