Kontaktloses Bezahlen mit Karte und Smartphone gewinnt in der Pandemie an Beliebtheit

Im Laufe der Corona Pandemie ist der Anteil der Barzahlungen im stationären Handel weiter gesunken. Laut EHI-Panel sank der Anteil des Barumsatzes auf 40,9 % aller Umsätze im Handel. Kontaktloses Bezahlen per Karte und Smartphone wurde von den Kunden als hygienische Zahlungsalternative in der Pandemie bevorzugt.

Anteil der Kartenzahlungen steigt auf über 55 % der Handelsumsätze

Der Rückgang des Anteils an Barzahlungen lässt sich im Einzelhandel schon seit vielen Jahren beobachten. Die Pandemie hat diese Entwicklung jedoch laut Studienautor Horst Rüter um mindestens drei Jahre beschleunigt. Kartenzahlungen und kontaktloses Bezahlen gewinnen an Bedeutung und werden mittlerweile für 56,3 % der Handelsumsätze eingesetzt.

Quelle: EHI-Studie Zahlungssysteme im Einzelhandel 2021

Betrachtet man die Verteilung der Kartenzahlungen im Detail konnte die Girocard den größten Umsatzzuwachs realisieren. Sie legte um 6,5 Prozentpunkte, umgerechnet 24,8 Mrd. Euro, der Handelsumsätze zu. Von den Zahlungen mit der Girocard werden 60 % der Transaktionen kontaktlos durchgeführt.

Das mobile Bezahlen mit dem Smartphone hat ebenfalls an Bedeutung gewonnen und stellt mittlerweile zwischen 5 und 10 Prozent der kontaktlosen Transaktionen dar. Dies verdeutlicht den Wunsch der Kunden mit dem Smartphone zu zahlen. Viele Händler haben hier noch Nachholbedarf und bieten keine Möglichkeit des mobilen Bezahlens im Rahmen einer digitalen Kundenkarte an.

Kartenzahlung stellt ein Drittel der Transaktionen dar

Obwohl die Bezahlvorgänge per Karte mittlerweile über die Hälfte der Umsätze im stationären Handel darstellen, werden rund 66 % aller Transaktionen immer noch mit Bargeld gezahlt. Daraus lässt sich schließen, dass gerade kleine Einkäufe immer noch vorwiegend Bar bezahlt werden. Der Anteil der Bezahlvorgänge mit Karte liegt mit rund 6 Mrd. bei einem Drittel aller Transaktionen im stationären Handel.

Mobiles Bezahlen über die digitale Kundenkarte mit locandis

locandis tritt in diesem Bereich als Full-Service-Provider auf und ermöglicht kontaktloses Bezahlen mit dem Smartphone über eine digitale Kundenkarte. Diese Kundenkarte kann neben der Bezahlfunktion um location-based Marketing Funktionalitäten erweitert werden. Somit wird die direkte Kundenkommunikation über das Smartphone des Kunden möglich und die gesamte Customer Journey während des Einkaufens im Einzelhandel begleitet:

Wenn der Kunde die Verkaufsfläche betritt, erhält er die neusten Coupons und Informationen direkt am Regal. Durch die Personalisierung und den Standortbezug der Kampagnen haben diese eine hohe Relevanz und ermöglichen überdurchschnittliche Öffnungs- und Einlöseraten. Falls die gewünschten Produkte nicht gefunden werden, können diese mithilfe der integrierten Indoor Navigation gefunden werden. An der Kasse werden die erhaltenen Coupons eingelöst und schlussendlich kann über die digitale Kundenkarte mobil bezahlt werden.

Hier finden Sie alle Funktionalitäten der digitalen Kundenkarte von locandis.

 

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Zur Studie des EHI Retail Institute geht es hier.