Weihnachtsgeschäft 2022 – mit der digitalen Kundenkarte den Umsatz sichern

Die Vorweihnachtszeit ist für viele Einzelhändler die mit Abstand umsatzstärkste Zeit im gesamten Jahr. Doch in diesem Jahr wird das Weihnachtsgeschäft stark von der Inflation beeinflusst. In diesem Blogpost erläutern wir die Effekte der aktuellen Lage auf das Weihnachtgeschäft 2022 sowie Möglichkeiten, den Umsatz durch Einsatz einer digitalen Kundenkarte auch in diesem Jahr zu sichern.

Kunden kaufen in diesem Jahr früher

Aufgrund konstant hoher Inflationserwartungen und eventuellen Lieferschwierigkeiten in der Hochphase der Vorweihnachtszeit werden viele Kunden früher mit den Weihnachtseinkäufen beginnen.

Laut dem „Weihnachtsshopping Report 2022“ von eBay Ads haben viele Kunden mit der Recherche nach Weihnachtsgeschenken bereits im September und damit deutlich früher als in den Vorjahren begonnen. Die absatzstärkste Phase beginnt nach der Studie voraussichtlich Ende November. Gerade in dieser Phase der Abwägung von Alternativen und Vorbereitung der Käufe ist es besonders wichtig, mit den Kunden zu kommunizieren, da inflationsbedingt die Kaufkraft und damit das frei zur Verfügung stehende Budget für Weihnachtsgeschenke schrumpft.

Eine digitale Kundenkarte ermöglicht stationären Einzelhändlern in solchen Szenarien, frühzeitig auf die eigenen Kunden zuzugehen und ihnen sogenannte „Drive-to-Store“-Kampagnen zuzustellen. Diese Kampagnen stellen den Kunden relevante Produktsortimente wie die Weihnachtsabteilung vor und motivieren zudem, den Markt zu besuchen. Wird eine solche Kampagne mit einem kleinen Anreiz wie dem Erhalt von Treuepunkten für den Besuch verknüpft, ist diese noch erfolgreicher.

Das Weihnachtsgeschäft wird sich verstärkt im stationären Einzelhandel abspielen

Wohingegen in den vergangenen 2 Jahren aufgrund der pandemischen Lage vermehrt der Onlinehandel für den Einkauf von Weihnachtsgeschenken genutzt wurde, ist in diesem Jahr im Weihnachtsgeschäft eine Rückkehr in den stationären Handel zu erwarten.

Hier zählt vor allem das persönliche Einkaufserlebnis, welches während den vergangenen 2 Jahren von Konsumenten aufgrund den mit der COVID-19-Pandemie einhergegangenen Einschränkungen vermisst wurde.

Mit der digitalen Kundenkarte Anreize im Weihnachtsgeschäft 2022 setzen

Laut dem aktuellen Salesforce Shopping Index verlagere sich die Loyalität der Kunden in Richtung preiswürdiger Alternativen. Die Inflation ist der zentrale Treiber dafür, dass rund die Hälfte der Befragten der Erhebung günstigere Wettbewerbsmarken zu attraktiven Preisen bevorzugen.

Eine intelligente Rabattstrategie, welche sich mit der digitalen Kundenkarte von locandis umsetzen lässt, hilft dabei nicht jedem Kunden pauschale Rabatte zu gewähren, sondern personalisierte Angebote zuzustellen. Diese basieren auf dem vergangenen Nutzungs- und Kaufverhalten und können somit die individuellen Rabatttendenzen und Preisbereitschaften der einzelnen Kunden berücksichtigen. 

Das schont den Deckungsbeitrag und ermöglicht zudem die Vergabe von indirekten Rabatten in Form von Treuepunkten. In allgemeineren Kampagnen können zudem Produkte unterschiedlicher Preisklassen vorgestellt werden.

 

 

Wenn auch Sie Interesse an einer digitalen Kundenkarte haben, kontaktieren Sie uns gerne hier.

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