DIY-Summit

locandis auf dem DIY Summit 2022: Wie standortbezogenes Marketing am Point of Sale das Verbraucherverhalten beeinflusst

Mit Stefan Brinkhoff, Co-Founder und CTO, ist locandis auf dem Global DIY-Summit vertreten. Gemeinsam im Workshop mit Prof. Dr. Tobias Schäfers, Associate Professor of Marketing an der Copenhagen Business School und Ken Hughes, Verbraucher- und Käuferverhaltensforscher und CX-Stratege, wird die Zukunft des Baumarkthandels diskutiert und neue Trends und Innovation in der Branche aufgezeigt.

Trends und Innovation im Baumarkthandel

Auch im Baumarkthandel spielt die Nutzung des Smartphones zum und während des Einkaufs eine zentrale Rolle. Hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten, wie der Versand von standortbasierte Cross- und Upselling-Kampagnen auf das Smartphone der Kunden. Weitere Anwendungsfälle zur Integration des Kunden-Smartphones in das Einkaufserlebnis, welche im Workshop diskutiert werden, stellen die Organisation des Einkaufs mit digitalem Einkaufszettel und Einsicht der Produktverfügbarkeiten in Echtzeit, die anschließende Navigation zu den gesuchten Produkten im Markt mit einer präzisen Turn-by-Turn Navigation und der Einsatz von Gamification zur spielerischen Gestaltung des Einkaufs dar.

Workshop DIY-Summit


Location-based Marketing im Baumarkthandel mit locandis

Eine Umsetzung dieser Trends und Innovationen ist bereits seit einigen Monaten in Form der WIGGI App im hagebaumarkt im Einsatz und adressiert das Bedürfnis der Kunden, das Einkaufserlebnis im stationären Baumarkthandel mit digitalen Services zu erweitern. Eine umfassende Übersicht aller Funktionen der Baumarktlösung von locandis finden Sie hier.

Ende September dieses Jahres wurde diese Baumarktlösung von locandis im Rahmen der Best Retail Cases mit dem ersten Platz der Fachjury-Wertung prämiert. Gerade die Indoor Navigation, welche es den Kunden ermöglicht, die 60.000 Produkte des hagebaumarktes zu finden hat laut der Fachjury einen positiven Einfluss auf die Kundenzufriedenheit und erleichtert die Orientierung im umfangreichen Sortiment. Somit eignen sich die Anwendungsfälle von Location-based Marketing in besonderem Maße für den Baumarkthandel.

Über den Global DIY-Summit

Der Global DIY Summit ist die weltweit wichtigste Veranstaltung, auf der Einzelhändler und Hersteller aus der Baumarkt- und Gartencenterbranche die Möglichkeit haben, sich über aktuelle und zukünftige Entwicklungen auf dem globalen Markt auszutauschen. Dieser Kongress wird gemeinsam von den führenden DIY-Fachverbänden EDRA (European DIY-Retail Association), HIMA (Home Improvement Manufacturers Association) und ghin (Global Home Improvement Network) ausgerichtet.

 

Die Programmübersicht des Global DIY-Summit für 2021 bis 2022 finden Sie hier.

Weitere Blogposts von locandis finden Sie hier.