Expertenbefragung zur Instore Navigation: Ergebnisbericht jetzt verfügbar

Im Rahmen des EFRE-geförderten Projektes DeepNav der PFH Private Hochschule Göttingen wurde eine Expertenbefragung zum Thema Instore Navigation durchgeführt. Die Studienergebnisse liegen jetzt vor.

Zum Hintergrund: Im Vergleich zum Online-Handel schreitet die Digitalisierung stationärer Ladenkonzepte deutlich langsamer voran. Mobile Apps bieten hier eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Kunden praktisch zu unterstützen und die digitale Kommunikation auch vor Ort konsequent zu implementieren.

Instore Navigation über eine unternehmensspezifische App stellt eine Möglichkeit der Digitalisierung des stationären Einkaufserlebnisses dar, welche durch den Einsatz einer Produktsuche das Einkauferlebnis verbessert. In der Studie wird der Beitrag von Instore Navigation im großflächigen stationären Einzelhandel untersucht. Des Weiteren werden die Experten nach Ihren Einschätzungen zur Zustellung von werblichen Informationen direkt am Regal per Push Benachrichtigung – dem Location-based Marketing – und der Rolle von App-basierten digitalen Kundenkarte befragt.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Digitalisierung des Kundenerlebnisses im stationären Einzelhandel noch am Anfang befindet. Jedoch gibt es bereits konkrete Ansätze und Überlegungen die Digitalisierung auf der Verkaufsfläche durch z.B. den Einsatz einer Instore Navigation voranzutreiben.

Hat es bereits Überlegungen gegeben, eine Instore Navigation in den Filialen Ihres Unternehmens umzusetzen?

Die Studie von Prof. Dr. Hans-Christian Riekhof, Professor für Internationales Marketing an der PFH Private Hochschule Göttingen und CEO der locandis GmbH mit Unterstützung von den PFH-Absolventen Mathieu Grüneklee und Leon Reutel finden sie hier:

Expertenbefragung „Instore Navigation im deutschen Einzelhandel“ (pdf)