3 Erfolgsstrategien für Geofencing mit deiner eigenen App

Das sogenannte Geofencing beschreibt eine Technologie, die virtuelle geografische Grenzen um definierte Bereiche zieht. Das kann z. B. eine gewisse Stadt oder ein Parkplatz vor einem Geschäft sein. Anschließend können über eine App auf dem Smartphone der Kunden auf Basis dieses Bereiches standortbezogene Nachrichten zugestellt werden.

Die Technologie eignet sich dabei für die Zustellung von Nachrichten im Außenbereich und stellt somit einen Teil des Location-based Marketing dar. In diesem Blogpost präsentieren wir Ihnen 3 mögliche Kampagnenarten für die Kundenansprache innerhalb von GPS-Geofences.

1. GPS-Kampagnen für den Store-Besuch

Die erste Kampagnenart stellen GPS-Kampagnen dar, welche Kunden zu einem Besuch des Geschäfts oder der Filiale motivieren. Diese werden üblicherweise in einer Geofence ausgespielt, welcher das Einzugsgebiet darstellt und enthalten Informationen zu aktuellen Angeboten oder personalisierten Empfehlungen auf Basis des vergangenen Kaufverhaltens. 

Diese Kampagnen sind sehr effektiv darin, Kunden in das Geschäft zu bringen, da sie durch Ansprache, Inhalt und Standortbezug stark personalisiert sind und häufig Belohnungen, wie z. B. Coupons oder Treuepunkte für den Besuch enthalten. Nur Kunden, welche sich überhaupt in der Nähe des Geschäftes befinden, empfangen diese Kampagnen, wodurch sie als nicht störend empfunden werden. 

locandis setzt solche Geofencing-Kampagnen bereits seit vielen Jahren für unterschiedlichste Händler um, dabei ist die Erkenntnis eindeutig:

Geofencing-Kampagnen erreichen durch ihre Relevanz deutlich überdurchschnittliche Öffnungsraten und führen tatsächlich dazu, dass mehr Kunden einen Store besuchen.

2. GPS-Kampagnen für situative Bedarfe

Eine weitere spannende Möglichkeit zum Einsatz von Geofencing stellen Nachrichten zu situativen Bedarfen dar. Diese Kampagnenart ist neben dem Handel besonders für Mobilitätsdienstleister oder Versicherer interessant.

Stellen Sie sich vor, dass Sie sich gerade am Flughafen vor Ihrem Abflug in den Urlaub befinden und vor Ort eine Push-Nachricht von Ihrem Versicherer erhalten, welcher Ihnen eine flexible Auslandskrankenversicherung für die Zeit Ihres Urlaubs anbietet.

Da Sie bereits mehrere Versicherungen bei diesem Anbieter besitzen, die App installiert haben und zufrieden mit dem Service sind, wirkt diese Nachricht nicht invasiv, sondern stellt eine sehr bequeme Möglichkeit dar, die vergessene Versicherung noch am Flughafen abzuschließen.

 

Geofencing am Flughafen

 

Solche Kampagnen ermöglichen es Anbietern, auf spezifische Bedürfnisse einzugehen, welche an bestimmten Ort auftreten und Kunden auf Basis der GPS-Koordinationen die passenden Lösungen anzubieten.

3. Geo Conquesting – Geofencing um die Konkurrenz

Beim Geo-Conquesting werden die Geofences strategisch um das Einzugsgebiet oder die Filialen eines Konkurrenten gelegt, um Kunden, welche auch bei der Konkurrenz einkaufen, vor dem Besuch anzusprechen, um sie davon zu überzeugen, stattdessen das eigene Unternehmen zu besuchen.

Diese Strategie ist sicher nicht bei allen potenziellen Kunden erfolgreich und sollte daher mit Bedacht eingesetzt werden.
Eine kreative Umsetzung von Burger King, mit welcher Sie McDonalds Kunden abwerben konnten, beschreiben wir in diesem Blogpost.

 

Sollten Sie Interesse an einer eigenen mobilen App mit Geofencing-Möglichkeiten haben, kontaktieren Sie uns gerne hier.

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