Phygital Store Experience

„Phygital“ Store Experience: Warum der stationäre Handel die digitale Einkaufserfahrung realisieren muss

Phygital beschreibt die Verschmelzung der physischen und digitalen Welt. Gerade im Einkaufsverhalten der Kunden spiegelt sich dies zunehmend wider. Demnach sind laut einer aktuellen Google Untersuchung 73 % der Kunden kanalunabhängig und kaufen damit online sowie offline. Vor der COVID-19-Pandemie lag dieser Wert der kanalunabhängigen Kunden noch bei 65 %.

Digitale und physische Einkaufserlebnisse können sich gegenseitig befruchten

Die Schaffung einer kohärenten Kundenerfahrung wird in den nächsten Jahren eine zentrale Herausforderung für den Handel darstellen. Denn obwohl der Anteil des E-Commerce weiter wachsen wird, prognostiziert eine aktuelle Euromonitor-Studie, dass 2024 noch deutlich über 70 % aller Einkäufe im stationären Handel getätigt werden.

Ein Weg diese phygitale Kundenerfahrung zu gewährleisten, stellt die Einführung digitaler Services für die stationären Verkaufsflächen dar. Dies kann beispielsweise die Reservierung von Umkleidekabinen, personalisierte Produktempfehlungen oder die Navigation auf der Verkaufsfläche zu den gesuchten Produkten darstellen. Der zentrale Aspekt dieser Services ist die Personalisierung und Einsicht in das Kundenverhalten. Dies wird in Zukunft helfen, die Kunden besser zu verstehen und ein Einkaufserlebnis zu kreieren, welches einen Gang in den physischen Handel für die Kunden lohnenswert macht und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

In der Folge führen Investitionen in das Einkaufserlebnis neben Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Treue gegenüber dem Händler zu einer transparenten Einsicht in das Kundenverhalten auf Basis der digitalen Services und Anwendungen. Dieses Wissen kann und muss genutzt werden, um die Store Experience kontinuierlich an die sich verändernden Kundenbedürfnisse anzupassen.

Phygital Store Experience über eine digitale Kundenkarte mit locandis

locandis begleitet Händler als Full-Service-Provider bei der Umsetzung einer Phygital Store Experience mit individuellen App-basierten Lösungen. In einem Projekt in der Baumarktbranche haben die Kunden durch eine mobile App Zugriff auf vielfältige unterschiedliche Services. Dies umfasst unter anderem Produktinformationen direkt am Regal, eine präzise Indoor Navigation, welche die Kunden direkt bis vor das Regal des gewünschten Produktes führt und ein attraktives Treuesystem, welches den Besuch im Markt spielerisch belohnt. Mehr Informationen zur Anwendung der locandis Technologie in der Baumarktbranche finden Sie hier.

Neben dieser Anwendung hat locandis bereits eine Vielzahl an Digitalisierungsprojekten im LEH, Fashion Retail, der Museumsbranche und im Bäckerei-Umfeld umgesetzt.

Wie auch Sie ein digitales Kundenerlebnis mit locandis umsetzen können, erfahren Sie hier.

Hier geht es zur Google GOOG-Studie.

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