Digitale Kundenkarte: Treueprogramm oder Direktvergabe von Rabatten?

Bei der Einführung einer digitalen Kundenkarte im Einzelhandel stellt sich immer eine zentrale Frage: Sollen Angebote direkt an der Kasse als Sofortrabatt auf den Einkaufswert angerechnet oder in Form eines Treuprogramms indirekt über die Vergabe von Bonuspunkten realisiert werden? Diese Fragestellung wird in diesem Blogpost genauer beleuchtet.

Vorteile der Direktvergabe von Rabatten

Ein Werbeangebot ist ein einmaliger Rabatt für den Kunden. Normalerweise wird dieser in Form von Coupons, Gutscheinen oder Sonderangeboten ausgegeben. Käufer werden durch den Preisnachlass motiviert, noch bei ihrem jetzigen Einkauf Geld zu sparen.

Werden die Coupons, wie in locandis Projekten üblich, standortbezogen direkt am Regal ausgesteuert, haben diese Angebote eine hohe Relevanz für die Kunden. Das sorgt für überdurchschnittliche Einlöseraten und einem messbar steigenden Durchschnittsbon der Kunden. Allerdings muss dieses Modell immer mit einem Treueprogramm erweitert werden, um langfristig markentreue Kunden zu gewinnen.

In diesem Projekt wurde die digitale Kundenkarte neben der Vergabe von Rabatten um eine Indoor Navigation und ein Bonuspunktesystem mit Silber- und Goldstufe erweitert. Somit haben die Kunden bei jedem Einkauf einen realen Nutzen und eine Motivation, die App und damit die Kundenkarte regelmäßig zu verwenden.

Vorteile der Vergabe von Bonuspunkten durch ein Treueprogramm

Ein Treueprogramm zielt neben Umsatzsteigerung und Vergabe von Angeboten vor allem darauf ab, markentreue Kunden zu gewinnen und zu halten. Kunden sollen motiviert werden, häufig bei einer Marke oder einem Unternehmen einzukaufen. Das Kundenbindungsprogramm bietet somit einen praktikablen Weg, der für beide Seiten – Kunden und Unternehmen – eine Win-Win-Situation schafft. Die Kunden erhalten Belohnungen für ihren Einkauf. Sie werden häufiger einkaufen, um mehr Belohnungen zu erhalten. Letztendlich werden sie einer Marke gegenüber loyal.

Im aktuellen Projekt im hagebaumarkt Neumünster erhalten Kunden für das Einlösen von Coupons und das Anwerben von Freuden Bonuspunkte, die sogenannten WIGGIs. Diese können ab einem gewissen Schwellwert in einen Direktrabatt eingelöst werden.

Ein solches Programm mit digitaler Kundenkarte bietet somit vielfältige Vorteile im Rahmen der direkten, personalisierten und digitalen Kundenansprache:

  • Verbessert die Kommunikation mit den Kunden
  • Bietet den Kunden bei jedem Kauf ein zusätzliches Erlebnis
  • Sammeln von wertvollen Kundendaten und Marktforschung am POS
  • Steigerung des Durchschnittsbons und somit Umsatzes
  • Gewinnung und Bindung von Neukunden

Diese Vorteile können jedoch nur realisiert werden, wenn die mobile Kundenkommunikation nicht auf die Vergabe von Rabatten beschränkt wird, sondern den Kunden abseits davon weitere Vorteile geboten werden. Dies kann beispielsweise die Einführung eines Stufensystems mit Silber- und Gold-Kunden, eine präzise Indoor Navigation mit Produktsuche oder die spielerische Gestaltung des Einkaufs durch Gamification im Rahmen einer digitalen Kundenkarte darstellen.

 

Wie auch Sie ein Kundenbindungsprogramm mithilfe einer digitalen Kundenkarte von locandis erstellen, erfahren Sie hier.

 

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