Die 3 Präzisionsstufen der Produktsuche: kontinuierliche Routenführung vs. Standortangabe

Bei der Implementierung einer Produktsuche mit Routenführung mit locandis kann grundsätzlich zwischen drei Präzisionsgraden unterschieden werden. Auf der einen Seite des Spektrums steht die kontinuierliche Routenführung mit präziser Standortangabe in Echtzeit als genaueste Implementierung. Dem gegenüber steht die Anzeige der Navigationsziele auf einer Karte ohne aktive Routenführung.

Kontinuierliche Indoor Navigation im hagebaumarkt

Durch die Lokalisierung der Kunden in Echtzeit kann von jeder Position im Markt die direkte und schnellste Route zum gesuchten Produkt bestimmt werden. Die Kunden erhalten präzise Schritt-für-Schritt Instruktionen – in 4 Metern links abbiegen – und werden somit direkt bis vor das Regal geführt. Falls sich der Kunde einmal verläuft oder kurz in einen anderen Gang schauen möchte, passt sich die Navigation automatisch an den neuen Standort an und findet von dort den schnellsten Weg zum gesuchten Produkt.

Die präzise Ortung der Kunden wird durch die flächendeckende locator-Infrastruktur sichergestellt, welche in das LED-Lichtsystem integriert ist. Dieses ermöglicht durch besonders präzise Tracking-Algorithmen und Sensor Fusion, die Position immer im genau richtigen Gang metergenau anzugeben.

Weitere Informationen zur kontinuierlichen Navigation auf der Verkaufsfläche im hagebaumarkt von locandis finden Sie hier.

Indoor Navigation in der Autostadt in Wolfsburg

Mit der AUTOSTADT App kann man sich ebenfalls zu Ausstellungsstücken, Restaurants und Gebäuden im Innen- und Außenbereich der Autostadt navigieren lassen. In dieser Anwendung des locandis Real-time Locating Systems (RTLS) sind deutlich weniger locatoren verbaut als in der zuvor genannten Lösung. Dies ermöglicht die Positionsbestimmung der Nutzer an den für die Navigation relevanten Punkten. Die Routenführung mit Schritt-für-Schritt Anweisungen ist immer noch möglich. Somit wird eine Navigation mit aktiver Routenführung bei einem gleichzeitig sehr überschaubarem Hardware-Aufwand ermöglicht.

Indoor Navigation

Batteriebetriebene locatoren ermöglichen die Positionsbestimmung der Besucher. Diese können sehr schnell und flexibel innerhalb von Gebäuden angebracht werden. Die locandis Deployment App stellt dabei sicher, dass die Konfiguration der locatoren auch von eigenen Mitarbeitern und externen Dienstleistern vorgenommen werden kann.

Weitere Informationen zur AUTOSTADT App finden sie hier.

Angabe der Produktstandorte auf der Marktkarte

Die dritte Umsetzungsmöglichkeit einer Produktsuche stellt die Ansicht der Produktstandorte auf der Karte des Marktes dar. Eine solche Lösung setzten wir gemeinsam mit dem hagebaumarkt Hildesheim in der ersten Jahreshälfte 2022 um. Diese Lösung benötigt für das Anzeigen der Produktstandorte keine Hardware, da der Standort der Nutzer nicht auf der Karte angezeigt wird.

Diese Lösung bietet den Kunden trotzdem einen erheblichen Nutzen und erleichtert die Orientierung in einem Sortiment von 60.000 Produkten. Eine Karte, welche nach Warengruppen eingefärbt ist und Icon der Produktkategorien erleichtern die Orientierung zusätzlich.

Diese Übersicht zeigt die Flexibilität der locandis Produktsuche über die Whitelabel App. Eine ausführliche Übersicht über die einzelnen Funktionen der digitalen Kundenkarte finden Sie hier.


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