Indoor Navigation vs. Self-Service-Terminals: Welche Vorteile hat die mobile Navigationslösung?

Die Wahl der richtigen Indoor-Navigationslösung ist entscheidend für deren Erfolg und Nutzung. In diesem Blogpost erfahren Sie, was Sie über die Vor- und Nachteile von mobiler Indoor Navigation und Self-Service-Terminals wissen sollten, bevor Sie sich für eine Lösung entscheiden.

Wie unterscheiden sich mobile Navigationslösungen von Self-Service-Terminals?

 

Indoor Navigation mit mobiler Applikation

Indoor Navigation über eine mobile Applikation ermöglicht den Nutzern, sich mithilfe einer App auf der Verkaufsfläche eines Händlers, im Krankenhaus oder am Flughafen zu orientieren und sich zu ihrem ausgewählten Ziel navigieren zu lassen. Ausgangspunkt ist dabei immer der Standort des individuellen Nutzers, welcher eine Navigation startet.

Treiber solcher Navigationsanwendungen sind die Komplexität und Größe des zu navigierenden Areals. Je größer und unübersichtlicher eine Umgebung ist, desto nützlicher wird die Navigation für die Anwender. Neben der verbesserten Orientierung für die Kunden führt die Nutzung der Navigation im Handel auch zu positiven betriebswirtschaftlichen Effekten.

Kunden sind durch die Navigation weniger frustriert, da sie alle Produkte direkt finden können. Entgegen der ersten Erwartung halten sie sich nicht kürzer, sondern länger auf der Verkaufsfläche auf und der Durchschnittsbon steigt signifikant.

Self-Service-Terminals zur Orientierung

Self-Service-Terminals sind fest montierte Displays, über welche sich Nutzer Ziele mithilfe von Touch-Eingaben anzeigen lassen können. Ausgangspunkt ist dabei immer der Standort des Terminals. Der Nutzer muss sich nach Ansicht des Zielstandortes die Route merken und das Ziel eigenständig finden. Falls er den Standort vergisst, muss erneut das Terminals aufgesucht werden.

Worin liegen die Vorteile der mobilen Lösung?

Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablets wird auch die mobile Navigation immer populärer. Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Self-Service-Terminals liegen auf der Hand:

1. Indoor Navigation ist personalisiert

Indoor-Navigation bietet eine personalisierte Erfahrung, da sie Nutzern die Möglichkeit gibt, ihren eigenen Weg durch ein Gebäude zu finden. Sie können so ihre Route selbst bestimmen und sich nach Belieben orientieren.

2. Indoor Navigation ist intuitiv

Die Bedienung von Indoor-Navigationssystemen ist sehr intuitiv und einfach. Nutzer müssen lediglich ihr Smartphone oder Tablet in die Hand nehmen und die App starten. Danach können sie sich ganz einfach durch das Gebäude navigieren lassen.

3. Indoor Navigation bietet Echtzeitinformationen

Indoor-Navigationssysteme bieten Nutzern immer aktuelle Informationen über ihre Umgebung. So können sie beispielsweise sehen, wenn ein Geschäft geöffnet hat oder sich in der Nähe befindet. Zudem kann eine Indoor Navigation im Rahmen einer digitalen Kundenkarte mit Location-based Marketing kombiniert werden, welches die standortbezogene Kommunikation mit dem Kunden ermöglicht.

4. Recommendation Engine lernt in Echtzeit entlang der Routen

Durch die Auswertung der Suchen und navigierten Routen der Nutzer erkennt die locandis Recommendation Engine das Verhalten der Nutzer. Diese Daten und Muster können mit dem Kaufverhalten kombiniert werden, um individuelle Empfehlungen und Angebote zu generieren.

Dies lässt sich gut an einem Beispiel der locandis Lösung für die Baumarktbranche erläutern:
Ein Kunde, welcher mit der Navigation im Frühling nach einem neuen Gartenhaus sucht, benötigt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit weitere Produkte zum Errichten des Gartenhauses. Auf Basis seines Such- und Einkaufsverhaltens sowie dem von Kunden, welche bereits vor ihm ein Gartenhaus gekauft haben, kann ermittelt werden, dass der Kunde mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Interesse an Dachpappe hat. Aufgrund dieses Wissen, werden dem Kunden anschließend ein Coupon für Dachpappe und Montageinformationen zugestellt.

Indoor Navigation mit locandis

locandis ermöglicht Ihnen die Umsetzung einer Indoor Navigation als eigenständige App oder per Integration eines Software Development Kits (SDK) in eine bestehende Lösung. Die Positionsbestimmung der Kunden erfolgt durch stromsparende Bluetooth 5.1 locatoren, welche in ein bestehendes Leuchtensystem integriert oder als eigenständiges Retrofitting in der Fläche integriert werden.

Dies ermöglicht die Realisierung einer mobilen Navigation, welche sich kosteneffizient einsetzen lässt.

 

Wenn auch Sie eine Indoor-Navigationslösung mit locandis erstellen möchten, kontakieren Sie uns gerne hier:

 

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