Präzise Analysen und Messungen sorgen für Wachstum der digitalen Out-of-Home Werbung

Die Auswirkungen der anhaltenden COVID-19-Pandemie haben die Bedeutung der mobilen Werbung, welche von den Kunden dezentral und somit auch zuhause empfangen werden kann, gestärkt. Das wirkt sich positiv auf die Budgets für mobiles Marketing aus. Nach neuen Daten von WARC werden die Budgets für Out-of-Home Werbung im Jahr 2021 auf rund 230 Milliarden US-Dollar steigen. Befragt wurden Marketing-Verantwortliche aus Deutschland, Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Asien.

66% der Marketing-Verantwortlichen erhöhen ihre Budgets für mobile Werbung im Jahr 2021

Im Jahr 2020 erwarteten noch rund 39 % der Marketingfachleute, dass sie ihre Budgets im Bereich der mobilen Werbung erhöhen werden. Im Vergleich zu diesem Jahre stellt das eine positive Veränderung von 27 Prozentpunkten dar. 66 % erwarten eine Erhöhung des Budgets für 2021.

Erwarten Sie einen Anstieg der digitalen Out-of-Home Marketingausgaben für das Jahr 2021?

WARC Data prognostiziert, dass die weltweiten Ausgaben für Out-of-Home Werbung in diesem Jahr um 17,4 % steigen werden. 2022 wird ein weiterer Anstieg von 11,2 % erwartet, wobei der digitale Bereich der Schlüssel zu dieser Expansion darstellt. Die intelligentere Nutzung von Daten zeichnet sich bei digitaler Out-of-Home Werbung bereits ab und dürfte in Zukunft ein Hauptgrund für das Wachstum des Mediums sein. 62 % der Befragten sehen in diesem datengetriebenen Ansatz den Hauptgrund für den Wachstum dieses mobilen Ansatzes.

Ein Großteil der mobilen Werbung wird nicht personalisiert ausgesteuert

Die Budgets für mobile Werbung steigen zwar um zweistellige Prozentwerte, jedoch kann angenommen werden, dass ein Großteil der mobilen Werbung nicht personalisiert an die Empfänger ausgespielt wird. Nachrichten, welche nicht personalisiert sind, haben für den potenziellen Kunden eine geringere Relevanz und weisen daher hohe Streuverluste auf.

Anbieter mobiler Ökosysteme wie zum Beispiel Apple wollen eine Personifizierung und Analysierbarkeit von mobilen Werbemaßnahmen nur dann erlauben, wenn die Nutzer allen Freigaben explizit zustimmen. Diese zustimmungspflichtigen Möglichkeiten des Tracking müssen im Rahmen des aktuellen Apple „App Tracking Transparency“ Frameworks transparent dargestellt werden, damit die App im App Store platziert werden kann.

Dies ist ein brisantes Thema, da viele Geschäftsmodelle wie unter anderem Facebook oder Instagram auf das Tracking der Daten zur Zustellung relevanter Werbeimpulse angewiesen sind und bereits in Freigabe-Bildschirmen innerhalb der App darauf anspielen, dass die Services ohne Daten-Tracking kostenpflichtig werden könnten. Ein Grund der geringen Freigabe-Quote könnte das geringe Vertrauen in die Plattformen darstellen.

locandis kann aufgrund des app-basierten Ansatzes jedoch die explizite Zustimmung für jede Freigabe, wie beispielsweise dem Standort oder für das Zustellen von Mitteilungen einholen und die Apps für den Nutzer somit transparent im Einklang mit den Apple-Richtlinien erstellen. Dies ermöglicht die Personalisierung der Kundenansprache und einen einzigartigen Zugriff auf Daten zum Verhalten der Kunden im Rahmen der digitalen Kundenkarte. Gleichzeit steigt das Vertrauen der Nutzer durch die transparente Darstellung aller Freigaben in die App. Dritte haben keinen Zugang zu den erzeugten Daten und das Sammeln der Daten findet nur dann statt, wenn der Nutzer einen Vorteil davon erhält. Dies kann beispielsweise eine Instore Navigation darstellen, welche die Kunden durch Freigabe des Standortes zu den gewünschten Produkten führt.

Mobile Marketing durch App-basierte digitale Kundenkarten

Digitale Kundenkarten ermögliche genau diesen detaillierten Einblick in die Daten der Kunden und des Verhaltens im Bezug auf Kampagnen. Wird die Kundenkarte mit Location-based Marketing Technologien erweitert, können durch Verfügbarkeit des Standortes noch relevantere Analysen und eigene Marktforschung realisiert werden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Blogpost.

Neben der Aussteuerung von Out-of-Home Kampagnen können mit der digitalen Kundenkarte von locandis bei Bedarf auf Kampagnen auf der Verkaufsfläche präzise am Regal ausgesteuert werden. Somit wird die App zum digitalen Kommunikationskanal mit Ihren Kunden und das sowohl zu Hause als auch auf der Verkaufsfläche.

Wie auch Sie eine digitale Kundenkarte von locandis mit Location-based Marketing, Indoor Navigation und Treueprogramm erstellen können, erfahren Sie hier.

 

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Zu der Analyse von WARC geht es hier.