Upselling und Cross-Selling mit der digitalen Kundenkarte

Der Unterschied zwischen Upselling und Cross-Selling mit der digitalen Kundenkarte

Die digitale Kundenkarte als App für Android und iOS ist einer der wichtigsten Kommunikationskanäle zwischen Händlern und ihren Kunden. Über diesen Kanal werden Kunden mit Informationen und Angeboten versorgt. Im Rahmen der Angebote kann zwischen 2 grundlegenden Formen unterschieden werden, welche wir in diesem Blogpost vorstellen. Diese 2 Arten sind das sogenannte Upselling und Cross-Selling.

Upselling mit der digitalen Kundenkarte

Unter Upselling fallen alle Angebote, welche den Kunden dazu motivieren, höherwertige Produktalternativen derselben Produktkategorie zu kaufen. Im Falle des Baumarktes könnten Kunden, welche sich mit der locandis Indoor Navigation zu den preiswerten Nassraumdübeln navigieren lassen, vor Ort ein Angebot für die Produktalternative des Markenherstellers fischer vorgeschlagen werden.

 

BaumarktManager zur Expertenbefragung

 

Diese Upselling-Angebote werden von den Kunden aus 2 Gründen gut angenommen. Zum einen erhalten die Kunden das Angebot auf Basis ihres Standortes im Markt direkt vor dem Regal mit den Dübeln. Zum anderen erfüllt das Upsell-Produkt weitere Funktionen und bietet einen Mehrwert im Vergleich zur günstigen Alternative. Location-based Marketing mit der digitalen Kundenkarte von locandis kann damit ideal für den Versand von Upselling Impulsen auf der Verkaufsfläche eingesetzt werden und damit zur Umsatzsteigerung beitragen.

Cross-Selling mit der digitalen Kundenkarte

Unter Cross-Selling fallen alle Angebote, welche den Kunden ein komplementäres Produkt zu ihren bisher gewählten Produkten empfehlen. In unserem Beispiel aus dem Baumarkt würde dies bedeuten, dass Kunden, welche sich für einen längeren Zeitraum bei den Bad-Armaturen und Accessoires aufhalten, ein Angebot für die Nassraumdübel empfangen, welche Sie für die Montage der zuvor ausgesuchten Produkte benötigen. Cross-Selling ist besonders für die komplementären Segmente und Warengruppen interessant, welche einen guten Deckungsbeitrag aufweisen.

Die digitale Kundenkarte von locandis ermöglicht die Einsicht des Standortes und Suchverlaufs des Produktfinders der Kunden. Dies ermöglicht die personalisierte Zustellung von Up- und Cross-Selling Angeboten, da nachvollzogen werden kann, für welche Produkte sich Kunden am POS interessieren und wann eine Kaufabsicht vorliegt. Dieses Wissen war zuvor nur dem Onlinehandel vorenthalten. Hier können Händler bereits seit vielen Jahren genau nachvollziehen, nach welchen Produkten gesucht und welche Artikel in den Warenkorb gelegt werden.

 

Wenn auch Sie Interesse an einer eigenen digitalen Kundenkarte mit Möglichkeit zum Versand von Upselling und Cross-Selling Angeboten von locandis haben, finden Sie hier weitere Informationen:

 

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