locandis gewinnt den German Brand Award.

Special Mention für locandis beim German Brand Award

Neben der Auszeichnung als Gewinner des German Brand Awards in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation // Brand Communication – Digital Solution and Apps“, hat die WIGGI App von locandis beim German Brand Award eine weitere Pärmierung als „Brand Innovation of the Year“ erhalten. In dieser Kategorie wird die Qualität einzelner Bestandteile der Markenarbeit bewertet und die wichtigsten Maßnahmen branchenübergreifend verglichen.

Brand Innovation of the Year: Die WIGGI App

Die WIGGI App ermöglicht einen direkten digitalen Dialog mit jedem Kunden im hagebaumarkt Neumüster. Hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten, über den präferierten Kommunikationskanal der Kunden direkt im Markt und am Regal zu kommunizieren und wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten zu erlangen. Die digitale Kundenkarte wird dabei um zwei zentrale Funktionen ergänzt:

 

 

Location-based Marketing Angebote und Informationen am Regal

Location-based Marketing bedeutet, dass wir über die WIGGI App den Kunden direkt am Regal Informationen und Angebote per Push Benachrichtigung auf das eigene Smartphone senden können. Diese Nachrichten sind immer personalisiert und standortbezogen und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie direkt gelesen werden.

Personalisierte Location-based Marketing Kampagnen

Dazu ein Beispiel:
Ein Kunde, welcher sich 5 Minuten vor dem Regal mit fischer Dübeln aufhält und vorher die Holzabteilung besucht hat, hat ein hohes Interesse an einem Angebot für fischer Nageldübel. Dies trägt der Entwicklung Rechnung, dass die gedruckte Beilage zunehmend durch digitale Kommunikation ergänzt werden muss.

Indoor Navigation mit Produktsuche im Markt

Die Indoor Navigation ist ein zentraler Bestandteil der WIGGI App und ermöglicht es den Kunden, alle 60.000 Produkte des hagebaumarktes mithilfe der integrierten Produktsuche zu finden. Durch die Lokalisierung der Kunden in Echtzeit kann die Lösung immer den direkten Weg zum gesuchten Produkt bestimmen und führt den Kunden mit präzisen Anweisungen direkt bis vor das Regal. Es befinden sich alle auch im Onlineshop verfügbaren Produktinformationen in der Detailansicht der Produktsuche. Dadurch kann sich der Kunde auf schnellstem Weg zum gesuchten Produkt navigieren lassen. Des Weiteren können die Produktverfügbarkeit und tagesaktuelle Preisinformationen über die App bereits zuhause eingesehen werden.

Innovationscharakter der WIGGI App

Die Lokalisierung der Nutzer auf der Verkaufsfläche erfolgt über eine flächendeckende locator Infrastruktur. Der besondere Aspekt dieses Projektes ist die Integration der locandis locatoren in das LED Lichtsystem. Durch diese Integration entfällt ein Großteil des Wartungsaufwandes, da die locandis Chips direkt über die Stromversorgung der Leuchten Infrastruktur betrieben werden. Des Weiteren sind an diesem Projekt fünf Hersteller und Lieferanten des hagebaumarktes beteiligt, welche eigene Kampagnen auf der Fläche platzieren und somit die Wirkung von Location based Marketing untersuchen können.

 

German Brand Award

 

Eine ausführliche Übersicht aller Funktionen der Baumarktlösung von locandis finden Sie hier:

 

Die Prämierung der WIGGI App von locandis beim German Brand Award in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation -Brand Innovation of the Year finden Sie hier.

Weitere Pressemeldungen von locandis finden Sie hier.