locandis Location-based Marketing

Umfrage der LBMA belegt die Bedeutung von Location-based Marketing in der Unternehmenspraxis

Der Global Locations Trends Report 2020 der Location-based Marketing Association belegt die Bedeutung von Location-based Marketing Technologien und erforscht neue Lösungen mithilfe einer jährlichen Umfrage der über 1.600 internationalen Mitglieder aus Handel, Location-based Marketing Anbietern und Agenturen.

Bluetooth Low-Energy Technologie ist das oberste Investitionsziel

Betrachtet man die geplanten Investitionen in Location-based Marketing Technologien, belegen Bluetooth Low-Energy Devices den ersten Platz. Im Vergleich zum Vorjahr überholen die locatoren in der Investitionsplanung den erstplatzierten NFC der Umfrage des Jahres 2019. 41 % der Befragten Unternehmen des EMEA Wirtschaftsraums planen bis zum Ende des Jahres weitere Bluetooth Lösungen anzubieten oder diese zu implementieren.

Unternehmen, welche bis jetzt noch keine Beacon Technologien nutzen, diese jedoch bis zum Ende des Jahres implementieren wollen.
Quelle: Global Location Trends Report 2020, The LBMA

Diese Investitionen spiegeln sich auch in der Marketingbudgetverteilung der befragten Unternehmen wider. Demnach liegt der weltweit durchschnittliche Anteil des Marketingbudgets, welche für standortbezogenes Marketing eingeplant wird, bei 52 %. Der EMEA Raum liegt mit 52 % leicht hinter dem Spitzenreiter Nordamerika mit einem Anteil von 59 % der Marketingbudgets.

Location-based Marketing wird als wichtige Zukunftstechnologie bewertet

Die Bedeutung von Location-based Marketing Technologien ist im weltweiten Durchschnitt im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich gestiegen. Die Bedeutung für Unternehmen im EMEA Wirtschaftsraum ist im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozentpunkte auf 50 % gestiegen und befindet sich somit auf dem Niveau des weltweiten Durchschnitts.

Wie groß ist der Anteil der Unternehmen, welche die Bedeutung von LBM für ihr Unternehmen als „extrem wichtig“ beschreiben?
Quelle: Global Location Trends Report 2020, The LBMA

Die wichtigsten Anwendungsfelder stellen laut Umfrage Location-based Advertising, Location Analytics und Social Location Services dar. locandis bewegt sich mit seinen Lösungen ebenfalls in diesen Feldern und ermöglicht die standortbezogene Kundenansprache über eine mobile App. Als Full-Service Provider werden individuelle Lösungen für unter anderem den Handel, Museen und Krankenhäuser ermöglicht.

In diesem Rahmen wird ein großer Teil der Wertschöpfungskette abgedeckt. Von der direkten Ansprache der Kunden vor und während des Einkaufs oder Besuchs, der Vergabe von Rabatten, der Navigation zu gesuchten Produkten und Assets bis hin zur Abdeckung von Bezahlvorgängen mit der mobilen App und der anschließenden Auswertung der Daten zur Untersuchung des Kundenverhaltens.

Eine Übersicht über die einzelnen Aspekte der digitalen Kundenkarte von locandis finden Sie hier.

 

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Zum Global Locations Trends Report 2020 geht es hier.