Marktforschung am POS und Einblicke in das Kundenverhalten

Die kontinuierliche und systematische Marktforschung bietet spannende Einblicke in das Kaufverhalten, die Demografie und die Einstellungen der Kunden und unterstützt die kundenorientierte Ausrichtung der angebotenen Leistungen. Eine digitale Kundenkarte ermöglicht diese Einblicke auch während der Kaufsituation und die direkte Befragung der Kunden über das eigene Smartphone.

Digitale Kundenkarten ermöglichen Einblicke in das Verhalten der Kunden während der Kaufsituation

Durch den Standortbezug der gesammelten Daten einer digitalen Kundenkarte mit Location-based Marketing Funktionalitäten gewinnen die erhobenen Daten an Relevanz, da unter anderem folgende Fragestellungen beantwortet werden können:

  • Was sind die typischen Laufwege meiner Kunden auf der Verkaufsfläche?
  • Welche Kampagnen erzeugen die höchsten Öffnungs- und Einlöseraten?
  • Wie lange halten sich die Kunden in einer Warengruppe auf?

Unsere Beobachtungen und Erfahrungen aus Projekten zeigen, dass Nachrichten und Informationen, welche standortbezogen ausgesteuert werden, deutlich höhere Öffnungs- und Einlöseraten im Vergleich zu Kampagnen ohne Standortbezug vorweisen können.

Diese quantifizierbaren Einblicke in das Kundenverhalten haben eine deutlich höhere Validität als bloße Kundenbefragungen, welche durch Formulierungen und die Art der Fragestellung die Antwort des Kunden beeinflussen können. Aus diesem Grund sollte das messbare Kundenverhalten die Grundlage für Unternehmensentscheidungen bilden, welche anschließend zusätzlich mit Ergebnissen aus Kundenbefragungen unterfüttert werden sollten.

Ein spannendes Anwendungsfeld der Analyse von den durch eine digitale Kundenkarte mit Couponing Funktionalitäten gesammelten Daten stellt die Rabatthöhe der an die Kunden ausgeteilten Angebote aus. Mit Hilfe der digitalen Kundenkarte in Form einer App von locandis lässt sich beispielsweise untersuchen, welche Kunden die Angebote bei welchen Rabattierungen wahrnehmen. Anschließend kann jedem Kunden genau jenes Angebot mit einer individuellen Rabatthöhe ausgespielt werden, welches den Kunden zum Kauf motiviert. Das schont den Deckungsbeitrag und hat einen direkten Einfluss auf das Unternehmensergebnis.

Relevante Marktforschung durch direkte Befragungen der Kunden auf der Verkaufsfläche

Eine weitere Möglichkeit der Markforschung direkt am POS liegt darin, dem Kunden bei seinem Einkauf 3-4 Fragen zum Einkaufserlebnis zu stellen. Diese ist die Möglichkeit zu in Echtzeit gewonnenen Einblicke in das Kundenverhalten. In einem Projekt mit einem Fashion Retailer in Norddeutschland haben wir Kunden zwei Outfits mit Trends der aktuellen Saison vorgestellt und diese wählen lassen, welches Outfit Ihnen besser gefällt.

 

 

Anschließend wäre es möglich, diesen Kunden einen Coupon für das gewählte Outfit auszuspielen und zu untersuchen, ob höhere Einlöseraten im Vergleich zu Kunden ohne die vorherige Auswahl beobachtet werden können.

 

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