Produktsuche und Indoor Navigation sind auch für kleinere Verkaufsflächen interessant.

Warum eine Produktsuche auch für kleinere Verkaufsflächen sinnvoll ist

Indoor Navigationssysteme und Funktionen zur Produktsuche über mobile Apps werden häufig für große Verkaufsflächen mit einem breiten Sortiment angeboten. Unter anderem setzt auch locandis die Indoor Navigation in Baumärkten um. Hier ist das Bedürfnis nach Orientierung für die Kunden besonders hoch. In diesem Blogpost möchten wir jedoch aufzeigen, warum Indoor Navigation und Produktsuche auch für kleine Verkaufsflächen geeignet sind.

Indoor Navigation und Produktsuche von locandis

Mit der Indoor Navigation von locandis können Nutzer der Händler-App sich direkt zu ihrem gewünschten Produkt navigieren lassen und sehen dabei ihren Standort in Echtzeit. Dies erleichtert das Finden von Produkten erheblich und sorgt dafür, dass Kunden weniger Zeit mit der Suche verbringen und entspannter einkaufen.

Der betriebswirtschaftliche Effekt davon: Der Durchschnittsbon steigt deutlich für die Nutzer der Navigation.

 

 

Je nach Detailgrad der vorliegenden Regaldaten der Produkte kann die Produktsuche von locandis auf Regalmeter-Ebene, Regal-Ebene oder zur entsprechenden Warengruppe navigieren.

Für kleinere Händler kann es zudem eine Option sein, sich die Navigation und den damit verbundenen Hardware-Aufwand zur Indoor-Lokalisierung der Kunden zu sparen und eine Produktsuche anzubieten, welche Kunden den Standort der Produkte auf der Karte zeigt, ohne dass eine Navigation in Echtzeit das Finden noch weiter erleichtert.

Diese Store-Karten können von locandis grafisch aufgearbeitet werden, sodass mithilfe der visuellen Gestaltung und Icons der Produktgruppen eine Orientierung auch ohne Routenführung deutlich erleichtert wird.

Produktsuche trägt dem „RoPo“-Verhalten Rechnung

Ein entscheidender Grund, warum sich Produktsuche und Indoor Navigation für kleine Händler eignen ist der Trend zur Verlagerung von Kauf-Aktivitäten der Kunden weg von der Verkaufsfläche hin zu digitalen Kanälen. Kunden informieren sich vor ihrem Besuch über Preise, vergleichen Angebote verschiedener Händler und prüfen, ob die gewünschten Produkte vorrätig sind, bevor sie das Geschäft aufsuchen.

„Research online, purchase offline“

Zudem können Kunden Informationen zur Barrierefreiheit über die Karte in der App erhalten und sehen, wie viele Stockwerke es gibt und ob ein Aufzug vorhanden ist. Der Vorteil der mobilen Lösung ist dabei, dass die Funktion sowohl vor als auch während des Einkaufs verwendet werden kann.

Sind diese Informationen von einem Händler nicht verfügbar, kann dies sogar dazu führen, dass die Verkaufsfläche erst garnicht besucht wird. 

Kundenbindung mit der locandis Whitelabel App

Neben dem Komfort, welcher die Suche den Kunden bereits vor dem Einkauf bietet, liefert eine solche Funktion wichtige Einblicke in die Kaufabsichten und Interessen der Kunden auf individueller Ebene. Hierdurch wird die personalisierte Ansprache vor und während des Einkaufs ermöglicht.

Somit wird in Kombination mit Push-Benachrichtungen direkt im Geschäft, dem sogennanten Location-based Marketing, einer digitalen Kundenkarte zum Sammeln von Treuepunkten und Gamification, mit der locandis Whitelabel App Kundenbindung per App auch für kleine Händler ermöglicht.

Konkret kann das bedeuten:
Ein Kunde, der sich zu Beginn der Woche über ein Produkt in der App informiert, kann am darauffolgenden Samstag per Push-Beanchrichtigung über den Lagerbestand informiert werden und erhält zusätzlich ein Angebot für die entsprechende Warengruppe. 

Im Geschäft angekommen wird der Kunde über die App begrüßt und ihm in dieser Nachricht noch einmal die Position des gesuchten Produkts gezeigt. Für den Kauf erhält der Kunde Treuepunkte und am Abend wird er zu seinem Kauf und dem Produkt gefragt.

Dieses Beispiel skizziert eine neue Datentiefe, welche Händlern Einblicke in das Such- und Kaufverhalten gewährt, welche zuvor nur dem Onlinehandel vorbehalten war.

Schneller Go-Live mit locandis

Da alle App-Funktionen modular miteinander kombiniert werden können und die App nach Wahl des Funktionaumfangs lediglich im Design des Händlers eingefärbt werden muss, ist ein Go-Live in kurzer Zeit mit erheblich geringerem Aufwand als bei einer Eigenentwicklung möglich.

Sollten Sie bereits eine App betreiben, können die gewünschten Funktionen wie die Produktsuche und Kartenansicht des Stores mithilfe des locandis SDK in die bestehende App integriert werden.

 

 

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