Kundenbindungsprogramme

Loyalty Report 2022: 93,1 % aller Unternehmen verzeichnen eine positive Investitionsrendite des Loyalitätsprogrammes

Der aktuelle Loyalty Report von antavo befasst sich mit den Trends für Loyalitätsprogramme. Ausgewertet wurden die Ziele, Programme und Pläne von 325 befragten Unternehmen aus allen Regionen der Welt und Daten von 25 Millionen Mitgliederaktionen, die über das Loyalty Management System von Antavo erfasst wurden.

Die aktuelle Landschaft der Kundenbindungsprogramme

Insgesamt bewertet ein Großteil der Unternehmen ihr Kundenbindungsprogramm als positiv. Aus Unternehmenssicht sind 56 % der Befragten zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrem Kundenbindungsprogramm. 42,3 % sehen Verbesserungspotenzial und nur 1,7 % der befragten Unternehmen sind nicht zufrieden mit dem Programm.

Ein zentraler Aspekt eines zukunftsfähigen Loyalitätsprogrammes stellt die technische Flexibilität dar. 76,1 % der Unternehmen planen, ihre Kundenbindungsprogramme in den nächsten drei Jahren anzupassen. Diese Flexibilität ermöglicht es, bei neuen Kundenbedürfnissen entsprechende Ergänzen vorzunehmen und neue Funktionen einzuführen. Die locandis Whitelabel App verfolgt genau diesen Ansatz, mit welchem einzelne Funktionen wie das Couponing, die Indoor Navigation auf der Verkaufsfläche oder ein Treuepunktesystem einfach hinzu oder abgewählt werden können. Dies ermöglicht eine individuelle Lösung für jede Anwendung.

Die 5 meistgenannten Motivationen, ein Kundenbindungsprogramm einzuführen:

  • Kundenengagement steigern
  • Umsatz steigern
  • Daten der Mitglieder nutzen und Erkenntnisse gewinnen
  • Daten sammeln
  • Kundenerlebnis verbessern

Diese Ziele werden auch von locandis in den Projekten zur Einführung einer digitalen Kundenkarte verfolgt. Mithilfe einer app-basierte Kundenbindungslösung können die Kunden Jederzeit über aktuelle Produktneuheiten, Events im Markt oder Angebote informiert werden. Gerade in Pandemiezeiten stellt dies ein wichtige Funktionalität dar. Dies wurde auch von den Unternehmen der Befragung bestätigt. 62,1 % der Befragten gaben an, dass das Kundenbindungsprogramm dabei geholfen hat, das Kundenengagement während der Pandemie sicherzustellen.

Die 2 einflussreichsten Trends für Kundenbindungsprogrammen in den kommenden Jahren

  1. Personalisierung stellt einen der einflussreichsten Trends für Kundenbindungsprogramme in den kommenden Jahren dar. 88 % der Verantwortlichen für Treueprogramme gaben an, entweder bereits personalisierte Belohnungen anzubieten oder diese innerhalb der nächsten 3 Jahre einzuführen. Darunter fallen personalisierte Coupons, Angebote oder Belohnungen. Personalisierung stellt einen der Grundpfeiler der app-basierten Kundenkarte von locandis dar. Jeder Kunde, welcher die locandis Lösung auf der Verkaufsfläche benutzt, erhält auf Basis seines Standortes und Einkaufsverhaltens genau die Coupons und Angebote, welche für ihn besonders relevant sind.

  2. Das Sammeln von unternehmenseigenen Daten wird durch neue Datenschutzbestimmungen und dem Ende von Cookies von Drittanbietern weiter an Bedeutung gewinnen. 66,4 % der Befragten gaben an, dass strategische Entscheidungen durch erhobene Daten des Kundenbindungsprogrammes beeinflusst werden. Dieser Blick auf den Kunden und sein Kaufverhalten ist essenziell, um Budgets zielgerichtet einzusetzen.

 

Eine umfangreiche Übersicht aller Funktionen einer beispielhaften Umsetzung der Lösung von locandis in der Baumarktbranche finden Sie hier.

 

Zum Global Customer Loyalty Report des Jahres 2022 von antavo gelangen Sie hier.

Weitere Blogposts von locandis finden Sie hier.