Die Vorteile der digitalen Kundenkarte durch personalisierte Kampagnen heben

Immer mehr Händler führen digitale Kundenkarten ein oder integrieren bestehende physische Kundenkarten in mobile Apps. Der Vorteil digitaler Kundenkarte liegt dabei auf der Hand. Händler verhindern damit das Risiko, dass ihre Karte beim Einkauf vergessen wird oder aufgrund einer Sättigung physischer Kundenkarten in den Portemonnaies der Kunden gar nicht erst mitgeführt wird. Zudem können Kunden über die digitale Kundenkarte aktiv bereits vor oder während des Einkaufs angesprochen werden. In diesem Post stellen wir die gängigsten Kampagnenarten der digitalen Kundenkartenlösung von locandis vor.

Direktkampagnen vs. Location-based Marketing Kampagnen

Eine Besonderheit der Kundenkarten von locandis stellen die unterschiedlichen Targeting-Kriterien der Kampagnen dar. Hier kann zwischen den sogenannten Direkt-Kampagnen und Location-based Marketing-Kampagnen unterschieden werden. Direktkampagnen werden auf zeitlicher Basis an definierten Wochentagen, Uhrzeiten oder innerhalb bestimmter Zeiträume an die Nutzer der digitalen Kundenkarte verschickt. Damit können Angebote oder Information beispielweise 3 Tage vor einem verkaufsoffenen Sonntag oder an einem bestimmten Adventswochenende zugestellt werden.

Personalisierte Kampagnen auf Basis des Standorts

Der entscheidende Vorteil der digitalen Kundenkarte von locandis stellt die Möglichkeit des Versands von Kampagnen auf Basis des aktuellen Standortes der Kunden dar. Mithilfe eines Echtzeit-Lokalisierungssystems und der entsprechenden Lokalisierungshardware können Nutzern somit kontextabhängige und personalisierte Kampagnen auf der Verkaufsfläche zugestellt werden.

locandis locatoren

Diese Kampagnen haben durch den Bezug zum Einkauf eine sehr hohe Relevanz und führen zu hohen Öffnungs- und Einlöseraten. 

Couponing vs. Content Kampagnen

Neben dem Modus der Zustellung von Kampagnen kann zudem zwischen personalisierten Couponing und Content Kampagnen unterschieden werden. Couponing Kampagnen enthalten Coupons, welche von den Nutzern an der Kasse vorgezeigt und gegen einen Rabatt oder Treuepunkte eingelöst werden können. Diese Kampagnen werden auf Basis des Such-, Kauf und Bewegungsverhaltens der Kunden extrem spezifisch zugestellt und erzeugen somit überdurchschnittliche Einlösungsraten.

So generieren wir positive Umsatzeffekte und reduzieren gleichzeitig den erforderlichen Preisnachlass.

Kassenvorgang der digitalen Kundenkarte von locandis im hagebaumarkt.

Doch nicht jede Kampagne muss mit einem Rabatt verknüpft werden. Gut gemachte Content Kampagnen informieren Kunden über Produktneuheiten, zeigen Anwendungsinformationen oder verweisen auf sinnvolles Zubehör. Auch diese Kampagnen führen nachweislich zu positiven Umsatzeffekten und können sowohl direkt als auch standortbasiert zugestellt werden.

Befragungen mit der digitalen Kundenkarte

Eine weitere spannende Möglichkeit der Interaktion mit den Kunden stellen kurze Befragungen über die digitale Kundekarte dar. Somit können den Nutzern beispielsweise am Abend nach einem Besuch 2-3 Fragen zum Einkaufserlebnis gestellt werden. Diese Möglichkeit zu in Echtzeit gewonnenen Einblicken in das Kundenverhalten kann dabei helfen, das Einkaufserlebnis zu verbessern und Information über Kundenpräferenzen zu erhalten.

 

Wenn auch Sie eine eigene digitale Kundekarte mit locandis erstellen möchten, finden Sie hier weitere Informationen:

 

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