Location-based Marketing für Banken und Versicherungen

Location-based Marketing (LBM), das standortbasierte Versenden von Push-Benachrichtigungen auf dem Smartphone, stellt für Banken und Versicherung eine spannende Möglichkeit dar, den Umfang der eigenen App zu erweitern. In diesem Blogpost erklären wir, wie die LBM-Software von locandis in bestehende Apps integriert werden kann, prasentieren beispielhafte Usecases von LBM für Banken und Versicherungen und gehen auf die strukturellen Anforderungen bei der Kampagnensteuerung ein.

SDK-Integration mit locandis

Nahezu alle Banken und Versicherungen besitzen bereits eine eigene App, mit welcher Kunden auf Banking- oder Versicherungs-Services zugreifen können.

Dies ist eine ideale Ausgangssituation für die Integration von Location-based Marketing per Software Development Kit (SDK). Dieses Kit wird in die bestehende App eingebunden und ermöglicht anschließend den Versand von Nachrichten auf Basis des Standortes. Durch die Verzahnung des locandis-Backends mit dem Backend der Bank oder Versicherung können dann flexible Targeting-Kriterien für Location-based Marketing-Kampagnen festgelegt werden. Beispielsweise bereits abgeschlossene Produkte oder das letzte Beratungsgespräch.

Dabei erfüllt die Lösung von locandis alle DSGVO-Vorgaben. Vertrauliche Targeting-Kriterien werden nicht an das locandis Backend weitergegeben, sondern im Backend der Bank oder Versicherung in ein Dummy-Targeting-Kriterium übertragen, welches vom locandis Backend verarbeitet wird.

Situative Bedarfe mit Location-based Marketing bedienen

Damit die standortbezogene Ansprache des Kunden nicht als störend und invasiv empfunden wird, ist es entscheidend, dem Kunden relevante Angebote zuzustellen. Die Kampagnen müssen zum Standort und Kontext passen. Dann jedoch ermöglichen sie es Anbietern, auf spezifische Bedürfnisse einzugehen, welche an bestimmten Orten auftreten und überdurchschnittliche Conversion-Raten zu erzielen.

Beispiele für Location-based Marketing für Banken und Versicherungen sind:

  • Auslandskrankenschutz am Flughafen
  • Mietwagenversicherung an Bahnhöfen und Flughäfen
  • Auslandskrankenversicherung bei Übertritt einer Landesgrenze
  • Kampagne vor dem Besuch einer Filiale
  • Befragung zur Zufriedenheit nach dem Filial-Besuch

Für Banken und Versicherungen eignen sich primär Kampagnen, welche auf Basis der GPS-Position beim Eintritt in eine Geofence zugestellt werden. Im Außenbereich ist der GPS-Position mittlerweile sehr genau und jedes Smartphone verfügt über diese Technologie. In diesem Blogpost befassen wir uns mit 3 Erfolgsstrategien für Geofencing mit deiner eigenen App. Bluetooth locatoren ergänzen mit Kampagnen in Innenräumen, wo kein GPS-Signal empfangen werden kann.

Berücksichtigung von Regionalstrukturen im locandis Web-Frontend

Viele Banken und Versicheungen sind in Regional- oder Instituts-Strukturen aufgebaut, um möglichst regional auf Kundenbedürnisse eingehen zu können. Diese Strukturen müssen auch bei der Erstellung und dem Management von Location-based Marketing-Kampagnen berücksichtigt werden.

Die locandis Software emöglicht über ein intuitives Web-Frontend, dass sowohl die Zentrale als auch die regionalen Strukturen eigenen Zugänge zum mandantenfähigen Frontend erhalten. Somit können jeder Einheit genau die Rechte erteilt werden, welche benötigt werden. Ein gängiges Beispiel stellt die Erstellung und den Versand aller Kampagnen durch die Zentrale dar, während die regionalen Strukturen die Performance der Kampagnen für ihre Region einsehen können.

 

Wenn auch Sie Interesse an einer SDK-Integration zum Versand von standortbezogenen Kampagnen haben oder weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie uns gerne hier.

 

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