Einzelhandels-Apps gewinnen an Beliebtheit und Nutzung
Einzelhandels-Apps werden für Händler immer wichtiger, um einen zeitgemäßen direkten Dialog über das Smartphone mit Ihren Kunden zu führen. Die Pandemie hat diese Notwendigkeit noch einmal stark verdeutlicht. Laut den Plattformdaten von Airship, welche eine aktuelle Konsumentenbefragung zur Nutzung von Einzelhandels-Apps durchgeführt haben, ist die Zahl der weltweit aktiven App-Nutzer im Jahr 2020 um ganze 31 Prozent gestiegen.
Anstieg der Nutzung von Einzelhandels-Apps seit Beginn der Pandemie
Die Airship Befragung kam bei der Betrachtung der App-Nutzung über alle Branchen zu dem Ergebnis, dass 75 % aller Befragten Apps seit Beginn der Pandemie häufiger oder zumindest genauso häufig verwenden. Die 3 Branchen, welche den größten Zuwachs an Nutzerzahlen beobachten konnten, sind die Sozialen Medien, Media & Entertainment und der Einzelhandel.
Veränderung der App-Nutzung einzelner Branchen seit Beginn der Pandemie
39 % der Befragten gaben an, Einzelhandels-Apps häufiger zu verwenden. Bei 37 % veränderte sich die Nutzung nicht und lediglich 11 % nutzen Shopping-Apps wie app-basierte digitalen Kundenkarten seltener.
Digitale Kundenkarten von locandis ermöglichen die Planung des Einkaufs im Stationärhandel
Auch locandis konnte diesen Trend bei eingeführten digitalen Kundenkarten im Handel beobachten. Funktionen wie die Produktsuche, mit welcher Kunden z. B. im hagebaumarkt neben Preis- und Produktinformationen genau einsehen können, ob ein Produkt im Markt verfügbar ist und wo es sich auf der Verkaufsfläche befindet, wurden vermehrt zu Hause verwendet. Dadurch können Kunden sicherstellen, dass die gewünschten Produkte auch verfügbar sind, wenn der Markt besucht wird.
Diese Funtkion wird über alle Altersklassen hinweg zur Einkaufsplanung verwendet, sodass wir nicht festellen können, dass ein starkes Abfallen der Nutzung mit höherem Alter stattfindet. Diese Erkenntnisse decken sich mit den Ergebnissen der Airship Befragung.
Anteil der Befragten nach Altersklassen, welche Einzelhandels-Apps seit Beginn der Pandemie häufiger oder mindestens genauso häufig nutzen
Die Airship Umfrage kam zudem zu der Erkenntnis, dass für App-Nutzer, welche innerhalb der ersten 90 Tage Push-Benachrichtigungen erhalten, eine Verdreifachung der App-Bindungsrate beobachtet werden kann.
Nutzer einer digitalen Kundenkarte von locandis, mit welcher standortbezogene Coupons und Nachrichten auf der Verkaufsfläche empfangen werden können, erhalten daher auch regelmäßig direkt zugestellte Angebote, wenn sie den Store für längere Zeit nicht besucht haben.
Dies hat 2 Vorteile:
Zum einem können Kunden mit den atraktiven „Drive to Store“-Angeboten motiviert werden, das Geschäft zu besuchen und zum anderen wird somit die regelmäßige Nutzung der digitalen Kundenkarte gefördert.
Weitere Informationen zu einer aktuellen Anwendung in mehreren hagebaumärkten finden Sie hier:
Die globale Verbraucherumfrage von Airship finden Sie hier.
Weitere Blogposts von locandis finden Sie hier.


