RTLS und Gamification: Pokémon Go für den Supermarkt?

Real Time Locating Systems (RTLS) ermöglichen die Lokalisierung von Objekten in Echtzeit. Im stationären Handel oder der Museumbranche wird diese Technologie größtenteils dazu verwendet, die Smartphones der Kunden und Besucher zu lokalisieren und auf Basis des Standortes Angebote und Informationen zu versenden oder eine Indoor Navigation zu ermöglichen. Neben diesen Anwendungsfällen bietet sich ebenfalls die Umsetzung einer neuen Dimension der Gamification an, welche den Standort der Kunden spielerisch intergiert.

Gamification für den Handel durch digitale Schnitzeljagd

locandis hat in seinen Projekten im LEH und im Fashion Retail bereits mehrere digitale Schnitzjagden und Gamification Anwendungen aufgesetzt. Das Prinzip ist in hierbei immer ähnlich: Die Kunden entdecken spielerisch die Verkaufsfläche und erhalten Hinweise oder Belohnungen für das Entdecken der Warengruppen beziehungsweise Standorte, welche mit diesen bestückt sind.

Konkret wurden in einer Gamification Applikation Puzzleteile im Markt eines führenden deutschen Lebensmitteleinzelhändlers verteilt. Über den Standort der App konnten die Kunden anschließend während des Einkaufs die Puzzleteile finden und wurden beim Fund eines Puzzleteils auf die Station des nächsten Teils hingewiesen. Nach Sammeln aller 4 Puzzleteile haben die Kunden einen Coupon auf ihren gesamten Einkauf erhalten und konnten das fertige Puzzle einsehen. Neben der spielerischen Gestaltung des Einkaufs spielen für die Implementierung einer solchen Anwendung betriebswirtschaftliche Zielsetzungen eine entscheidende Rolle. Im Rahmen dieser Schnitzeljagd konnte festgestellt werden, dass die Aufenthaltsdauer und auch der Durchschnittsbon der Kunden, welche an der Schnitzjagd teilnahmen, messbar gestiegen ist.

Digitaler Guide für Museen

Im Rahmen der locandis Lösungen für die Museumbranche ist die Funktion eines digitalen Guides enthalten. Dieser führt die Kunden mit Hilfe der integrierten Indoor und Outdoor Navigation von Station zu Station. Vor Ort erhalten die Besucher über Push-Impulse weiterführende Informationen zu den Exponaten und können sich von dort aus zur nächsten Station des Pfades oder Rundganges navigieren lassen. Für das Erreichen jeder Station erhalten die Kunden Bonuspunkte, für welche Sie nach Abschluss des Pfades beispielsweise einen Coupon für das Museuminterne Café oder Restaurant erhalten können.

 

Wie auch Sie Gamification mit der digitalen Kundenkarte von locandis umsetzten, können, erfahren Sie hier.

 

Weitere Blogposts von locandis finden Sie hier.