Sennheiser Kunden-App

Sennheiser Kunden-App: personalisierte Kundenansprache in Partnermärkten

Die Sennheiser App soll das Einkaufserlebnis der Sennheiser Kunden in den Partnermärken personalisieren und die technisch aufwendigen und teils hochpreisigen Produkte von Sennheiser erklären und interaktiv erlebbar machen.

Sennheiser Kunden-App statt Instore Monitoren

Die aktuelle Kundenkommunikation von Herstellern im Technikhandel basiert zum Teil auf Instore Monitoren, welche an den Regalen der Produkte angebracht sind und Videos zu diesen abspielen. Diese haben jedoch entscheidende Nachteile im Vergleich zu einer mobilen Kunden-App mit digitaler Kundekarte:

  1. Die Bildschirme laufen durchgehend und spielen unpersonalisierte Nachrichten aus.
  2. Die Qualität der Bildschirme ist häufig nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.
  3. Mitarbeiter stellen die Bildschirme mit Videos in Dauerschleife teilweise ab.
  4. Ausgefallene Bildschirme stehen weiterhin im Regal und lenken von den Produkten ab.

Die Sennheiser App soll diesen klassischen Kanal mit weiteren Funktionen auf das Smartphone der Kunden übertragen und dort nach dem Motto Bring your own device (BYOD) abbilden. Dies ermöglicht es, in den personalisierten Dialog mit den Kunden zu treten und nur dann Nachrichten und Angebote an diese zu versenden, wenn Sie sich in der Kaufsituation vor dem Regal mit Sennheiser Produkten befinden. Gleichzeitig können weitere Funktionen, wie das Sammeln von Treuepunkte und eine Funktion zum Werben neuer Nutzer durch bestehende eingeführt werden.



locandis ermöglicht die Zustellung von Content ohne Registrierung mithilfe von App Clips

Die App Clip Funktionalität von Apple ermöglicht es neben der Push-basierten Zustellung von Informationen am Regal, dass Kunden durch Scannen eines NFC Tags oder QR-Codes sofort Informationen zu den Sennheiser Produkten erhalten können. Eine Registrierung in der Sennheiser Kunden-App ist hierfür nicht nötig. Das aus Sicht der User Experience spannende Merkmal der NFC-Lösung stellt die einfache Handhabung dar. Die Nutzer müssen ihr Handy nur in die Nähe des Chips halten. Anschließend wird der Content automatisch angezeigt und der Kunde subtil zum Herunterladen der App motiviert.



Dies erleichtert die Bereitschaft der Kunden erheblich, anschließend die App zu laden, da sie bereits vorher die Features und Vorteile in einem Preview-Modus nutzen konnten. Diese Funktion ermöglicht somit jedem Kunden mit Smartphone, die Sennheiser App ohne vorherigen Download zu nutzen. Im Umkehrschluss bedeutet diese Funktion auch, dass die App Clips ein vollständiges Campaigning-Tool darstellen, welches die Aussteuerung von differenziertem Content an jedem einzelnen NFC-Tag ermöglicht. Und das komplett ohne Download einer App.

locandis ermöglicht eine Vielzahl von Funktionalitäten, welche sich über den App Clip direkt abbilden lassen. Dazu gehören Videos, Bilder oder interaktive Elemente, welche den Kunden die Sennheiser Produkte näherbringen. Konkret können die Kunden somit durch einen interaktiven Produktberater direkt zum passenden Sennheiser Kopfhörer geführt werden. Alternativ können Kundenbefragungen direkt über das locandis App Clip Campaigning durchgeführt werden, welche wertvolle Einblicke ist das Kaufverhalten und die Präferenzen der Sennheiser Kunden bereitstellen. Dies stellt lediglich eine kleine Auswahl spannender Anwendungsfälle dar, welche im Rahmen dieser App umgesetzt werden können.

 

Wie auch Sie mit locandis eine digitale Kundenkarte mit App Clip Funktionalität erstellen können, erfahren Sie hier.

 

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Im aktuellen Stand handelt es sich bei der Sennheiser Kunden-App um ein Pilot-Projekt, welches die Umsetzbarkeit im stationären Handel erproben und eine Anwendung in den Partnermärken praktisch veranschaulichen soll.