Location-based Marketing für die Messe

Vom Standort zum Erlebnis: Die Zukunft des Messemarketings durch Location-based Marketing

Digitale Kunden- bzw. Besucherkarten über das Smartphone ermöglichen Messe-Veranstaltern und -Ausstellern in einen personalisierten Dialog mit den Besuchern zu treten. In diesem Blogpost thematisieren wir 3 praktische Anwendungsfälle einer mobilen Besucherlösung für den Messebetrieb.

Mobile Navigation auf der Messe

Messen können überwältigende Veranstaltungen sein, bei welchen die gezielte Navigation durch Messehallen und Ausstellungsbereiche zu einer Herausforderung wird.

Eine Navigation über das Smartphone erleichtern das Finden von Parkplätzen, Ausstellern, Veranstaltungsorten oder den Toiletten erheblich. Diese werden auf einer digitalen Karte vermerkt und können über die Suche als Navigationsziel gefunden werden.

Die Navigation von locandis ermöglicht dabei die kontinuierliche Navigation zwischen Außen- und Innenbereichen sowie über mehrere Stockwerke.

 

Hybrid RTLS

 

Für die Besucher reduziert eine Navigation damit effektiv den wahrgenommenen Stress auf der Messe und kann dazu beitragen, dass mehr Bereiche und Stände besucht werden können. Das Messeerlebnis wird dadurch deutlich verbessert.

Location-based Marketing Botschaften für die Messebesucher

Location-based Marketing für die Messe bedeutet, Besuchern auf Basis ihres Standortes personalisierte Push-Benachrichtigungen über die Messe-App zuzustellen.

Dies können beispielsweise Nachrichten zu Ständen oder anstehenden Veranstaltungen in der Nähe sein, welche die Besucher zur mobilen Navigation weiterleiten und somit den Besucher-Traffic am Messestand steigern. Andererseits können auch Coupons für Restaurants oder einen Imbiss auf der Messe zugestellt werden, welche zu Umsatzsteigerungen führen.

 

Location-based Marketing

 

Ähnlich wie beim Angebot von Plakatwerbung auf der Messe können die Kosten einer App über Location-based Marketing Pakete zum Teil auf die Aussteller umgelegt werden, welchen somit ein digitaler Kommunikationskanal eröffnet wird. Dadurch profitieren Messebesucher, Aussteller und der Betreiber von einer solchen Lösung.

Effektive Kommunikation vor und nach dem Besuch

Die Messeerfahrung beginnt und endet nicht mit dem Betreten und Verlassen des Veranstaltungsortes. Eine mobile Messeapp ermöglicht den Veranstaltern und Ausstellern bereits vor und nach der Messe mit den Besuchern zu kommunizieren.

Hierunter fallen unter anderem:

  • Anmeldung zur Messe über die App
  • Personalisierte Informationen zu releventen Veranstaltungen auf der Messe
  • Informationen zum Finden eines Parkplatzes auf dem Messegelände
  • Anmeldungen zu geschlossenen Veranstaltungspunkten auf der Messe
  • Kurze Befragung zum Besuch nach der Messe
  • Informationen zur Messe im kommenden Jahr

Die digitale Besucherkarte über das Smartphone ermöglicht somit die holistische Kommunikation vor, während und nach der Messe auf Basis angegebener Präferenzen, des Messeverhaltens und des Standortes.

 

Wenn auch Sie Interesse an Location-based Marketing für die Messe haben oder weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie uns gerne hier.

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