locandis entwickelt intelligente Digital Signage-Lösung für Hagebaumarkt Hildesheim

Hamburg, 06. Juni 2022. Produktinformationen im richtigen Moment am richtigen Ort: Der Hagebaumarkt Stammelbach in Hildesheim kommuniziert seit Anfang Mai 2022 in Echtzeit mit seinen Kunden mithilfe der Digital Signage-Lösung und einer digitalen Kundenkarte von locandis. Auf den Digital Signage-Monitoren werden den Kundinnen und Kunden Produktinformationen, bildliches Werbematerial, Informationen zu Events oder kurze Videos präsentiert.

„Der Internethandel hat neue Standards in Sachen Kundenzentrierung gesetzt. Wer bei den namhaften Plattformen einkauft, findet schnell, was er sucht und erhält zusätzlich individualisierte Angebote. Damit muss der stationäre Handel sich messen, gerade wenn das Sortiment groß ist“, erklärt locandis-Geschäftsführer Prof. Dr. Hans-Christian Riekhof. Die Digital Signage-Lösung von locandis, die in Kombination mit einer digitalen Kundenkarte als App für den Hagebaumarkt Hildesheim entwickelt wurde, ermöglicht die Kommunikation mit den Kunden auf der Verkaufsfläche während des Einkaufsvorgangs. „Latente Kundenbedarfe werden dank dieser Location Based Marketing-Instrumente geweckt und bewusste Bedarfe verstärkt“, sagt Riekhof. Die Kampagnen können Mitarbeitende des Hagebaumarkts mit wenigen Klicks über das Web-Frontend von locandis eigenständig erstellen und in Echtzeit auf den gewünschten Bildschirmen anzeigen. Und zwar unabhängig davon, wie viele Bildschirme auf der Verkaufsfläche montiert wurden.

Erweiterung personalisierter Angebote für Kundenkarteninhaber

Befindet sich ein Kunde mit einer digitalen Kundenkarte vom Hagebaumarkt vor dem Bildschirm, kann genau für diesen Kunden eine Kampagne angezeigt werden, die zu seinen Interessen, vorherigen Suchen in der Produktsuche oder bisherigen Einkäufen passt. „Damit ermöglichen wir die Personalisierung eines üblicherweise nicht-personalisierten Kommunikationskanals“, so Riekhof. Dazu muss nur die Digital Signage-Lösung von locandis mit einer standortfähigen digitalen Kundenkarte für Android und iOS verknüpft werden. Somit wird die ganzheitliche Abdeckung aller Kunden auf der Verkaufsfläche ermöglicht.

Messung der Besucherströme mit 3D-Stereo-Sensoren

Auch das quantitative Besucheraufkommen im Markt lässt sich mit dieser Lösung messen. Hierzu werden die Digital Signage-Monitore um 3D-Stereo-Sensoren ergänzt, welche die Besucherströme zählen. So lässt sich ermitteln, wie viele Besucher sich aktuell auf der Verkaufsfläche befinden, wie sich die Besucherzahlen im langfristigen Zeitverlauf verändern und inwiefern die Besucherzahl während eines Tages, einer Woche oder eines Monats schwankt. Auch eine Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Kunden ist mithilfe der Sensoren möglich.

„Der Einsatz einer solchen Technologie kann in Kombination mit der digitalen Kundenkarte die Auswertungslücke zum Onlinehandel schließen“, erklärt Dr. Stefan Brinkhoff, CTO und Geschäftsführer von locandis. Auf Basis der gewonnen Daten können dann der Einsatz von Personal und die Durchführung von Events und Aktionen im Markt präziser geplant werden. „Die strikte Einhaltung von Datenschutzvorgaben ist gesichert, denn durch die Sensoren werden keine personalisierten Daten erhoben oder Bilddaten gespeichert. Lediglich die Anzahl der Kunden wird aufgenommen und die Lösung entspricht somit allen Anforderungen der DSGVO“, so Brinkhoff.

Ganzheitliche Kundenansprache

Die Erweiterung des locandis Instore Marketing um Digital Signage-Monitore stellt eine komplementäre Technologie zur digitalen Kundenkarte dar. Alle Kunden, welche nicht über das Software Developmente Kit (SDK) oder die Whitelabel-App erreicht werden können, werden über die Bildschirme mit werblichen Botschaften und Informationen angesprochen. „Neben der Verbesserung des Kundenerlebnisses haben diese Nachrichten und Angebote einen messbaren Effekt auf den Durchschnittsbon und somit den Umsatz“, sagt Prof. Dr. Riekhof. „In Projekten im Lebensmitteleinzelhandel und der Fashion-Branche konnten mit derselben Technologie Umsatzsteigerungen zwischen 10 und 30 Prozent im Vergleich zu Kunden ohne die händlerspezifische App realisiert werden.“

Kampagnensteuerung über die locandis Recommendation Engine

Das Zusammenspiel aus Daten der Frequenzmessung und der digitalen Kundekarte ermöglichen die Gewinnung von umfangreichen Targeting-Kriterien für die Digitale Signage-Kampagnen, beispielsweise saisonales oder zeitliches Targeting, Targeting nach Geschlecht oder Standort oder auch wetterbezogenes Targeting. „Die Auswertung der Kriterien in Echtzeit erlauben es dem Retailer, den Kunden im Markt immer genau die Kampagnen anzuzeigen, die die höchste Relevanz aufweisen“, erläutert Brinkhoff.

 

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