Rundschau für den Lebensmittelhandel über digitale Kundenkarte

Rundschau für den Lebensmittelhandel über digitale Kundenkarte von locandis

In der aktuellen Ausgabe vom Februar 2022 der Rundschau für den Lebensmittelhandel befasst sich die Story Zukunft Handel II: Der nächste Schritt mit der Digitalisierung des Einzelhandels und berichtet über die digitale Kundenkarte von locandis. Genauer wird der Einsatz von Location-based Marketing und Indoor Navigation über eine app-basierte digtale Kundenkarte beleuchtet.

Wir digitalisieren alles Mögliche. Daher sollte auch der stationäre Handel den Einkaufsprozess digital abbilden.
Prof. Dr. Hans-Christian Riekhof

Die digitale Kundenkarte erfasst, was das Kaufverhalten in der Vergangenheit war und kann mit verschiedenen Funktionen verbunden werden, etwa einer Instore-Navigation und einem Location Based Marketing. Durch das Wissen, wann sich die Kunden vor welchem Regal aufhalten werden ganz neue Wege des Marketings eröffnet. Denn wenn sich ein Kunde zum Beispiel in der Süßwarenabteilung aufhält, kann man davon ausgehen, dass er sich auch für diese Warengruppe interessiert und am Ort des Geschehens empfänglicher für zugeschnittene Werbung ist.

Aktuell findet eine solche Lösung unter anderem im hagebaumarkt Neumünster Anwendung. Geschäftsführer Christian Wigger zieht nach einen halben Jahr ein positives Fazit:

Wir sind im Juni gestartet, und nach einigen Learnings im Thema Promotion kam Bewegung in die User-Zahlen. Allerdings haben Corona und die Notbremse im Mai den Start stark gebremst. Konkret sind wir bei etwas über 1.000 Usern. Wir sehen dies als Investition in unsere kurzfristige Zukunft, um den Kunden digital zu erreichen und ihn dann stationär analog zu begeistern. Wir glauben nach wie vor an den Faktor Mensch, Sehen, Hören, Riechen und Schmecken. Also den Kunden am Sonntagabend auf dem Sofa neugierig auf das Wochenerlebnis bei uns vor Ort zu machen. Da haben wir noch ein Stück Weg vor uns, aber wir entwickeln uns. Ich glaube, wir sind mittlerweile kein klassischer Baumarkt mehr und wollen vielseitiger werden.

 

Den vollständigen Artikel der Rundschau für den Lebensmittelhandel über die digitale Kundenkarte von locandis finden Sie hier.

Weitere Pressemeldungen von locandis finden Sie hier.