Gamification
Im Themenfeld Gamification ist der Hype vor einigen Jahren, den Pokémon Go weltweit erzeugen konnte, noch nicht vergessen. Es war das erste Mal, dass Location-based Gaming einen solchen Erfolg erzielen konnte. Digitale Kundenkarten werden nicht den gleichen Erfolg reproduzieren können. Aber sie bieten die Möglichkeit, Ihren Kunden neue Sortimente, neue Platzierungen von Produkten, Sonderaktionen und neue Serviceleistungen in spielerischer Art und Weise nahe zu bringen. Somit bleibt Ihre digitale Kundenkarte langfristig für die Kunden interessant.
Auch Gewinnspiele können beispielsweise gut genutzt werden, um Ihre Kunden zum Download der App zu motivieren. Dies beschleunigt die Einführung und Verbreitung Ihrer digitalen Kundenkarte. In einem Projekt im Lebensmitteleinzelhandel konnte wir im Rahmen der erstellten digitalen Schnitzeljagd erkennen, dass die Aufenthaltsdauer und auch der Durchschnittsbon der Kunden, welche an der Schnitzjagd teilnahmen, messbar gestiegen ist. Ähnliche Auswirkungen wurden in einem Projekt mit einem großen deutschen Fashion Retailer im Rahmen einer virtuellen Schatzsuche festgestellt. Diese Erkenntnisse belegen die betriebswirtschaftliche Relevanz des Einsatzes von Gamification im Handel.