Asset Tracking in Bürogebäuden

Intelligente Büros durch Asset Tracking und Navigation in Bürogebäuden

Durch den Einsatz von Location-based Services (LBS) im Büroumfeld können Flächen intelligent verwaltet werden. Diese Smart Office Lösungen können unter anderem aus einer Indoor Navigation im Büroumfeld, Nachverfolgung von Assets zum Einsparen von Suchzeiten oder intelligenten Raumsteuerungsanwendungen bestehen. Diese Lösungen von locandis können den Betrieb einfacher und effizienter gestalten.

Indoor Navigation im Büroumfeld

Große Bürokomplexe können mitunter sehr unübersichtlich sein. Gerade Besucher oder Wartungsmitarbeitern dritter Unternehmen fällt die Orientierung über häufig mehrere Stockwerke schwer. Mithilfe einer mobilen Applikation wird die Navigation im Innenraum durch den Einsatz eines Real-Time Locating Systems (RTLS) ermöglicht. Hier können sich die Nutzer der mobilen Applikation eine Karte des Gebäudes mit Ihrem aktuellen Standort in Echtzeit anzeigen lassen. Von dort aus wird die Navigation zu Besprechungsräumen, der Caféteria oder dem nächsten Aufzug ermöglicht. Präzise Navigationsanweisungen – in 10 Metern rechts abbiegen – sorgen dafür, dass man sich nicht verläuft und stets der schnellste Weg genutzt werden kann.

locandis locator

Die locandis locatoren ermöglichen die Positionsbestimmung und Navigation in Bürogebäuden.

Die Positionsbestimmung wird durch eine stromsparende Bluetooth 5.1 Verbindung mit den locandis locatoren realisiert. Diese ermöglichen eine kontinuierliche und metergenaue Positionsbestimmung, ohne den Akku des Smartphones zu belasten.

Asset Tracking und Tracking von Personen

Neben der Orientierung in Bürokomplexen kann auch das Auffinden von Assets unter Umständen sehr umständlich und zeitaufwändig sein. Hier kann das RTLS ebenfalls genutzt werden, um den Standort von Assets in Echtzeit und im Zeitverlauf einzusehen. Putzwägen, Rollcontainer oder Drucker werden mit einem kleinen Bluetooth Tag ausgestattet, welcher als Senderhardware die Position an Bluetooth Gateways übergibt und somit die Ansicht des Standortes in der mobilen Applikation ermöglicht.

locandis Gateways und Bluetooth Tags

Die Verbindung von Gateways und Tags an den zu verfolgenden Objekten ermöglicht das Tracking der Assets im Bürogebäude.

Eine solche Anwendung kann Kosten vermeiden, welche durch das zeitaufwendige Suchen von Geräten in Bürokomplexen entstehen. Eine beispielhafte Kostenersparnis im Anwendungsfall eines Krankenhauses finden Sie hier. Neben der Ersparnis der Suchzeit lassen sich den Assets Hintergrundinformationen wie Anschaffungsdatum, Wert oder die zugehörige Abteilung zuordnen. Dies ermögliche die automatisierte und kontinuierliche Erfassung des Bestands.

Unter strenger Einhaltung des Datenschutzes und der DSGVO können auch die Personen in Gebäuden durch eine Bluetooth-Verbindung ihrer Smartphones im Bürogebäude getrackt werden. Dies ermöglicht die Analyse von Bewegungsprofilen und schafft die Möglichkeit, besonders stark ausgelastete Bereiche zu erkennen. Aus diesen Auswertungen können Engpässe im Büromanagement erkannt und Optimierungspotenziale gehoben werden.

 

Weitere Anwendung der „Smart Office“ Lösung von locandis umfassen unter anderem Zugangskontrollen über die mobile Applikation, Diebstahlprävention durch automatische Warnungen und ein automatisiertes Wartungsmanagement. Wenn auch Sie Interesse an intelligenten Büros durch Asset Tracking und einer smarten sowie effizienten Bürosteuerung haben, kontaktieren Sie uns gerne hier.

 

Weitere Blogposts von locandis finden Sie hier.