Location-based Services

locandis präsentiert: 3 Beispiele von Location-based Services

Location-based Services ermöglichen eine Vielzahl von Anwendungen für Handel, Industrie, Flughäfen, Krankenhäuser und viele weitere Branchen. Im Kern sind standortbezogene Dienste Anwendungen, welche dem Nutzer auf Basis seines aktuellen Standortes gewisse Funktionen zur Verfügung stellen. In diesem Blogpost werden 3 innovative Beispiele von Location-based Services vorstellt.

Standortbasierte Kundenansprache durch Location-based Marketing

Location-based Marketing ist eine Kernfunktionalität der digitalen Kundenkarte von locandis und ermöglicht das Zustellen von Coupons und Informationen auf Basis des Standortes. Diese standortbasierte Kommunikation findet vorwiegend im Handel Anwendung und wurde von locandis bereits im LEH, Fashion-Retail, Bäckerei-Geschäft und dem Baumarkthandel umgesetzt. Der entscheidende Vorteil der Kommunikation auf Basis des Standortes liegt darin, dass Kunden beispielsweise von einem Coupon für fischer Dübel nicht genervt sind, wenn sie vor dem Regal mit den Dübeln stehen und ein reales Kaufinteresse vorliegt.

Personalisierte Location-based Marketing Kampagnen

In diesem „Moment der Wahrheit“ sind Kunden besonders empfänglich, was in einer überdurchschnittlichen Öffnungs- und Einlöseraten der Coupons und schlussendlich in einer Steigerung des Durchschnittsbons und Umsatzes resultiert. Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht der Anwendungsbereiche von Location-based Marketing.

Indoor Navigation ermöglicht Routenführung im Innenbereich

Ein weiteres Anwendungsbeispiel von Location-based Services ist die Navigation im Innenbereich. Die sogenannte Indoor Navigation ermöglicht es Nutzern einer mobilen Applikation, Ziele in geschlossen Räumen – wie bei Google Maps im Außenbereich – zu finden. Aufgrund der physischen Strukturen kann hier nicht auf die GPS-Signale zurückgegriffen werden. Daher kommt häufig die Bluetooth-Technologie zum Einsatz, welche weit verbreitet ist und demnach sehr kosteneffizient eingesetzt werden kann.

Produktlokalisierung und Indoor Navigation im Baumarkt

In Projekten von locandis werden die locandis locatoren entweder in LED-Lichtsysteme integriert oder eigenständig an Decken, Trägern oder Wänden montiert werden. Hier finden Sie ein Anwendungsbeispiel der locandis Indoor Navigation, welche es den Besuchern im hagebaumarkt ermöglicht, alle 60.000 Produkte mithilfe der Produktsuche zu finden und sich anschließend mit metergenauer Positionsangabe bis vor das Regal navigieren zu lassen. Durch den Einsatz einer Indoor Navigation im Handel sind die Kunden weniger frustriert. Sie können alle Produkte finden und halten sich daher länger auf der Verkaufsfläche auf und realisieren einen überdurchschnittlichen Bonwert.

Generell kann festgehalten werden, dass eine Navigation sinnvoller wird, je komplexer die Gebäudestrukturen und umfangreicher die Sortimente oder Navigationsziele sind. Weitere Anwendungen bieten sich daher beispielsweise für Krankenhäuser, Flughäfen, Museen und Freizeitparks an.

Gegenstände, Equipment und Ware mit Asset Tracking in Echtzeit verfolgen

Asset Tracking ist ein Anwendungsbeispiel von Location-based Services, welches in der Industrie, Logistik oder Krankenhäusern eingesetzt werden kann. Eine solche Anwendung ermöglicht, den Standort von Geräten in Echtzeit auf einer digitalen Karte zu verfolgen. Hierzu werden die zu verfolgenden Geräte mit locandis Bluetooth Tags ausgestattet, welche ihre Position an sogenannte Bluetooth Gateways weitergeben. Diese meist an der Decke montierten Empfänger stellen die Schnittstelle zum Netzwerk der Einrichtung dar. Eine Übersicht der benötigten Hardware für Asset Tracking-Lösungen finden Sie hier.

Asset Tracking in Bürogebäuden

Im Büroumfeld kann mithilfe von Asset Tracking beispielsweise in Echtzeit eingesehen werden, ob gerade die mobilen Konferenzdisplays verwenden werden oder wo sich der nächste Beamer befindet. Dieses Prinzip ermöglicht in vielen Branchen die Suchkosten, also die Zeit, welche mit dem Suchen nach Geräten verschwendet wird, zu minimieren. Dies kann bereits für ein einziges Krankenhaus jährliche Einsparungen im sechsstelligen Bereich bedeuten. Neben der Reduktion der Suchkosten kann mithilfe der locandis Asset Tracking Lösung die Bewegungshistorie, den Geräten zugewiesene Attribute eingesehen und eine automatische Bestanderfassung umgesetzt werden.

Wenn Sie Interesse an den Location-based Services von locandis haben oder weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns gerne hier.

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