Location-based Marketing Kennzahlen

Location-based Marketing Kennzahlen und Analysen verstehen

Location-based Marketing ist zu einem wichtigen Instrument für Unternehmen geworden, die ihre Zielgruppe am richtigen Ort und zur richtigen Zeit erreichen wollen. Standortbasiertes Marketing bietet viele Vorteile, aber es ist maßgebend zu verstehen, wie man den Erfolg der Kampagnen messen kann. In diesem Blogpost stellen wir die wichtigsten Kennzahlen und Analysen im Zusammenhang mit standortbezogenem Marketing vor.

Die 3 wichtigsten Location-based Marketing Kennzahlen

  1. Eine der wichtigsten Kennzahlen zur Messung des Erfolgs von standortbezogenem Marketing ist die Besucherfrequenz. Diese bezieht sich auf die Anzahl der Personen, die einen physischen Ort, z. B. ein Geschäft, besuchen, nachdem sie eine standortbezogene Marketingkampagne gesehen haben. Anhand dieser Kennzahl lässt sich die Effektivität des standortbasierten Marketings in Bezug auf die Besucherzahlen im Geschäft oder in einer bestimmten Warengruppe messen.

  2. Nachdem die Kunden das Geschäft aufgesucht haben, ist es enscheidend, wie lange sie sich im Geschäft oder innerhalb der Warengruppe aufhalten. Die Verweildauer misst die Zeit, die eine Person an einem bestimmten Ort in einem Gebäude oder Innenraum verbringt. Dies kann wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten liefern und dazu genutzt werden, die standortbezogenen Marketingkampagnen zu optimieren.

  3. Die dritte der wichtigsten Location-based Marketing Kennzahlen ist die Konversionsrate, die sich auf den Prozentsatz der Personen bezieht, die einen Kauf tätigen, nachdem sie eine standortbezogene Marketingkampagne gesehen haben. Die Konversionsrate ist eine wichtige Kennzahl, da sie die Effektivität einer standortbasierten Marketingkampagne bei der Steigerung des Umsatzes misst. Dieser Umsatzeffekt kann mit der Technologie von locandis sowohl für eingelöste Coupons, als auch für den Effekt von zuvor empfangenen Content Kampagnen auf den durchschnittlichen Bonwert ermittelt werden.

Umfangereiche Analytics mit dem locandis Dashboard

Das locandis Online- und Echtzeit-Dashboard für standortbasiertes Marketing und Indoor-Navigation bietet viele Vorteile für Händler. Mit Echtzeit-Analysen können der Erfolg von Location-based Marketingkampagnen schnell gemessen und auf dieser Basis datengestützte Entscheidungen getroffen werden. Das locandis Dashboard bietet einen umfassenden Überblick über das Kundenverhalten und die wichtigsten Kennzahlen wie Besucheraufkommen, Konversionsrate, durchschnittliche Bonwerte nach Kampagnenarten u. v. m..

 

 

Über die Self-Service Funktion des Dashboards können eigenständig Kampagnen angepasst, erstellt oder gelöscht werden. Die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht intuitives Kampagnenmanagement, ohne dass technisches Fachwissen erforderlich ist.

 

Sollten Sie Interesse an digitaler Kundenkarte, Location-based Marketing oder Indoor Navigation für Ihr Unternehmen haben, kontaktieren Sie uns gerne hier.

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