Electronic Shelf Labeling mit Location-based Marketing kombinieren

Electronic Shelf Labeling (ESL) gewinnt in den letzten Jahren zunehmend an Beliebtheit als effiziente Möglichkeit, Preis- und Produktinformationen in Einzelhandelsumgebungen zu verwalten. Wenn die Technologie jedoch mit Location-based Marketing-Technologien kombiniert wird, können weitere Synergien gehoben werden. In diesem Blog-Beitrag werden wir die Vorteile der Verwendung von ESL mit Location-based Marketing untersuchen.

Vorteile von Electronic Shelf Labeling im Einzelhandel

Electronic Shelf Labeling (ESL) bietet viele Vorteile für Einzelhändler, darunter:

  1. Zeitersparnis: Durch ESL werden Preis- und Produktinformationen automatisch aktualisiert, wodurch der menschliche Arbeitsaufwand für das Wechseln von Preisschildern entfällt.
  2. Kosteneinsparung: Nach der Erstinvestition und Ausstattung der Regale sind ESL-Systeme durch minimalen Wartungsaufwand und Stromverbrauch äußerst kosteneffektiv.
  3. Flexibilität: Preisänderungen können in Echtzeit vorgenommen werden. Dies ermöglicht Händlern, auf Marktveränderungen oder Aktionsangebote des Wettbewerbs zu reagieren.
  4. Reduzierung von Fehlern: Durch automatisierte Änderungen bei der Preis- und Produktbeschilderung können menschliche Fehler verhindert werden.
  5. Nachhaltigkeit: Die Verwendung führt zu einer Vermeidung des Papierverbrauchs für Preisschilder.

Potenziale durch Kombination von Location-based Marketing und ESL heben

Durch Kombination von ESL mit standortbezogenem Marketing können Einzelhändler durch die Automatisierung der Informationsübertragungen an ihre Kunden personalisierte Angebote senden und somit die Geschwindigkeit und Effizienz steigern.

Beispielsweise können Angebote mit den entsprechenden Angebotspreisen, welche automatisiert zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einem ESL angezeigt werden, gleichzeitig mit einer standortbezogenen Push-Benachrichtigung den Kunden direkt vor dem Regal zugestellt werden. 

Dies ermöglicht eine neue Dimension der automatisierten und personalisierten Angebotskommunikation durch ESL und Location-based Marketing. Gleichzeitig wird das Kundenverhalten auf diese Angebote auswertbar. Veränderungen des Kaufverhaltens durch automatisierte Preisanpassungen können somit personalisiert und den Nutzern der mobilen Apps zugeordnet werden, welche ihre Kundenkarte beim Checkout vorzeigen.

Interaktionen zwischen ESL und digitaler Kundenkarte

Neben der reinen Synchronisation beider Systeme sind zudem Interaktionen zwischen ESL und digitaler Kundenkarte möglich:

Wenn sich ein Kunde mit der Produktsuche von locandis auf der Verkaufsfläche zum gewünschten Produkt navigieren lässt und in Sichtweite gerät, kann auf Basis der Standortdaten das entsprechende ESL des Produktes blinken und somit dem Kunden die Suche noch weiter vereinfachen, um schlussendlich den Kauf zu realisieren.

Der betriebswirtschaftliche Effekt solcher Use Cases sollte dabei nicht unterschätzt werden, denn viele Kunden verlassen das Geschäft, ohne alle Produkte gefunden zu haben.

Digitale Kundenkarte mit locandis

locandis ermöglicht das mobile Einkaufserlebnis auch für Ihre Kunden im Einzelhandel. Durch Location-based Marketing, Indoor Navigation, digitaler Kundenkarte und Treuepunktesystem steigt die Kundenbindung und Besuchsfrequenz messbar. Flexible Schnittstellen ermöglichen zudem, eine Anbindung an das eigene CRM-System oder die ESL-Architektur umzusetzen.

 

Sollten Sie Interesse an digitaler Kundenkarte, Location-based Marketing oder Indoor Navigation für Ihr Unternehmen haben, kontaktieren Sie uns gerne hier.

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