Registrierung

Digitale Kundenkarte: mit Anonymisierung sinkt die Hemmschwelle

Digitale Kundenkarten, welche über eine mobile Applikation genutzt werden, haben im Handel physische Kundenkarten mittlerweile größtenteils abgelöst. Sie bieten umfangreichere Funktionen wie Location-based Marketing oder Indoor Navigation, mit welchen Kunden vor sowie während des Einkaufs angesprochen werden können. Mit diesem erweiterten Funktionsumfang besteht zudem die Möglichkeit, spannende Einblicke in das Kundenverhalten zu erlangen.

Die zusätzlichen Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten führen jedoch bei einigen Kunden zu einer anfänglichen Skepsis und Bedenken bzgl. der Verwendung ihrer Daten. Aus diesem Grund können die digitalen Kundenkarten von locandis auch ohne Registrierung  anonym verwendet werden. In diesem Blogpost stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten der Registrierung vor.

Reguläre Registrierung mit einem Nutzer-Account

Der übliche Pfad stellt die Registrierung mit Geschlecht (optional), Namen, Email-Adresse sowie Passwort dar. Dies ermöglicht die personalisierte Ansprache der Kunden bei versendeten Content und Coupon Kampagnen. Diese Auswahl kann nach den individuellen Anforderungen an die digitale Kundenkarte erweitert werden. Durch die zusätzliche Abfrage des Geburtsdatums werden persönliche Geburtstagsgrüße für den Kunden sowie eine Auswertung der Nutzer-Demografie ermöglicht.

Darüber hinaus könnten beispielsweise im Rahmen einer Baumarktlösung, wie sie für den hagebaumarkt Neumünster und Hildesheim umgesetzt wurde, Nutzer gefragt werden, ob sie Heimwerker oder Profi-Handwerker sind und ob sie über einen Garten verfügen. Auf Basis dieser Kundengruppen lassen sich anschließend relevante Kampagnen zustellen, denn ein Profi-Handwerker benötigt keine Verlegehinweise für Laminat und ein Kunde ohne Garten und Balkon hat mit höherer Wahrscheinlichkeit Interesse an Pflanzen für den Innenbereich.

Anonyme Nutzung der digitalen Kundenkarte von locandis

Ein entscheidender Vorteil der Kundenkartenlösung von locandis stellt die Möglichkeit zur anonymen Nutzung der digitalen Kundenkarte dar. Somit können Kunden die Vorteile der digitalen Kundenkarte auch dann nutzen, wenn sie sich nicht registriert haben. Dies ist gerade für neu eingeführte Kundenkarten interessant, bei welchen keine Überführung einer physischen Kundenkarte in ein digitales Format stattfindet.

Kunden können sich durch diese Möglichkeit zunächst anonym von der App überzeugen. So auch im Rahmen der Walsrode App, welche den Nutzern Angebote und Informationen von vielen Einzelhändlern aus der Walsröder Innenstadt zustellt und durch die anonyme Nutzung nach nur einem Tipp einsatzbereit ist.

 

 

Bei der Vergabe von Treupunkten und der Attraktivität von Angeboten kann zwischen den anonymen und den registrierten Nutzern differenziert werden, sodass ein Anreiz für die anonymen Nutzer besteht, ihren anonymen Account in einen personalisierten Account umzuwandeln. Die Erfahrung aus vielen Projekten zeigt, dass diese Umwandlung bei vielen Nutzern innerhalb der ersten Wochen erfolgt.

Integration einer bestehenden Kundenkarte

Sollte bereits eine physische Kundenkarte bestehen, welche in ein digitales Format überführt werden soll, müssen die Kunden in diesem Fall nicht alle Daten erneut eingeben. Hier kann das Kundenkonto und somit die entsprechenden Informationen einfach durch Scannen des auf der physischen Karte abgebildeten Codes eingelesen werden. Anschließend müssen unter Umständen nur noch die Daten eingegeben werden, welche zusätzlich abgefragt werden sollen.

 

Falls auch Sie Interesse an einer digitalen Kundenkarte von locandis mit individueller Registrierung haben, kontaktieren Sie uns gerne!

Weitere Blogspots von locandis finden Sie hier.