Wie stationäre Händler ihre Kunden mit Mobile Marketing erreichen

Seit vielen Jahren lässt sich ein beständiger Trend in der Werbewelt beobachten, welcher weitgreifende Veränderunen für Händler mit direktem Kundenkontakt bedeutet. Während Printmedien zunehmend an Lesern und somit Bedeutung verlieren, kann ein starker Anstieg der Ausgaben für digitale und insbesondere mobile Werbung beobachtet werden. Diese mobile Kundenkommunikation stellt jedoch gerade für kleine und eigentümergeführte Unternehmen eine Herausforderung dar. In diesem Blogpost zeigen wir die Entwicklung von Printwerbung sowie mobilem Marketing auf und präsentieren eine spannende Möglichkeit, wie auch kleinere Händler über das Smartphone mit ihren Kunden in Kontakt treten können.

locandis setzt für den Zusammenschluss mehrerer Händler sogenannte Multi-Retailer-Apps um. Mit diesen Lösungen können Händler eines Innenstadtbereiches oder einer Gemeinde über ein gemeinsame digitale Kundenkarte mit den Kunden kommunizieren. Eine solche App wurde im März diesen Jahres auch für die Stadt Walsrode umgesetzt. Hier senden Bäcker, Bekleidungsgeschäfte oder Blumenläden Informationen und Coupons an die Nutzer der App, welche diese vor Ort in den Geschäften einlösen können. Zudem können den Nutzern auf Basis des Standortes Angebote zugestellt werden, z.B. in der Innenstadt während eines Stadtfestes.

Reichweite von Printwerbung im klaren Abwärtstrend

Laut einer Statista Untersuchung sanken die Printausgaben in den vergangenen 5 Jahren stetig und werden laut der Prognose auch in den kommenden Jahren weiter sinken. Zusätzlich hat die Corona Pandemie diesen Trend im Jahr 2020 deutlich beschleunigt. Aktuell liegen die Werbeausgaben in Deutschland für Printmedien bei 2,79 Milliarden Euro.

Entwicklung der Umsätze in Deutschland

Dieser Trend wird noch deutlicher, wenn man die Reichweite von Magazin- und Zeitungswerbung betrachtet. Immer weniger Menschen abonnieren Zeitungen und kaufen Magazine, sodass mit Zeitungswerbung im Jahr 2022 insgesamt 31,5 Millionen Menschen erreicht werden können. Im Jahr 2017 waren dies noch 45,6 Millionen Menschen.

Entwicklung der Reichweite in Deutschland

Zudem hat Printwerbung einen entscheidenden Nachteil im Vergleich zu digitaler Werbung. Es kann nicht gemessen und kontrolliert werden, ob Leser einer Zeitung die platzierten Anzeigen überhaupt wahrnehmen und inwiefern aus diesen Anzeigen ein Kauf resultiert. Mobiles Marketing ermöglicht genau diese Untersuchung der Effektivität von Coupons und Angeboten.

Mobile Marketing ist der wichtigste Kommunikationskanal

Betrachtet man die folgende Analyse des German Entertainment and Media Outlook: 2021 – 2025 erkannt man schnell, dass die Ausgaben für mobile Werbung schon seit einigen Jahren über den Ausgaben für Printwerbung liegen. Im aktuellen Jahr 2022 betrugen die Umsätze mit mobiler Werbung bereits 5,67 Milliarden Euro. Zudem ist ein weiterhin deutlich positiver Trend in den kommenden Jahren zu erkennen.

Entwicklung mobiler Werbeausgaben in Deutschland

Obwohl die Gesamtausgaben für mobile Werbung bereits deutlich über den Ausgaben für Printmedien liegen, geben gerade kleine und eigentümergeführte Händler immer noch einen großen Teil ihres Werbebudgets für Printanzeigen aus. Hier muss in den kommenden Jahren eine Umschichtung zu digitaler und mobiler Werbung stattfinden, um auch langfristig konkurrenzfähig bleiben zu können.

Mobile Marketing mit der digitalen Kundenkarte

Eine gemeinsame digitale Kundenkarte mehrerer stationärer Händler als App für iOS und Android stellt hier eine gute Möglichkeit dar, mobil mit den eigenen Kunden zu kommunizieren. In Walsrode hat locandis gemeinsam mit der Gronemedia, dem Verlag der Walsroder Zeitung, eine solche App umgesetzt. Hier haben zahlreiche stationäre Händler in der Stadt Walsrode die Möglichkeit, den Nutzern der App Informationen und Coupons zuzustellen.

 

Location-based Marketing Kennzahlen

Die textliche und grafische Komposition der Kampagnen wird in diesem Projekt von Kundenbetreuern der Gronemedia übernommen, welche die Inhalte über das Web Frontend von locandis einfach über den Brwoser einstellen können. Somit wird die werbliche Beratung und Kommuniktaiton weiterhin durch den Verlag begeleitet, welcher mit diesem Projekt auch die direkte und personaliserte Kommunikation über das Smartphone der Kunden abbilden kann.

 

Wenn auch Sie Interesse an der Mobile Marketing mit der Multi-Retailer-Lösung von locandis haben, finden Sie hier weitere Informationen zur Walsrode App:

 

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