Patienten-Navigation

Patienten-Navigation: bessere Orientierung mit Navigation von locandis

Große Krankenhäuser und Unikliniken sind im Vergleich zum kleineren Hausarzt häufig sehr groß, unübersichtlich und bestehen meist aus mehreren Gebäuden. Patienten fällt es hier verständlicherweise schwer, sich zu orientieren und den richtigen Weg zur nächsten Behandlung zu finden. Hier kann eine Patienten-Navigation im Krankenhaus Patienten und auch Besuchern helfen, schneller, stressfrei und ohne Umwege zu ihrem Ziel zu gelangen.

Patienten-Navigation per App

Die Navigation von locandis lässt sich von den Patienten über 2 Kanäle verwenden. Die erste Möglichkeit stellt die Nutzung der Navigation über eine mobile Applikation dar. Über das mobile Patientenportal können Nutzer ihren Standort in Echtzeit einsehen und über die übersichtliche Kategorisierung oder das Suchfeld ihr Zimmer oder den nächsten Behandlungsraum auswählen. Anschließend werden Sie mit Schritt-für-Schritt Anweisungen bis zum Ziel geführt. Hierbei spielt es keine Rolle, ob mehrere Gebäude oder Stockwerke überwunden werden müssen. Die Navigation ermöglicht die nahtlose Navigation zwischen dem Innen- und Außenbereich sowie über mehrere Stockwerke. Zudem kann die Navigation zwischen gehfähigen und nicht gehfähigen Nutzern differenzieren und für diese passende Routen anzeigen.

Durch die Erweiterung der Patienten-Navigation um eine Benachrichtigungsfunktion für vollumfängliches mobiles Patientenmanagement können Patienten 20 Minuten vor der Behandlung via Push-Nachricht erinnert werden, sich direkt mit der Navigation zur nächsten Behandlung navigieren lassen und anschließend wieder zum Zimmer finden. Somit kann das Infektionsrisiko durch kurze Zeiten auf den Fluren reduziert, Durchlaufzeiten optimiert und damit die Effizienz im Behandlungsablauf erheblich gesteigert werden.

Patienten-Navigation über die digitale Stehle

Die zweite Möglichkeit der Nutzung der Patienten-Navigation ist die Bedienung durch eine interaktive Touch-Stehle. Man kennt dieses Konzept aus großen Einkaufszentren, in welchen Touch-Stehlen mit einer Karte des Einkaufszentrums im Eingangsbereich angebracht sind. Die Navigation von locandis wird in ähnlicher Form umgesetzt. In Eingangsbereichen der einzelnen Stationen oder Häusern des Krankenhauskomplexes werden diese Touch-Monitore aufgestellt. Hier können die Nutzer die entsprechenden Ziele innerhalb des Krankenhauses auswählen und sich die Route anzeigen lassen. Auch über die Routenfindung mit der Stehle kann in der locandis Web-Applikation zwischen gehfähigen und nicht gehfähigen Patienten unterschieden werden.

Patienten-Tracking für geschlossene Bereiche

Für Bereiche, in denen schwerkranke Patienten behandelt werden, welche sich für den Zeitraum ihres Aufenthaltes nicht frei bewegen können, kann zudem ein Patienten-Tracking umgesetzt werden, welche die Krankenpfleger der Station alarmiert, falls ein Patient den vorgesehenen Bereich verlassen hat. Die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften wie der DSGVO ist bei einer solchen Anwendung von zentraler Bedeutung. Es werden keine Bewegungsmuster aufgezeichnet, sondern lediglich eine Alarmierung bei entsprechendem Betreten der verbotenen Bereiche vorgenommen.

 

Weitere Informationen zu den Anwendungen der KHZG-förderfähigen Krankenhauslösung von locandis finden Sie hier.

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