Scan & Go

Das volle Potenzial von Scan & Go mit Location-based Marketing heben

In den vergangenen Jahren haben immer mehr Händler Scan & Go Systeme eingeführt, welche es den Kunden ermöglichen, ihre Produkte direkt beim Einkaufen zu scannen und somit einen automatisierten Checkout-Prozess zu durchlaufen. Neben einigen begeisterten Kunden, welche die Technologie bereits regelmäßig nutzen, stehen viele Kunden den Anwendungen jedoch noch skeptisch gegenüber und präferieren den konventionellen Kassenvorgang. In diesem Blogpost zeigen wir die Potenziale auf, welche sich durch eine Kombination von Location-based Marketing und Scan & Go heben lassen, um die Akzeptanz zu steigern.

Herausforderungen für Einzelhändler und Kunden

Die zentrale Herausforderung für Händler, ihre Kunden zu motivieren eine Scan & Go Lösung zu verwenden, ist der versprochene Mehrwert. Häufig dient dies lediglich der Prozessoptimierung des Einkaufs und bietet den Kunden keine zusätzlichen Vorteile abseits des Wegfalls vom Ein- und Auspacken der Waren am Kassenband.

Wird diese gesparte Zeit dann mit scannen verbracht, fällt der zeitliche Mehrwert für die Kunden eher klein aus. Abhilfe schafft hier die Verknüpfung mit mehreren Funktionen und Technologien, welche genau wie eine Scan & Go Lösung in die Händler-App integriert werden können.

Wie Unternehmen durch Location-based Marketing von Scan & Go profitieren können

Der Vorteil digitaler Lösungen besteht unter anderem darin, dass Kunden eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung gestellt werden kann. Die meisten Scan & Go Lösungen nutzen dieses Potenzial jedoch nicht aus, sondern ermöglichen lediglich das Scannen der Produkte und Aufsummieren des Warenkorbs.

Auf Basis der Standortinformationen, welche durch die Location-based Marketing Funktionalität bereitgestellt werden, können Kunden jedoch proaktiv angesprochen werden und bei Ihren Kaufentscheidungen unterstützt werden.

Hier ein Beispiel: Wenn ein Kunde einen Artikel abscannt, könnten ihm direkt auf dem Smartphone ein Angebot zu einer Alternative innerhalb der Warengruppe in der Nähe seiner jetzigen Position angezeigt werden. Dies ermöglicht den Händlern, Kunden proaktiv auf Aktionen, Angebote oder höherwertige Alternativen hinzuweisen.

Wie Indoor Navigation die Effektivität von Scan & Go steigert

Wird Scan & Go dann zusätzlich mit einer Indoor Navigation verknüpft, welche es Kunden ermöglicht, sich auf der Verkaufsfläche bis zum gewünschten Produkt navigieren zu lassen, wird eine holistische Shopping-Anwendung erschaffen.

Kunden können Produkte suchen, erhalten Angebote und Informationen und können die Artikel selber einscannen und den Kassenprozess dadurch überspringen. 

Gerade in Kombination mit einer Einkaufslisten-Funktion kann sich der Kaufprozess grundlegend verändern. Dann kann ein Teil der Produktwahl bereits zuhause vorbereitet werden. Vor Ort lässt man sich dann von der Navigation einfach entlang der Einkaufsliste navigieren. So wird ein wirklicher Zeitvorteil realisiert.

 

locandis zeigt gerade in seinen Projekten im Handel, dass die Einführung einer Indoor Navigation dazu führt, dass Kunden entspannter sind, da sie alle Produkte finden können. Das führt zu einer längeren Aufenthaltsdauer und höheren Durchschnittsbons. Eine ideale Voraussetzung für die Nutzung von Scan & Go und die Anpsrache der Kunden mit Location-based Marketing Kampagnen.

 

Wenn Sie weitere Informationen zu den Lösungen von locandis wünschen oder sich für eine eigene digitale Kundenkartenlösung mit Location-based Marketing und Indoor Navigation interessieren, kontaktieren Sie uns gerne hier.

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