Verlorenen Umsatz im Handel durch Einsatz von Produktsuche und Indoor Navigation retten

Jeder kennt diese Situation: Man befindet sich auf der Ladenfläche und möchte zügig seinen Einkauf beenden, findet jedoch nicht alle Produkte. Entweder man fragt jetzt einen Mitarbeiter oder verlässt den Markt ohne alle gewünschten Produkte zu kaufen. Marktstudien zeigen seit vielen Jahren, dass sich viele Kunden für zweitere Variante entscheiden. Das hat erhebliche Auswirkungen auf den Umsatz der Händler sowie das Einkaufserlebnis der Kunden.

1 von 3 Kunden verlässt das Geschäft, ohne alle gesuchten Produkte gefunden zu haben

Betrachtet man den wöchentlichen Lebensmitteleinkauf, so zeigen Feldstudien, dass einer von drei Einkäufern mindestens ein gewünschtes Produkt des wöchentlichen Lebensmitteleinkaufs nicht findet. Eine dieser Studien ist die Shopper Vision Studie 2021, welche wir in diesem Blogpost genauer beleuchten und auswerten.

locandis Produktsuche

locandis ermöglicht eine intuitive Produktsuche und präzise Indoor Navigation für den Handel

Dieser verlorene Umsatz kann durch eine Produktsuche und Indoor Navigation, welche es den Kunden ermöglicht, sich mithilfe einer mobilen App direkt bis vor das Regal des gesuchten Produktes navigieren zu lassen, wieder gewonnen werden und das Ergebnis des Händlers direkt beeinflussen. Dieser Effekt sollte nicht unterschätzt werden, da die Umsatzsteigerung durch den Kauf der zuvor nicht gefundenen Produkte bis zu 5 % betragen kann.

Unsere Indoor Navigation von locandis ist mit der Warenwirtschaft des Händlers über flexible APIs vernetzt und ermöglicht somit die Einsicht weiterer relevanter Informationen, wie Live-Verfügbarkeit und Preisangaben neben den Produktinformationen in der Produktsuche.

locandis Turn-by-turn Navigation

Des Weiteren sind die Kunden weniger frustriert, wenn sie alle Produkte direkt finden können. Das führt dazu, dass sie sich länger auf der Verkaufsfläche aufhalten und ihren Einkauf mit einem höheren Bonwert abschließen.

Lokalisierung ermöglicht neben Produktsuche und Indoor Navigation weitere relevante Anwendung in der mobilen Kundenkommunikation

Neben dem Einsatz einer präzisen Indoor Navigation mit Turn-by-turn Navigation bis vor das Regal sind wir von locandis davon überzeugt, dass eine vollumfängliche mobile Kundenkommunikation um weitere Lösungen erweitert werden muss:

  • Location-based Marketing, welches es ermöglicht, den Kunden direkt am Regal Coupons und Informationen zu Produkten oder Warengruppen auszuspielen. Durch den standortbezug der Nachrichten haben diese eine hohe Relevanz für den Empfänger und werden nicht als Spam empfunden.
  • Digitale Kundenkarten ermöglichen die Auswertung der Einkaufs- sowie Standortdaten und können mit der Funktion des mobilen Bezahlens ausgestattet werden. Ein entsprechendes Bonuspunktesystem des Händlers kann die Akzeptanz und Nutzung der digitalen Kundenkarte weiter erhöhen und hat in unseren Projekten im Lebensmitteleinzelhandel zu einer Vervierfachung der Nutzung der Kundenkarte an der Kasse geführt.
  • Weitere Funktionen wie Social Sharing, Gamification und vielem mehr.

 

Wie auch Sie eine digitale Kundenkarte mit Produktsuche und Indoor Navigation, Location-based Couponing und Content sowie vielen weiteren Funktionen erstellen können, erfahren Sie hier.

 

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