Marktforschung am POS – hohe Validität durch digitale Kundenkarte und Location-based Marketing

Händlerspezifische digitale Kundenkarten ermöglichen aussagekräftige Einblicke in das Kundenverhalten. Wenn diese Auswertungen mit den Standortdaten der locandis Location-based Marketing Lösung erweitert werden, wird der holistische Blick auf die Kunden im Markt, die Laufwege auf der Verkaufsfläche und das Verhalten bzgl. erhaltener Kampagnen ermöglicht.

Einblicke in das Kundenverhalten mit der digitalen Kundenkarte

Im Vergleich zu sehr aggregierten Datenanalysen von Streumedien können im Rahmen der digitalen Kundenkarte von locandis Daten und Analysen auf personenindividueller Ebene betrachtet werden. Bei diesen Daten kann es sich um kampagnen-spezifische Daten, Laufwege oder Nutzungsdaten der App und somit Ihrer digitalen Kundenkarte handeln. Diese Form der Kundenkommunikation und Ansprache in der Kaufsituation ermöglicht relevante und messbare Einblicke in das Kundeverhalten.

Durch die vorhandenen Standortdaten der Location-based Marketing Lösung von locandis können ausführliche Auswertung des Bewegungsverhaltens realisiert werden. Das bedeutet, dass anstelle einfacher Heatmap-Darstellungen die gesamte Strecke der Kundenlaufwege analysiert und zu idealtypischen Zielgruppen aggregiert werden kann. Eine weitere Anwendung besteht darin, die Suchbegriffe der integrierten Produktsuche auszuwerten. Auf dieser Basis können besonders gefragte Produkte noch besser platziert und das Layout der Verkaufsfläche optimiert werden. Dies ermöglicht eine neue Dimension der Marktforschung am POS und die Ausrichtung der Verkaufsfläche nach dem Kundenverhalten.

Die Auswertungen und Steuerung der Kampagnen ist in Echtzeit über das locandis Dashboard möglich.

locandis vereint dabei in der Analyse drei Datenquellen durch eine Software-Architektur, welche eine nahtlose Integration des Kassen- und CRM-Systems ermöglicht. Hierdurch wird eine Auswertung der 3 relevanten Datenquellen ermöglicht:

  1. CRM Daten des Unternehmens
  2. Interaktionsdaten der digitalen Kundenkarte (Kampagnen etc.)
  3. Standortdaten

Dadurch kann beispielsweise erkannt werden, dass ein langjähriger Kunde (CRM-Daten) sich durchschnittlich kürzer auf der Verkaufsfläche aufhält (App Daten) und sehr zielstrebig zu seinem gesuchten Produkt geht (Standortdaten). In der Folge können auf diesem Weg relevante Push-Impulse gelegt werden, um dem Kunden neue Sortimente und Warengruppen näher zu bringen.

Kundenbefragungen direkt am POS

Eine spannende Option im Rahmen der digitalen Kundenkarte besteht darin, den Kunden direkt vor Ort 3-4 Fragen zu ihrem Einkaufserlebnis zu stellen: Die digitale Kundenkarte ist der Weg zu in Echtzeit gewonnenen Einblicken in das Kundenverhalten. Hier für ein locandis Projekt im Lebensmitteleinzelhandel:

Für einen Fashion Retailer haben wir aktuelle Modetrends von den Kunden bewerten lassen. Die Reliabilität und Validität solcher Market Research Erkenntnisse sollte nicht unterschätzt werden. In diesem Beispiel bekommen die Kunden 2 Outfits vorgestellt und bewerten anschließend, welches Outfit ihnen besser gefällt. Aus diesen Erkenntnissen und dem Kundenverhalten auf der Verkaufsfläche können Kampagnen und Angebote später noch präziser ausgesteuert werden


Hohe Validität der Marktforschung am POS

Ein zentraler Vorteil der Marktforschung über eine digitale Kundenkarte liegt in der erhöhten Validität der Antworten. Die Befragten befinden sich in der Kaufsituation und können ihre Eindrücke und Antworten direkt während des Einkaufs abgeben und müssen sich nicht später an die Situation erinnern.

Des Weiteren ist diese Form der Marktforschung im Vergleich zur klassischen Marktforschung mit Personal im Markt besonders kosteneffizient. Es können alle Nutzer der digitalen Kundenkarte parallel erreicht werden und der Einfluss von Effekten der „sozialen Erwünschtheit“ fällt durch den Wegfall des menschlichen Interviewers geringer aus. Zusätzlich können bereits im Voraus Kundengruppen auf Basis demografischer Faktoren oder auf Basis des Kaufverhaltens gebildet werden. Dies sorgt dafür, dass nur die Kunden befragt werden, welche eine valide Antwort auf die gestellten Fragen geben können.

Diese automatisierte Auswahl der Befragten sowie der Wegfall der Interviewer sorgt dafür, dass die Kosten deutlich unter den üblichen Kosten klassischer Marktforschung von 9.000 bis 35.000 Euro liegen.

 

Wie auch Sie Marktforschung am POS mithilfe einer digitalen Kundenkarte von locandis durchführen können, erfahren Sie hier.

 

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