Herausforderungen und Trends für den Handel

Herausforderungen und Trends für den Handel im Jahr 2022

Das Jahr 2020 brachte massive Veränderungen für den Einzelhandel mit sich. Im jetzigen Jahr 2022 ist die COVID-19-Pandemie unter Kontrolle und die Einschränkungen für den Handel sind weitestgehend aufgehoben. Konsumenten, welche jetzt in den Handel zurückkehren, erwarten ein persönliches Einkaufserlebnis und eine Konsistenz zwischen Online- und Offline-Kanälen eines Händlers.

Die Herausforderungen für den Handel in 2022

Im kommenden Jahr stehen die Händler vor großen Herausforderungen. Gerade die Digitalisierung des physischen Einkaufserlebnisses stellt eine zentrale Herausforderung dar. Mobile Applikationen wie digitale Kundenkarten stellen für 46 % der Befragten der Shopify eCommerce Credibility Study 2021 daher ein Investitionsziel für 2022 dar.

Weitere Herausforderungen für das kommende Jahr:

Einzelhändler, welche in der Lage sind, mithilfe von Technologie Einkaufskanäle zu vereinheitlichen und eine Omnichannel-Strategie zu entwickeln, werden ihre Kunden langfristig binden und neue gewinnen können.

Vereinheitlichung von Kunden- und Produktdaten

Bedingung für diesen Ansatz ist die Vereinheitlichung der Kunden- und Produktdaten über alle Kanäle. Die locandis Produktsuche stellt ein Beispiel dieser Synchronisation dar.

Produktsuche und Indoor Navigation sind auch für kleinere Verkaufsflächen interessant.

In einer Umsetzung im hagebaumarkt Hildesheim werden alle Produktinformationen des Onlineshops in die mobile App übertragen. Dort werden anschließend zusätzlich die Standortinformationen auf der Verkaufsfläche integriert, sodass Kunden vor Ort alle Informationen des Shops einsehen und das Produkt anschließend finden können.

Erlebnisgetriebenes und lokales In-Store Shopping gewinnt an Bedeutung

Immer mehr stationäre Händler investieren in digitale Technologien zur Verbesserung des individuellen Einkaufserlebnisses am POS. Mobile Technologien werden dabei priorisiert, weil das Smartphone zum einen den präferierten Kommunikationskanal der Kunden darstellt und zum anderen ein personalisiertes Erlebnis auf der Verkaufsfläche ermöglicht.

Diese mobilen Technologien am POS ermöglichen neue Einblicke in das Kundenverhalten für stationäre Händler und können die Auswertungslücke zum Onlinehandel schließen. Eine solche Technologie stellt die digitale Kundenkarte mit Location-based Marketing Funktionalitäten dar, welche von locandis unter anderem bereits im LEH, dem Fashion-Retail und der Baumarktbranche erfolgreich eingeführt wurde.

Auswertbarkeit des stationären Einkaufsvorgangs mit der digitalen Kundenkarte

Mit der digitalen Kundenkarte empfangen Kunden personalisierte Angebote direkt auf der Verkaufsfläche, wenn sie sich vor einem Regal befinden. Dadurch steigen Aufenthaltsdauer und Durchschnittsbon. Für den Händler sind neben diesen Faktoren auch die Auswertbarkeit des Aufenthalts- und Bewegungsverhaltens sehr relevant. Durch eine flächendeckende Installation der locandis Bluetooth locatoren, kann der Standort und die Bewegungsverläufe der Kunden aufgenommen und analysiert werden.

Kombiniert man die digitale Kundenkarte zusätzlich mit einer Indoor Navigation, mit welcher Kunden Produkte suchen und sich anschließend bis vor das Regal navigieren können, wird zudem das Suchverhalten auf der Verkaufsfläche einsehbar.

Somit wird sichtbar, wie lange sich die Kunden an den einzelnen Standorten des Marktes aufhalten, welche Produkte gesucht werden und was genau diese Kunden kaufen. Diese holistische Einsicht und Auswertbarkeit des Einkaufsverhaltens auf kundenindividueller Ebene war sonst nur dem Onlinehandel vorbehalten.

 

Wenn auch Sie Interesse an der Digitalisierung Ihres stationären Einkaufserlebnisses haben, kontaktieren Sie uns gerne: 

 

 

Die vollständigen Shopify Trend Report 2022 finden Sie hier.

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