Warum die Offlinefähigkeit von mobilen Kundenkarten-Apps ein wichtiges Feature ist

Eine der zentralen Herausforderungen für app-basierte digitale Kundenkarten im Retail stellt die Offlinefähigkeit des Systems dar. Dies ist auch eine der häufigsten Fragen, welche uns in Vorbereitung von Projekten im Einzelhandel gestellt wird. In Deutschland ist die 4G und gerade 5G Netzabdeckung in Innenbereichen häufig nicht gegeben. Zudem haben viele Einzelhändler noch nicht den Schritt zur Bereitstellung eines Free WiFi gewagt. Daher stellt die Offlinefähigkeit einer digitalen Kundenkarte ein wichtiges Feature für alle am POS anzuwendenden Funktionen dar.

Netzabdeckung und Free-WiFi in Deutschland mangelhaft

Laut dem Breitbandmonitor der Bundesnetzagentur sind 3,73 % der gesamten Fläche des Bundesgebiets sogenannte „Weiße Flecken“, welche nicht mit schnellem 4G oder 5G-Internet versorgt werden. Dazu kommen die „Grauen Flecken“, an welchen von mindestens einem Netzbetreiber keine 4G oder 5G Verbindung vorliegt. Insgesamt sind somit insgesamt 24,17 % des Bundesgebiets gar nicht oder nicht von allen Anbietern mit schnellem Internet versorgt. Gemessen werden diese Werte zudem im Außenbereich, wo die Verbindung deutlich besser ist.

Gerade Gebäude mit großen Strukturen aus Beton und Metall schirmen einen Großteil der Bandbreite ab und sorgen somit für eine schlechte Verbindung auf der Verkaufsfläche. Die dann meist noch verfügbare EDGE-Verbindung bietet eine maximale Datenrate von 220 kbit/s im Download und 110 kbit/s im Upload. Mit einer solch schlechten Datenrate lassen sich keine hochauflösenden Bilder oder gar Videos schnell laden. Somit können Dienste, welche nicht offlinefähig sind, in vielen Einzelhandelsumgebungen effektiv nicht verwendet werden. Zudem haben viele Einzelhändler kein kostenfreies WLAN für ihre Kunden eingerichtet, um der schlechten Abdeckung des Mobilfunknetztes entgegenzuwirken.

Offlinefähigkeit der Kampagnenzustellung mit locandis

Sämtliche Kampagnen, welche über die digitale Kundenkarte von locandis zugestellt werden, benötigen keine Internetverbindung. Durch ein intelligentes Synchronisationsverfahren werden alle neuen Kampagnen regelmäßig im Hintergrund aktualisiert. Befinden sich die Nutzer anschließend am POS in der Nähe eine Bluetooth locators wird ihnen die entsprechende Kampagne angezeigt.

 

Push-Benachrichtigung

 

Dies umfasst ebenfalls alle Bilder, Videos oder interaktiven Elemente, welche im Rahmen der Kampagne angezeigt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass Kunden auch bei verbrauchtem Datenvolumen, ausgeschaltetem Internet oder schlechtem Empfang Kampagnen empfangen und am POS über die App angesprochen werden können.

Indoor Navigation ohne Internetverbindung durch intelligente Synchronisierung

Neben dem Empfang der Kampagnen benötigt die Produktsuche und Indoor Navigation von locandis ebenfalls keine aktive Internetverbindung. Alle Produkte inklusive Bildern, Produktinformationen und Preisen werden regelmäßig und für den Nutzer nicht wahrnehmbar im Hintergrund geladen und stehen anschließend für die Suche auf der Verkaufsfläche bereit.

 

 

Eine solche Datenbank kann im Fall eines Baumarktes bis zu 60.000 Produkte umfassen, sodass hier ein effizienter Update- und Speicherprozess stattfinden muss, um Speicherplatz und Akku der Nutzer nicht zu belasten.

Einlösen der Coupons ist ebenfall offlinefähig

Die letzte Funktion der digitalen Kundenkarte von locandis stellt das Einlösen der Coupons an der Kasse dar. Wie zuvor bereits beschrieben, ist der Empfang der Nachrichten und Coupon im Retail auch ohne Verbindung zum Internet möglich. Gleiches trifft auch auf das Einlösen der Coupons an der Kasse zu. Coupons können ohne Internetverbindung an die Kasse weitergegeben werden, welche die Aktion mit dem Bon des Kunden verknüpft und somit eine Auswertung der Kassendaten an einem späteren Zeitpunkt ermöglicht. Damit können auch die Treupepunkte für das Einlösen eines Coupons ohne aktive Internetverbindung an der Kasse erhalten werden.

Insgesamt ist somit die gesamte Nutzung der digitalen Kundenkarte von locandis am POS ohne eine aktive Internetverbindung möglich, welche damit eine der größten Hürden im Retail umgeht.

 

Wenn auch Sie Interesse an einer digitalen Kundenkarte mit Offlinefähigkeit am POS von locandis haben, finden Sie hier weitere Informationen:

 

Weitere Blogposts von locandis finden Sie hier.