Punkte sammeln mit der digitalen Kundenkarte

Warum Punkte sammeln mit der digitalen Kundenkarte so wichtig ist

Neben den unterschiedlichsten Funktionen einer digitalen Kundenkarte wie Location-based Marketing, Storefinder, Instore Navigation oder mobilem Bezahlen ist bei nahezu allen Kundenkarten eine Funktion integriert: das Sammeln von Treupunkten. In diesem Beitrag stellen die Relevanz des Punktesammelns sowie die unterschiedlichen Punktesysteme der Kundenkartenlösung von locandis vor.

Punkte sammeln mit der digitalen Kundenkarte

Verbraucher und Nutzer digitaler Kundenkarte schätzen das Sammeln von Treuepunkten, welche zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden können oder zu einem höheren Kundenstatus mit exklusiven Angeboten und Services führen. Das Sammeln von Punkten hilft im Rahmen der digitalen Kundenkarte auf spielerische Weise dabei, dass die app-basierte Karte bei jedem Einkauf verwendet wird und somit langfristig relevant bleibt.

Neben der reinen Motivation zur Nutzung der Kundenkarte hat das Vergeben von Treuepunkten für den Besuch, das Einlösen von Coupons oder den Besuch einer neuen Warengruppe einen direkten Umsatzeffekt.

Die 2 Punktesysteme der digitalen Kundenkarte von locandis

Mit dem Kundenkarten-Baukasten von locandis kann zwischen 2 unterschiedlichen Arten des Punktesystems entschieden werden, welche sich vor allem in Ihrer Komplexität unterscheiden.

Dreistufiges Punktesystem mit Bronze-, Siler- und Goldstatus

Das dreistufige umfangreiche Punktesystem ermöglicht es den Nutzern der digitalen Kundenkarte vom Bronze- in den Silber- und schlussendlich in den Goldstatus aufzusteigen.



Dabei können die Punktegrenzen, bei welchen der Aufstieg stattfindet und die Aktionen, für welche Punkte erhalten werden, frei definiert werden. Nutzer können beispielsweise für das Besuchen des Stores, den Einkauf oder für die Teilnahme an einer Befragung mit Punkten belohnt werden.

Abhängig von ihrer aktuellen Stufe können für diese einzelnen Aktionen unterschiedliche Mengen an Punkten vergeben werden. Somit erhalten Silberkunden z. B. mehr Punkte für das Einlösen eines Coupons als Bronzekunden.

Einstufiges Punktesystem mit definiertem Zielwert

Im Vergleich zum dreistufiges Punktesystem wird beim vereinfachten System lediglich eine Punktegrenze definiert, welche der Nutzer erreichen muss, um die definierte Belohnung zu erhalten.

 

Punkte sammeln mit der digitalen Kundenkarte der "Walsrode App".

Dieses System bietet sich vor allem für Anwendungen mit geringeren Besuchsfrequenzen wie Museen an. Hier müssen Kunden die Möglichkeit haben, ihre Belohnung innerhalb eines Besuchstages erhalten zu können. Auch in der aktuellen Anwendung „Walsrode App“ wurde das einstufige Punktesystem umgesetzt, welches es Kunden ermöglicht, durch das intensive Nutzen der App während eines längeren Einkaufsbummels in Walsrode ihre Belohnung zu erhalten.

 

Wenn auch Sie Interesse an einer digitalen Kundenkarte mit individuellem Punktesystem von locandis haben, finden Sie hier weitere Informationen:

 

Weitere Blogposts von locandis finden Sie hier.