Gamification

Gamification im Retail gewinnt an Bedeutung

Gamification bedeutet, Spielelemente in etwas einzubringen, das von Natur aus kein Spiel ist. Im Einzelhandel kann dies bedeuten, Kunden dazu zu ermutigen, Bonuspunkte zu sammeln oder bestimmte Ziele wie das Besuchen einer Aktionsfläche oder einer neuen Warengruppe zu verfolgen.

Die Möglichkeit zum Sammeln von Bonuspunkten erhöht die Teilnahme an Bonusprogrammen

Wie wir in diesem Blogpost bereits gezeigt haben, besteht ein hohes Interesse an der Teilnahme an Bonusprogrammen im Retail. Wenn diese Programme mit spielerischen Elementen wie dem Sammeln von Bonusprogrammen ausgestattet sind, motiviert dies die Nutzer, aktiv und langfristig an diesen teilzunehmen. In einem der Projekte von locandis im LEH konnten wir nach Einführung eines Systems zum Sammeln von Bonuspunkten eine Verdreifachung der Nutzung der digitalen Kundenkarte an der Kasse beobachten.

Des Weiteren können Kunden mithilfe von Gamification-Elementen für wünschenswertes Verhalten belohnt werden. Digitale Kundenkarten in Form einer App bieten hierfür die ideale Grundlage. Diese kleinen Belohnungen können zum Beispiel das Ausloben von Bonuspunkten für das Einlösen eines Coupons, das Besuchen einer Filiale oder die Nutzung einer integrierten Instore Navigation sein.

Durch Gamification Elemente halten sich die Kunden länger auf der Verkaufsfläche auf

Ein weiteres Gamification Element, welches das Einkaufserlebnis für die Kunden interessanter gestaltet, ist die Implementierung von kleinen Herausforderungen während des Shopping-Vorgangs. In Projekten in der Fashion-Brache konnten wir durch die Verwendung der Positionsdaten und unserer Instore Navigation eine interaktive Schatzsuche implementieren. Hier mussten die Kunden Hinweise in unterschiedlichen Warengruppen suchen und wurde anschließend mit einem „Schatz“ in Form eines Coupons für Ihren Einkauf belohnt.

 


Solche Gamification Elemente sorgen dafür, dass Kunden auf spielerische Art und Weise neue Sortimente nähergebracht werden können. Hierdurch steigt die Aufenthaltsdauer auf der Verkaufsfläche und in Folge der Durchschnittsbon der Besucher. Eine spannende Einsicht aus unseren Umsetzungen von digitalen Schatzsuchen, Schnitzeljagden oder Gewinnspielen ist, dass sich eine hohe Teilnahme über alle Altersschichten an Gamification Elementen beobachten lässt.

 

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