Indoor Navigation: using an App to navigate the DIY store

Hamburg, August 26, 2021. Almost every day, our smartphone helps us find our way. Mobile navigation is standard – in normal road traffic. In Neumünster, Germany, you can use an app to navigate your way through the DIY store. Finding your way to the product you want: Shopping is also possible without detours.

The starting signal was given in July 2021, when the smartphone app “WIGGI hagebaumarkt” from C.J. Wigger KG Hagebaumarkt in Neumünster went live. Consumers can expect a whole new shopping experience – one without unnecessary paths. For example, if a customer is looking for saw blades for a pendulum jigsaw, he can open his app when he enters the store, enter the saw blades into the so-called product finder, and his smartphone will then guide him directly to the shelf in question. If the customer enters several products, the app calculates the shortest shopping route. Searching was yesterday, today we find – thanks to in-store navigation.

 

 

Precise route finding through the DIY jungle

This is made possible by an application from Hamburg-based locandis GmbH. Since 2018, its managing directors and founders Prof. Dr. Hans-Christian Riekhof and Stefan Brinkhoff have been active in the fields of real-time location systems and location-based marketing. Their idea: to help end customers in retail stores with large assortments to shop efficiently with precise in-store navigation. Turn-by-turn navigation is the name of this feature: users can see in real time on their smartphones where they are and how many meters they are from the items they are looking for. Basically, this works in a similar way to Google Maps. Inside buildings, however, the GPS signal is often heavily dampened, which is why common positioning systems fail here. This is why locandis has developed its own technology: Small transmitters called locators that use sensor fusion technology. Various sources of information are incorporated into the localization process, such as augmented reality and magnetic field information. Migratory birds also use the latter to reach their destination. The locators also work accurately: they guide the user not only to the right shelf, but also precisely to the product they are looking for. The installation work for the transmitters is minimal. For the first time, they have been installed directly in the DIY store’s lighting systems. Thanks to a strategic partnership with the manufacturer InnoGreen, the Locator is part of the LED luminaire. A practical side effect is that maintenance work is reduced because the power supply for the transmitters is ensured via the luminaires.

Location-based services: Important information in the right place at the right time

The fact that in-store navigation could well be met by open doors among hagebaumarkt visitors is proven by customer surveys such as the one conducted by Portuguese grocery retailer Sonae Distribuição in January 2021. 65 percent of respondents said they would be willing to regularly use a mobile app that helps them find the products they’re looking for while shopping. Corona is expected to boost those numbers. In the pandemic, efficiency is the order of the day: fast shopping, little on-site communication. Time is a valuable resource. That was true even before Corona. Keyword digitalization. Internet commerce has set new standards in customer centricity. People who shop at the well-known platforms quickly find what they are looking for and also receive individualized offers. Inevitably, stationary retail has to compete with this, especially when the product range is large. The hagebaumarkt in Neumünster in Schleswig-Holstein stocks around 60,000 items, so customers can easily lose track of what they’re looking for.

“Our experience shows that in-store navigation is particularly attractive for retailers with complex product ranges and areas of around 3,000 square meters or more. Our customer projects prove the resulting additional sales with more relaxed customers staying longer in the store,” says Hans-Christian Riekhof.

Employees could also benefit from indoor navigation: They would have more time for customer discussions that require a lot of consultation. Christian Wigger, managing director of several Hagebaum stores in Neumünster, has high hopes for the locandis app:

“Our goal is maximum customer satisfaction. With location-based marketing and in-store navigation from locandis, we awaken latent customer needs and reinforce conscious needs – and do so at the right moment and in the right place.”

 

You can find more information at www.locandis.de and  www.baumarkt-digitalisieren.de.

Instore-Navigation: Mit der App durch den Baumarkt

Hamburg, 26. August 2021. Fast täglich hilft uns unser Smartphone, unseren Weg zu finden. Mobile Navigation ist Standard – im normalen Straßenverkehr. In Neumünster kann man sich per App durch den Baumarkt navigieren lassen. Zielsicher zum Wunschprodukt: Einkaufen geht auch ohne Umwege.

Der Startschuss fiel im Juli 2021, die Smartphone-App „WIGGI hagebaumarkt“ von C.J. Wigger KG Hagebaumarkt in Neumünster ging live. Den Verbraucher erwartet ein ganz neues Einkaufserlebnis – eines ohne überflüssige Wege. Sucht ein Kunde zum Beispiel Sägeblätter für die Pendelhubstichsäge, kann er bei Betreten des Ladens seine App öffnen, die Sägeblätter in den sogenannten Product-Finder eingeben und wird dann von seinem Smartphone direkt zum betreffenden Regal geführt. Gibt der Kunde mehrere Produkte ein, errechnet die App den kürzesten Einkaufsweg. Suchen war gestern, heute wird gefunden – dank Instore-Navigation.

 

 

Präzise Routenfindung durch den Baumarktdschungel

Möglich macht das eine Anwendung der Hamburger locandis GmbH. Seit 2018 sind dessen Geschäftsführer und Gründer Prof. Dr. Hans-Christian Riekhof und Stefan Brinkhoff in den Bereichen Echtzeit-Ortungssysteme und Location Based Marketing tätig. Ihre Idee: Dem Endkunden in Einzelhandelsgeschäften mit großem Sortiment mit präziser Instore-Navigation zu einem effizienten Einkauf zu verhelfen. Turn-by-Turn-Navigation heißt dieses Feature: Der Anwender kann in Echtzeit auf seinem Smartphone sehen, wo er sich befindet und wie viele Meter er von den gesuchten Artikeln entfernt ist. Im Grunde funktioniert das ähnlich wie Google Maps. Innerhalb von Gebäuden allerdings wird das GPS-Signal oftmals stark gedämpft wird, weshalb gängige Ortungssysteme hier versagen. Deshalb hat locandis eine eigene Technologie entwickelt: Kleine Sender, die sogenannten locatoren, die eine Sensor Fusion-Technologie nutzen. Dabei fließen verschiedene Informationsquellen in die Lokalisierung ein, beispielsweise Augmented Reality- und Magnetfeld-Informationen. Letztere verwenden auch Zugvögel, um an ihr Ziel zu kommen. Zielsicher arbeiten auch die locatoren: Sie leiten den Anwender nicht nur bis zum passenden Regal, sondern punktgenau bis zum gesuchten Produkt. Die Montagearbeiten für die Sender sind gering. Erstmals sind sie direkt in die Leuchtsysteme des Baumarktes verbaut worden. Dank einer strategischen Partnerschaft mit dem Hersteller InnoGreen ist der Locator Teil der LED-Leuchte. Praktischer Nebeneffekt: Die Wartungsarbeiten reduzieren sich, da die Stromversorgung der Sender über die Leuchten sichergestellt ist.

Location Based Services: Wichtige Informationen an richtiger Stelle zur richtigen Zeit

Dass die Instore-Navigation bei den Hagebaumarkt-Besuchern durchaus auf offene Türen stoßen könnte, belegen Kundenumfragen wie jene, die der portugiesische Lebensmitteleinzelhändler Sonae Distribuição im Januar 2021 durchführte. 65 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bereit wären, regelmäßig eine mobile App zu nutzen, welche ihnen während des Einkaufs hilft, die gesuchten Produkte zu finden. Corona dürfte diese Zahlen noch verstärken. In der Pandemie gilt das Gebot der Effizienz: Schneller Einkauf, wenig Kommunikation vor Ort. Die Ressource Zeit ist wertvoll. Das war schon vor Corona so. Stichwort Digitalisierung. Der Internethandel hat neue Standards in Sachen Kundenzentrierung gesetzt. Wer bei den namhaften Plattformen einkauft, findet schnell, was er sucht und erhält zusätzlich individualisierte Angebote. Damit muss der stationäre Handel sich zwangsläufig messen, gerade wenn das Sortiment groß ist. Der Hagebaumarkt im schleswig-holsteinischen Neumünster führt um die 60.000 Artikel, da kann der Kunde schon einmal die Übersicht verlieren.

„Unsere Erfahrung zeigt, dass Instore-Navigation besonders für Retailer mit komplexen Sortimenten und Flächen ab ca. 3000 Quadratmeter attraktiv ist. Unsere Kundenprojekte belegen die resultierenden Mehrumsätze mit entspannteren und länger im Laden verweilenden Kunden”, sagt Hans-Christian Riekhof.

Auch die Mitarbeiter könnten von Indoor-Navigation profitieren: Sie hätten mehr Zeit für beratungsintensive Kundengespräche. Christian Wigger, Geschäftsführer mehrerer Hagebaumärkte in Neumünster, verspricht sich jedenfalls einiges von der locandis-App:

„Unser Ziel ist höchste Kundenzufriedenheit. Mit Location Based Marketing und der Instore-Navigation von locandis wecken wir latente Kundenbedarfe und verstärken bewusste Bedarfe –und zwar im richtigen Moment und am richtigen Ort.“

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.locandis.de und  www.baumarkt-digitalisieren.de.

 

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] die oft langen Gänge erklären lassen kann. Bei Hagebau-Händler Wigger in Neumünster hilft jetzt eine App der Hamburger locandis GmbH. Hier kann man das gesuchte Produkt eingeben und wird dann per Instore-Navigation an die richtige […]

Kommentare sind deaktiviert.