Einzelhandel

Einzelhandel im Jahr 2022:
Aufatmen nach Wegfall der COVID-19-Beschränkungen

In den vergangenen zwei Jahren der COVID-19-Pandemie musste der stationäre Handel darunter leiden, dass Konsumenten einen Großteil stationär geplanter Käufe in das Internet verlagert hat. In der Konsequenz legte der Umsatz des Onlinehandels in Deutschland während der Pandemie im Jahr 2021 um 19 % auf ein Volumen von 99,1 Mrd. Euro zu. Nach dem Wegfall nahezu aller COVID-19-Beschränkungen für den Handel lassen sich Rückgewinne des verlorenen Umsatzes erkennen. Dieser Aufschwung muss jetzt genutzt werden, um digitale Technologien in das stationäre Einkaufserlebnis zu integrieren und damit Kunden langfristig zu motivieren, vor Ort einzukaufen.

Starkes Umsatzwachstum des stationären Handels im Jahr 2022

Im Jahr 2022 ist zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie eine Erholung für den stationären Handel zu erkennen. Kunden fühlen sich zunehmend wohler im stationären Handel und sind daran interessiert, sich – gerade bei regionalen Händlern – inspirieren zu lassen. Für diese Händler wird eine durch Digitalisierung unterstützte Kundenzentrierung der entscheidende Erfolgsfaktor für die kommenden Jahre. Mögliche Ansätze dieser Digitalisierung stellen digitale Kundenkarte, Click & Collect, personalisierte Angebote oder Location-based Marketing dar.

Monatliche Umsatzentwicklung des Einzelhandelsumsatzes im März 2022

Die Wachstumrate bezieht sich auf den Vorjahresmonat März 2021. © Statista 2022

Gerade der Textilhandel konnte in diesem Jahr den Vorjahresumsatz mehr als verdoppeln. Auch Einrichtungsgegenstände und Fährrader wurden in diesem Jahr wieder vermehrt im stationären Handel gekauft. Waren- und Kaufhäuser konnten einen Umsatzzuwachs von 44,6 % verbuchen. Im Vergleich dazu ist der Umsatz des Internet- und Versandhandels nach konstant hohen Wachstumsraten während der Pandemie um 10,7 % geschrumpft.

Digitale Services wie Location-based Marketing und digitale Kundenkarten sichern die Konkurrenzfähigkeit des Stationärhandels

Damit der Einzelhandel auch in den kommenden Jahren ein ansprechendes Einkaufserlebnis für die Kunden bereitstellen kann, müssen digitale Services die Annehmlichkeiten des Onlinehandels auch für den Stationärhandel ermöglichen.

Der erste Ansatzpunkt für Händler muss dabei die digitale Kundenkarte über das mobile Device darstellen. Über ein App für Android und iOS können die Händler direkt mit ihren Kunden über den präferierten Kommunikationskanal – das eigenen Smartphone – kommunizieren. Über diesen personalisierten Kanal können den Nutzern auch Basis vorheriger Käufe, des Standortes oder angegebener Interessen relevante Angebote zugestellt werden.

locandis hat digitale Kundenkarten bereits im LEH, Fashion-Retail, Baumarkthandel, Stadtmarketing und Backerei-Filialgeschäft umgesetzt und dabei immer wieder vergleichbare Resultate erzielt:

Kunden kaufen häufiger vor Ort und der Durchschnittsbon steigt merklich durch personalisierte Angebote.

Indoor Navigation und Produktsuche für große Verkaufsflächen

Die Indoor Navigation von locandis, welche es den Kunden ermöglicht, alle Produkte eines Marktes zu finden und sich bis vor das Regal navigieren zu lassen, stellt eine sinnvolle Erweiterung der digitalen Kundenkarte dar, welche sich besonders für große Flächen und umfangreiche Sortimente anbietet.

Dies ermöglicht den Kunden, das Äquivalent der Suchfunktion im Online-Shop stationär zu nutzen. Dadurch sind die Kunden weniger frustriert, da alle gesuchten Artikel gefunden werden können. Wenn am Navigationsziel angekommen anschließend ein standortbasiertes Angebot für das gesuchte Produkt oder die Warengruppen zugestellt wird, hat dies eine hohe Relevanz für den Kunden.

Insgesamt steigt die Aufenthaltsdauer und der Durchschnittsbon von Nutzern der Indoor Navigation, was in realen Umsatzgewinnen für den Einzelhandel resultiert.

 

Eine beispielshafte Anwendung der Technologien für den Einzelhandel von locandis, welche es stationären Händlern in der Stadt Walsrode emöglicht, direkt mit ihren Kunden über das Smartphone zu kommunizieren, finden Sie hier:

 

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