Digitale Treue-Programme werden von Kunden flächendeckend angenommen und gefordert

Wir haben aktuelle Marktstudien zur Annahme von analogen und digitalen Treue-Programmen ausgewertet und konnten feststellen, dass die digitale Kundenkarte flächendeckend akzeptiert und gegenüber konventionellen Plastikkarten bevorzugt werden.

Hauptgrund für die Präferenz der digitalen Treue-Programme ist laut 96 % der Befragten einer aktuellen Studie im Einzelhandel, dass die Befragten ihr Smartphone stets mit sich führen und dadurch die mobile Kundenkarte nicht vergessen können. Auf Platz 2 und 3 der Gründe für digitale Kundenkarten ist die Platzersparnis im Portemonnaie und die Einsicht der Vorteile in einer mobilen App.

Mehr als die Hälfte der Treue-Programm-Mitglieder nutzt die Kundenkarte mindestens 1x pro Woche

Wenn man den Anteil der Nutzer von Treue-Programme betrachtet, fällt zunächst auf, dass über 80 % aller Befragten an Treue-Programmen in physischer oder digitaler Form teilnehmen. Drei Viertel dieser Treue-Programm-Mitglieder verwenden die digitale Form der Kundenkarte. Dies belegt die Nachfrage der Kunden nach digitalen Lösungen über alle Altersklassen hinweg. Über 40 % der Nicht-Nutzer von Treue-Programmen nutzen das Programm sogar deswegen nicht, weil keine digitale Lösung vorhanden ist.

Unterstrichen wird dies auch durch die Erkenntnis, dass knapp 60 % der Befragten einen Überblick über die Vorteile der Kundenkarte als eine der TOP-3 Funktionen von Bonus-Programmen bewerten. Dies lässt sich im Rahmen einer physischen Kundenkarte nicht realisieren. Hier können Apps durch direkte Kommunikation und eine transparente Darstellung der Vorteile einen Vertrauensvorsprung bei den Kunden genießen.

Umstieg von analoger auf digitale Kundenkarte muss kundenfreundlich gestaltet werden

Ein Großteil der Kunden wünscht sich die Möglichkeit des Umstiegs von der physischen auf eine digitale Kundenkarte. 71 % der 18-24-Jährigen, welche ein Treue-Programm mit einer physischen Kundenkarte nutzen, würden sofort auf die digitale Lösung dieses Programms umsteigen. Bei den Befragten über 55 Jahren liegt der Anteil immer noch bei 68 %. Hier wird von Kundenseite jedoch ein einfacher Umstieg gefordert.

In unserem aktuellen Projekt in der Baumarktbranche stellen wir diesen Effekt ebenfalls fest. Im Rahmen der Registrierung zu unserer digitalen Kundenkarte in Form einer App können die Nutzer ihre physische hagebau Partner-Card einscannen und diese ganz einfach über die App nutzen. Dieser Prozess dauert nur wenige Sekunden und sorgt dafür, dass Kunden die Lösung gerne annehmen.

Wie auch Sie eine digitale Kundenkarte mit Treue-Programm, Indoor Navigation, Location-based Marketing sowie vielen weiteren Funktionen erstellen können, erfahren Sie hier.

 

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Die in diesem Blogpost behandelte Studie finden Sie hier.