locandis Indoor Navigation zur Umsetzung der Anforderungen des KHZGs im Bereich Patientenportale

Das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) soll Krankenhäuser fit für die Zukunft machen und die Digitalisierung der Prozesse und Abläufe in Krankenhäusern vorantreiben. Gerade im Bereich des Patientenmanagements gibt es vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, bei welchen locandis im Rahmen der Umsetzung des KHZGs als Full-Service-Provider auftritt. In diesem Blogpost möchten wir zwei konkrete Anwendungsbeispiele der Technologie von locandis vorstellen.

Digitales Behandlungs- und Aufnahmemanagement als Anforderung des KHZGs

Das digitale Patientenmanagement über das eigene mobile Endgerät in Form einer App erleichtert die Einsicht aller relevanten Informationen für Patienten, gerade wenn diese unterwegs sind. Hier können sie ihre nächsten Termine, Behandlungen und alle relevanten Ansprechpartner mit Kontaktmöglichkeiten einsehen. Eine solche App erinnert Patienten automatisch an die nächsten anstehenden Termine, sodass keine Behandlungen mehr vergessen werden. Im Umkehrschluss wird damit die Auslastung und Effizienz des Behandlungsablaufs und der Terminvergabe optimiert.

Eine Erweiterung dieser App kann die Möglichkeit darstellen, direkt über das mobile Patientenmanagement Termine und Behandlungen zu buchen. Somit wird die Kommunikation mit dem Patienten auf diesen einen Kommunikationskanal fokussiert und der Patient findet alle relevanten Informationen an einem zentralen Ort.

Digitale und mobile Patientennavigation über das eigene Smartphone mit locandis

Eines der für die Patienten nützlichsten und durch das KHZG voll förderfähigen Funktionen ist die Navigation und Orientierung im Krankenhaus: Stichwort Patientenportale. Die komplexen Strukturen erschweren das Auffinden des nächsten Behandlungsraumes oder des eigenen Zimmers. Gerade für nicht gehfähige Patienten stellt dies ein weiteren Stressfaktor im Krankenhaus dar.

Eine präzise Gebäude-Navigation im Krankenhaus, welche den Patienten genau angibt, wo sie abbiegen müssen, um ihr Ziel zu finden kann hier ansetzen und Patienten zuverlässig und auf der schnellsten und kürzesten Route zu Ihrem Ziel navigieren. Hierbei unterscheidet die Lösung von locandis zwischen unterschiedlichen Patientengruppen, wie beispielsweise gehfähigen und nicht gehfähigen Patienten. Auch Einbahnstraßen oder in der aktuellen Pandemiesituation gesperrte Bereiche werden hierbei bei der Routenberechnung berücksichtigt. Die individuelle Kartierung des Krankenhauses ermöglicht die Navigation über mehrere Ebenen und macht Spezialbereiche, sowie Bereiche ohne Zugangsberechtigung für die Patienten sichtbar.

Durch diesen vollumfänglichen Ansatz im digitalen und mobilen Patientenmanagement kann ein Patient 20 Minuten vor seiner Behandlung via Push-Nachricht erinnert werden, sich direkt mithilfe der Navigation zur nächsten Behandlung navigieren lassen und anschließend wieder zu seinem Zimmer zurück. Somit können Kontakte und damit das Infektionsrisiko reduziert, Durchlaufzeiten optimiert und damit die Effizienz im Behandlungsablauf erheblich gesteigert werden.

 

Weitere Informationen zur Umsetzung des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) mit locandis finden Sie hier.

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