Marktnavigation

Marktnavigation: Produkte finden und zielgerichtet einkaufen

Gerade in umfangreichen Sortimenten verlieren die Kunden im Handel häufig den Überblick oder müssen lange nach den gewünschten Produkten suchen. Wenn sich zudem gerade kein freier Mitarbeiter in der Nähe befindet, kann dies schnell zur Frustration der Kunden führen. Um dies zu verhindern können digitale Services wie die Marktnavigation eingesetzt werden, um Kunden auf dem Smartphone den direkten Weg zum gesuchten Produkt zu zeigen.

Produkte finden mit der Marktnavigation

Mit der Marktnavigation von locandis können Nutzer der digitalen Kundenkarte für Android und iOS die Produkte des Händlers suchen und sich anschließend auf der Verkaufsfläche bis vor das Regal navigieren lassen. Für die aktuelle Anwendung im hagebaumarkt bedeutet dies, dass Nutzer der App alle 60.000 Produkte des Marktes mit Preis-, Verfügbarkeits- und Produktinformationen finden und diese mit der Marktnavigation ansteuern können.

Sollte sich ein Kunde während der Navigation verlaufen oder in einem anderen Gang stöbern wollen, passt sich die Navigation automatisch an die neue Position an und ermittelt somit kontinuierlich die optimale Route.

Positiver Einfluss auf Aufenthaltsdauer und Bon

Die locandis Marktnavigation ist bereits in mehreren Branchen zum Einsatz gekommen. In unserer Anwendung im hagebaumarkt hat der Einsatz dazu geführt, dass die Kunden sich deutlich länger auf der Verkaufsfläche aufhalten. Dieser Ansteig im zweistelligen Prozentbereich ist darauf zurückzuführen, dass Kunden durch die Suche alle Produkte finden können und daher weniger frustriert sind.

Entgegen der Erwartung, dass Kunden durch das zielgerichtete Suchen ihren Einkauf schneller abschließen können, halten Sie sich länger im Markt auf und realisieren einen deutlich höheren Bonwert im Vergleich zu den Kunden, welche die Marktnavigation nicht verwenden.

2 Ausbaustufen der locandis Marktnavigation

Turn-by-Turn Navigation mit kontinuierlicher Routenführung

Die locandis Marktnavigation kann in 2 Ausbaustufen implementiert werden. Das obige Video zeigt die Lösung mit Turn-by-Turn Navigation, welche den Kunden auf Basis ihres Standortes genau angibt, in wie vielen Metern sie abbiegen, wie viele Zeit für den Weg benötigt wird und wie viele Meter zurückgelegt werden müssen. Für diese Ausbaustufe wird die Verkaufsfläche mit einem flächendeckenden locator-Setup ausgestattet, welches den Standort der Kunden auf stromsparender Bluetooth-Basis ermittelt. Die locatoren werden dabei entweder in ein neues LED-Lichtsystem integriert oder als Retrofitting in der Fläche eigenständig montiert.

locandis locatoren

Bei der Integration der locandis locatoren in ein neues LED-Lichtsystem sind die zusätzlichen Kosten vernachlässigbar. Zudem entfällt der Batteriewechsel, da die locatoren direkt über die Stromversorgung der Beleuchtung betrieben werden. Gerade beim Wechsel auf eine neue stromsparende LED-Beleuchtung ist die Ausstattung der Fläche mit locatoren damit betriebswirtschaftlich sehr sinnvoll.

Exakte Positionsangabe mit dem Produktfinder

Die 2. Variante der Produktsuche kann vollkommen ohne Hardware umgesetzt werden. Bei dieser Lösung können Kunden weiterhin alle Produkte des Händlers suchen und sich den exakten Standort auf einer digitalen Karte anzeigen lassen. Diese Variante wird aktuell im hagebaumarkt Hildesheim angewendet und hat einen entscheidenen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Mit beispielsweise der heyOBI App können die Kunden von OBI zwar Produkte suchen, jedoch wird ihnen lediglich der Standort innerhalb eines groben Warengruppen-Bereiches angezeigt. Wenn man die Warengruppe gefunden hat, kennt man den genauen Regalmeter trotzdem nicht und muss suchen. Hier hält sich der echte Mehrwert und die Zeitersparnis für den Kunden in Grenzen.

Marktnavigation mit Augmented Reality Funktion

Eine aktuelle Erweiterung der Indoor Navigation von locandis stellt die Navigation mit Augmented Reality Routenführung dar. Anstelle einer digitalen Karte sieht der Nutzer das Kamerabild seines Smartphones, in welches Navigationshinweise projiziert werden. Dies macht die Navigation deutlich intuitiver und Kunden können einfach den Anweisungen im Kamerabild folgen anstelle die Karte verstehen und lesen zu müssen. Eine detaillierte Übersicht der AR-Navigation von locandis finden Sie hier.

Weitere Informationen zur einer aktuellen Anwendung der Marktnavigation in der Baumarktbrache finden Sie hier:

 

Weitere Blogposts von locandis finden Sie hier.